ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 40mm Spurverbreiterung mit BMW 18"

40mm Spurverbreiterung mit BMW 18"

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2003 um 7:04

Hallo Leute!

Am Wochenende habe ich Spurverbreiterungen auf meinem Kombi montiert. Ich hatte mir 4 St. 20mm H&R Scheiben gekauft, denn in deren Gutachten steht drin, das die einzige Auflage zur Montage das Umbördeln der vorderen Radhäuser im oberen Bereich ist. Das ist bei meinem Wagen/beim E46 schon ab Werk gemacht! Hinten sind laut Gutachten keine Arbeiten erforderlich.

Gutachten siehe hier:

http://www.hr-spezialfedern.de/images/pdfs/351-655-98FBTP.pdf

Leider passt das ganze bei dem Kombi doch nicht, er setzt im hinteren Radkasten auf! Vorne gibt es absolut keine Probleme!

Falls jemand 15mm Scheiben hat und diese gegen meine 20er tauschen möchte, bitte bei mir melden!

@hotch, hast Du deine 15er schon eingetragen? Du warst doch eher enttäuscht vom Ergebnis?

Ich hänge noch mal ein Foto an

Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. März 2003 um 7:05

und noch ein Bild:

Das schaut doch gut aus... Und Du setzt auf?

Ja, hab die 15er schon eingetragen.

Themenstarteram 24. März 2003 um 7:32

Jo, der setzt hinten voll auf: im Ubergangsbereich zur Stoßstange.

Dort wo das Foto gemacht ist ist es nicht ganz eben, auf ebener Fläche ist das Hinterrad weiter eingefedert.

Hast Du Deine 15mm schon eingetragen?

Themenstarteram 24. März 2003 um 7:33

uups, da war ich zu langsam.

Hattest Du Probleme beim Eintragen?

Nein, keinerlei Probleme

versuchs doch mal mit federwegbegrenzer.

gruß

Themenstarteram 24. März 2003 um 10:42

Danke Quaishan,

hab schon 15mm Begrenzer eingebaut. Damit geht es besser, aber bei größeren Bodenwellen/Beladung geht es immer noch nicht. Das einzige was ist: Der normale Federweg ist fast weg, bei Beladung hoppelt die Kiste auf den Begrenzern durch die Gegen! Auf sowas habe ich keine Lust, das M-Fahrwerk sollte in seiner Funktion erhalten bleiben. Wenn ich die Ruhelage der Federn in eine Höhere Ausgangslage bringen kann, dann würde ich auch 20mm oder 25mm Begrenzer einbauen, aber nicht wenn dann kein Federweg mehr übrig ist... Siehe meinen anderen Thread

Dirk

Dirk?

Themenstarteram 24. März 2003 um 12:12

Ich Dirk,

Tread hier:

http://www.motor-talk.de/t83216/f166/s/thread.html

;-)

LOL

Achso.

habs voll verpeilt.

gruß

am 24. März 2003 um 12:21

Schau dir den Radkasten hinten noch mal genauer an.

Da ist am Ende der Heckschürze innen eine Blechmutter.

(scharfe kante !!!) da kratzt es zuerst.

die muß nach hinten versetzt werden.

Hatte bei mir das problem, dass 255/35/18 auf 9Zoll ET 40 nicht ganz passte. Bördeln und diese Blechmutter versetzen reicht.

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 24. März 2003 um 12:57

Ja, an die Blechklemme vom Stoßstangenhalter geht es ca 2mm früher gegen als an den Kotflügel-Rand.

Mein Wagen ist noch nicht einmal ein Jahr alt, da möchte ich nicht am Blech herumbörteln, dann besorge ich mir lieber schmalere Distanzringe. Ist nur ärgerlich, denn nach Gutachten soll es ohne Blecharbeiten mit den 20mm funktionieren...

Ich habe jetzt übrigens Gesamt-ET von 30, aber 0,5 Zoll schmalere Felgen als Du. Bei gleicher Reifengröße

Dirk

am 24. März 2003 um 13:04

habe die kannten bei BMW für 140€ bördeln versiegeln blechmutterversetzen lassen.

Das ist ein Händler mit Karosserie/Lakiererei.

(waren erstaunlicherweise die einzigen in meiner Umgebung, die sich nicht rückversichert haben nach dem Motto Lack könnte reißen, .....wenn es anständig gemacht werden soll..... blablabla.....400€ mit lakieren.....)

Hab ne BMW-Rechnung, deswegen ist es schon gut so, und nichts ist kaputt gegangen.

 

MFG

MrFormel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 40mm Spurverbreiterung mit BMW 18"