ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 40mm H&R+19" keine eintragung

40mm H&R+19" keine eintragung

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:30

Hi,

ich hab jetzt auf meinem CLK 230K., Mopf mit 488, die 40mm H&R Federn und

an VA:

8,5x19" mit 235/35/19 ET35

HA:

9,5x19" mit 265/30/19 ET 30

ich habe an da VA noch 1er gummis drinn HA weiß ich nicht.

Ich war beim tüv und der fuhr auf diese keile die mir extrem hoch erschienen, passte gerade so unter den hintern teil des seitenschwellers.

Meinte dann ich soll mir die radkästen ziehen lassen und dann wieder kommen, der spass kostete ca 90€ und eingetragen ist nichts.

So nun zu der frage könnte es mit den höchsten gummis klappen? oder muss ich aufjeden fall ziehen lassen?

Hab in der galerie viele clk's geshen die mir wesentlich tiefer vorkommen? oder hab ich einfach nen gestressten tüver gehabt?

Ich hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen.

MfG

EDIT:

Achso der werkstatt meister der mir das eingebaut hat meinte: "Beim eintragen dürfte es keine probs. geben da alles freigänig und der ja nicht zu tief gekommes ist."

auch beim normalen fahren schleift er nicht!

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2008 um 13:56

Hallo !! Die klötze sind genormt wo der Tüv drauffährt !!! Wenn du mir 4 mann fährst schleift der Wagen dann oder bei schnell gefahrenen bodenwellen!!

Hast du Serien Dämpfer drauf!!! Ab 80000 Km lassen die meistens Dämpfer derbe nach!!

Ich habe hinten nur" 255 30 R19 aber dafür et30 ich habe meinen gezogen vorne und hinten!!

Und auf den Fotos wo die wagen meisten so tief sind wurde nach dem tüv nachgeholfen das kennt man doch.. andere Federn einbauen und umlackieren schaut meistens keiner nach...

Aber wenn auf der Autobahn dein Reifen hinten schleift bei einer bodenwelle und danach defekt ist oder die hinteren Seitenteile anfangen zu rosten dann ist das geschrei groß!!!

Hör lieber auf zu fuschen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Bekannter hat die selben HR Federn wie du und auch die selbe Reifen- und Felgenkombination!! Der hat die Radkästen auch net gezoegen und da schleift auch nix und hat trotzdem alles eingetragen ohne Probleme!!

Mein Tip: Fahr zu nem anderen Prüfer oder bau andere Gummis rein,,,,dann sollte es klappen!!!

Übrigens ist meiner viel viel tiefer....aber ich hab auch Radkästen gezogen!!

am 9. März 2008 um 13:00

Dekra soll nicht so streng sein...

am 9. März 2008 um 13:56

Hallo !! Die klötze sind genormt wo der Tüv drauffährt !!! Wenn du mir 4 mann fährst schleift der Wagen dann oder bei schnell gefahrenen bodenwellen!!

Hast du Serien Dämpfer drauf!!! Ab 80000 Km lassen die meistens Dämpfer derbe nach!!

Ich habe hinten nur" 255 30 R19 aber dafür et30 ich habe meinen gezogen vorne und hinten!!

Und auf den Fotos wo die wagen meisten so tief sind wurde nach dem tüv nachgeholfen das kennt man doch.. andere Federn einbauen und umlackieren schaut meistens keiner nach...

Aber wenn auf der Autobahn dein Reifen hinten schleift bei einer bodenwelle und danach defekt ist oder die hinteren Seitenteile anfangen zu rosten dann ist das geschrei groß!!!

Hör lieber auf zu fuschen

Du hast die falschen Reifen genommen!

Hätteste vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19 würde das klappen, dann könnte ich dir meinen Fahrzeugschein kopieren da hab ich nämlich diese Kombi mit den 40mm H&R Federn eingetragen.

Hab vorne 2er Gummis und 225er und bin auch erst beim zweiten TÜV durchgekommen weil das echt knapp is!

1er und 235er vorne würd ich auch nich fahren, das passt echt nich!

Wie gesagt vorne 2er Gummis und 225er dann siehts gut aus, ich mach gleich mal pics.

am 9. März 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

So:

Hinten sogar noch 15mm Distanzen pro Seite.

Die hast du aber nur mit Einzelabnahme eingetragen bekommen ??? :confused:

Oder:eek:

 

 

 

Jo klar geht alles über §21

Sorry, aber Aussagen wie "hinten sogar Distanzen mit 15mm drinn" sagen garnichts aus.

Wenn ich Felgen mit ET 70 draufschrauben würde, dann könnte ich sogar mit den 8,5 Zoll  noch 50 mm Distanzscheiben drunterschrauben und hätte keine Probleme beim TÜV....

Wenn schon Angaben über Felgen und Reifen, dann bitte komplett, also MIT Einpreßtiefe, erst dann werden solche Aussagen aussagekräftig.

Leichti

Vorne ET30 und Hinten ET35, hatte ich vergessen, mein Fehler :)

Hallo!

Was sind denn das für Felgen? Sehen so ähnlich aus wie die Rial Sion. Was kostet denn der Satz? Bräuchte sie aber eher in 18 Zoll! Oder ist 19 Zoll auch ohne größeren Aufwand einzutragen? Hab H&R 40er Federn und Bilstein B6 Dämpfer.

Grüße!

am 10. März 2008 um 16:48

Hi

Ich habe 9.5 x 19 et 30 vorne und hinten mit H&R 40 mm + 10 mm Distanzscheiben eingetragen

Eintrageung war schon ein fall für sich war 4 mal beim tüv ,Kannten umlgen dann ziehen dann inneradhaius ausschneiden dann zu kurze Radschrauben

Aber dann ist dem Tüv nix mehr eingefallen was ihnen nicht gefällt ,würde das aber nicht nochmal machen

Sind MAM MT2.

Bekommste in den Abmessungen ohne die Spurverbreiterung eingetragen, wenn du die 225er/255er nimmst.

Musst vorne nur min. 2er Gummis drin haben, mit 1ern gehts nich.

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:06

@Omar84

Hat dein Kollege die slebe ET wie ich?

Wenn ja wie wurde bei ihm die freigängigkeit geprüft?

@Mikel33

wie hoch sind den die klötze? denn die klötze die der tüver hatte sahen sehr hoch aus (in der galerie ist nen clk der auf so einem klotz steht der sieht nicht ganz so hoch aus)? war so slebst gebogenes riffelblech.

Also mit 3 mann und vollem tank im kreisverkehr und zügiger fahrt schleift nix, auch sonnst ist kein schleifen bemerkbar.

Ich hab ja nicht vor zu pfuschen, deshalb frag ich ja hier, will eig nicht zeihen wegen dem lack und hab ansgt dass er dann rostet.

@SR Stealther

Ist das so ein großer unterscheid zwischen 225 und 235? in cm?

Werd jetzt mal nachfragen was der einbau der höchsten gummis rundrum kosten wird. Muss ich danch wieder die spur einstellen lassen?

Muss ich dann zum selben TÜV oder kann ich zur Dekra? Kostet mich das dann wieder 90€, oder wie ist da?

Vielen dank

MfG

Du hast halt den Vorteil, dass der Reifen erstens schmaler ist und zweitens die Karkasse schräg steht, d.h. der Reifen hat beim einfedern mehr Platz.

Du musst für ne Abnahme nach §21 zum TÜV wenn du in den alten Bundesländern wohnst, nur wundert es mich dass du 90€ gezahlt hast, obwohl du die Eintragung nicht geschafft hast!?

Spur würd ich auf jeden Fall neu einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen