1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40Tdi blecherndes Geräusch bei Teillast

40Tdi blecherndes Geräusch bei Teillast

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 8:31

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, weil er es auch schon hatte und eine Ursache gefunden hat. Ich habe schon gelesen das andere diese Problem hatten allerdings ohne Lösung. Daher hier nochmal separat und nicht auf der 500 Seite eines anderen Beitrag.

Zum Fahrzeug:

BJ 02/2020

40tdi

Km- Stand: ca 75tkm

Frontantrieb

Problembeschreibung:

Bei warmen Motor tritt im Drehzahlbereich von 1800-2800 u/min ein blecherndes oder schnarrendes Geräusch auf (Teillast).Siehe Video im Anhang. Das Geräusch kommt in etwa aus Richtung des rechtem Fußraum.

Ich war bereits bei Audi. Der Werkstattmeister meinte es könnte etwas an der Abgasanlage sein. Auf der Hebebühne war es nicht zu hören, somit auch nicht zu lokalisieren. Zur Lösung wurde eine Geräuschdiagnose mit Mikrofonen zum Stundensatz von 150 Euro angeboten. Gesamtpreis für die Aktion unklar.

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann, noch ein Sache möchte ich in dem Auto nicht akzeptieren. Neben der surrenden Dieselpumpe nervt schon die Klimaanlage welche gluckert und die Anfahrtschwäche an Kreuzungen oder ähnlichem wo man schnell los muss.

Vielen Dank und schöne Weihnachten.