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40TKM Volvo mit LPG - Ein kleiner Rückblick...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:38

So, heute ist es so weit... Heute fahre ich den 40tausendsten Kilometer auf Gas, am heutigen Tag amortisiert sich die Gasanlage!

Verbaut habe ich in meinem Volvo 850 2,5V10 eine Prins VSI, die Kosten belaufen sich pro Zylinder auf etwa 500€ zzgl. Abnahme beim TÜV & Eintragung in die Papiere...

Macht bei meinem 5Zyl.Elch also etwa 2650 €uronen...

Beim durchschnittlichen Verbrauch von 13,5 Litern Fusel auf 100KM schreiben sich etwa 40TKM auf den Tacho, bevor es erspartes bringt.

Wie gesagt, Tag X ist heute!

Probleme hat es bisher kaum gegeben. Die Anlage musste nach dem Einbau zwei mal nachgestellt werden, dass hatte man mir aber vor dem Einbau schon gesagt. Kostet auch nix, also alles kein Problem!

 

Tanken kostet etwa 59ct/Liter, ich tanke also für 35€ bis der Tank voll ist, komme dann etwa 420km mit. Nimmt sich also vom Verbrauch halt nix.

Was gab es an Problemen? Einfach gesagt - Keine!

Ach doch, einmal habe ich mich zu den billigen Kerzen von Beru hinreissen lassen. Die haben den Wagen massiv  bocken lassen, was nicht so dolle war. Geärgert, getauscht, vernünftige Kerzen (NGK Laser Iridium) rein und ab dafür...

Bis jetzt bin ich absolut glücklich, und ich würde es wieder machen!

Im Kosten/Nutzen Faktor ist so ein PKW mit LPG allemal günstiger als ein Diesel, ich hab dank G-Kat eine grüne Plakette, keinen Stress mit Rußpartikelfilter etc...

 

Alles in allem wird es heute laso ein schöner Tag

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11 Antworten

Na das klingt doch mal gut! Nur der Preis erscheint mir etwas hoch, aber wenn man die Anlage nicht selber einbauen kann (z.B. weil man nicht die notwendige Erfahrung/das notwendige Werkzeug hat oder der Hersteller die für die Abnahme beim Tüv benötigten Gutachten nicht an Privatpersonen rausgibt), dann ist das wohl dennoch ne Überlegung wert. Vor allem wenn man bedenkt wie lange unsere Volvos so leben.

13,5 erscheint mir aber doch ein wenig sehr hoch im Gasverbrauch, ist das keine Direkteinspritzer-Anlage? Hat die noch einen Verdamper im Luftansaugtrakt? Dann wiederum würde ich den Preis doch sehr überzogen finden.

Ich hab mich bisher dagegen entschieden, zum Einen weil ich den Laderaum öfter mal brauche, zum Anderen weil ich momentan mit 9,8l/Durchschnitt mit meinem T5 auch so zufrieden bin, bei 12.000km/Jahr und weniger lohnt das auch nciht so.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:58

Also der Preis geht schon i.o. denke ich... Ich hab ´ne Prins VSI drin, das ist eine vollsequentielle (also direkteinspritzer) mit Tank in der Reserveradmulde. Laderaum bleibt also voll erhalten :-)

Der TÜV hätte die Anlage NIE ohne einen Nachweis eines anerkannten Umrüsters eingetragen, also selber machen ist da nicht drin. Will ich auchgarnicht, ist mri zu heikel...

 

Der Verbrauch ist i.o. wenn man FAhrweise & Umgebung bedenkt! Auf der Bahn mit Tempomat 120 ist er bestimmt etwas weniger gierig, aber wenn ich fahre, hab ich es eilig ;-)

 

Bei nur 12TKM/Jahr lohnt eine Anlage bestimmt nicht, ist auch nicht für jeden die richtige Entscheidung! Aber wenn man vorher sagen kann auf wie viele KM das Auto kalkuliert ist, lohnt auf jeden fall der Gedanke daran :-)

 

PS.: Der nächste wird auch ein T5 *freu*

 

am 25. Juni 2009 um 15:07

Hi ,

schön zu lesen , fahre auch einen 850 LPG (schon so gekauft) selben Motor und habe seit ende 2008 ca. 13 000km mit Gas geschaft.

Hab auch nur das nötigste machen müssen (Kerzen, Gas-Filter wechseln ) und halt Service( Oel ,Bremsen).

Bin halt am überlegen mir einen T5 mit Gas zuzulegen , 850 oder V70 . Aber viele raten mir ab !!!! Sogar Volvo , hätten nur Probleme mit dem Motormanagement.

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Der TÜV hätte die Anlage NIE ohne einen Nachweis eines anerkannten Umrüsters eingetragen, also selber machen ist da nicht drin. Will ich auchgarnicht, ist mri zu heikel...

Da muss ich Dir widersprechen, es gibt keine "anerkannten Umrüster". Die entsprechenden Paragraphen besagen lediglich, das der Einbau der Anlage von einer fachkundigen Person durchgeführt werden soll und nach dem Einbau eine Gasdichtigkeitsprüfung zu erfolgen hat - derjenige der diese Prüfung abnimmt bestätigt damit, dass die Anlage ok ist.

Mit "fachkundig" ist in diesem Fall gemeint, dass die Person sich über die Montage und Funktionsweise der Anlage vorher informiert haben muss, das kann auch in Eigenbildung erfolgen.

Es gibt was den Einbau ansich angeht auch EU-Richtlinien, von vielen sogenannten "anerkannten" Umrüstern werden diese sogar nicht eingehalten und dennoch werden die Anlagen abgenommen.

Wenn man es selber macht lässt man sich mehr Zeit, das Ergebnis sieht oft sauberer und genauer aus.

Die Gasdichtigkeitsprüfung können und dürfen etliche TÜV-Prüfer in D durchführen, sie sind dazu ausgebildet und ausgestattet. Man sollte den Umbau VORHER mit seinem Prüfer abklären, welche Teile und welche Gutachten benötigt werden, und diese dann auch vollständig zur Abnahme mitbringen - dann gibt es in der Regel auch keine Probleme. Hier liegt nun der Hase im Pfeffer, denn insbesondere die deutschen Händler gehen da mit der "Umrüsterlobby" Hand in Hand um die Preise künstlich hoch zu halten und verweigern die Herausgabe benötigter Gutachten über Teile oder Abgasgutachten an Privatleute.

Teilweise haben sich die Tüv-Prüfer darauf eingestellt und in einigen Stationen die Gutachten bereits vorliegen (vorher nachfragen), teilweise haben sich ausländische Teileimporteure aber auch angepasst und liefern die Gutachten mit (auch vorher nachfragen!!!).

Zur Umrüstung selbst gibts wie gesagt eine zu befolgende EU-Richtlinie, man sollte ein Umbautagebuch führen (ausführlich und bebildert) und dann klappts auch.

Wer allerdings nicht viel Schrauberfahrung, keine Erfahrung mit Behältern unter Druck und Druckleitungen hat und auch sonst noch nicht viel mehr als Reifen- und Zündkerzenwechsel gemacht hat:

Finger weg!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 4:39

Ui, das überrascht mich jetzt doch...

 

Meine Informationen waren da andere, stammen allerdings auch vom Umrüster...

Ist ja auch wurscht, heute hat meine GAS-Anlage das erste mal GEld verdient *freu*

 

Vom ersparten gibt´s jetzt erst mal einen Eisbecher *Mjam*

 

Freudige Grüße

Patrick

am 26. Juni 2009 um 10:32

Ich kann mich da Patrick voll und ganz anschließen...! :)

Ich habe meinen 855 2.0 10V Bj. 96 vor genau 2 Jahren bei 56.000 Km mit der gleichen vollsequentiellen PRINS-VSI Anlage umrüsten lassen. Gelöhnt habe ich mit perfekten fachkundigen Einbau und TÜV Abnahme 2.250,-€ - aber hier verlangt natürlich jeder Einbaubetrieb etwas anderes.

Gefahren bin ich jetzt mittlerweile 25.000 Km - ebenfalls ohne das kleinste Problem. Jetzt steht der Austausch der Gasfilter an, das wars dann wieder für die nächsten Jahre.

Der Gastank liegt natürlich in der Reserveradmulde, so dass der Innenraum damit nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich nur hier in der Gegend durch die Gegend schaukle, habe ich ein dünnes Notrad im Kofferraum liegen, wenn ich in den Urlaub fahre, lege ich das vollwertige Reserverad hinten rein.

Verbrauch lt. Bordcomputer bei mir: 10,7 L...

...wobei das nicht ganz korrekt sein wird, der Gasverbrauch liegt ja aufgrund der Dichte etwas höher als bei Benzin - dürfte auch so bei 13L Gas liegen.

Die Reichweite liegt bei mir zwischen 400 km (nur Stadt) und 500 km Autobahn.

Aber wie Du gesagt hast, bei 35,-€ Kosten volltanken habe ich immer wieder ein lächeln an der Tanke... :)

Viele Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensenbutton

Ich kann mich da Patrick voll und ganz anschließen...! :)

 

Ich habe meinen 855 2.0 10V Bj. 96 vor genau 2 Jahren bei 56.000 Km mit der gleichen vollsequentiellen PRINS-VSI Anlage umrüsten lassen. Gelöhnt habe ich mit perfekten fachkundigen Einbau und TÜV Abnahme 2.250,-€ - aber hier verlangt natürlich jeder Einbaubetrieb etwas anderes.

 

Gefahren bin ich jetzt mittlerweile 25.000 Km - ebenfalls ohne das kleinste Problem. Jetzt steht der Austausch der Gasfilter an, das wars dann wieder für die nächsten Jahre.

 

Der Gastank liegt natürlich in der Reserveradmulde, so dass der Innenraum damit nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich nur hier in der Gegend durch die Gegend schaukle, habe ich ein dünnes Notrad im Kofferraum liegen, wenn ich in den Urlaub fahre, lege ich das vollwertige Reserverad hinten rein.

 

Verbrauch lt. Bordcomputer bei mir: 10,7 L...

 

...wobei das nicht ganz korrekt sein wird, der Gasverbrauch liegt ja aufgrund der Dichte etwas höher als bei Benzin - dürfte auch so bei 13L Gas liegen.

 

Die Reichweite liegt bei mir zwischen 400 km (nur Stadt) und 500 km Autobahn.

 

Aber wie Du gesagt hast, bei 35,-€ Kosten volltanken habe ich immer wieder ein lächeln an der Tanke... :)

 

Viele Grüße,

 

Jens

Ich kann mich da nur anschließen . Die Prins VSI läuft auch bei mir super und hat einen Verbrauch von 11,5-12,5 Liter.

Habe jetzt auch knapp 48.000km auf Gas hinter mich gebracht.

Prins VSI im 2.4Turbo, kostete damals (vor ca. 18 Monaten) €2350.- inkl. Turboverdampfer, großem 90l Tank, große 8mm Leitungen, Betankung unter Tankdeckel und Flashlube. Ich finde €2650.- für einen einfachen Saugerumbau schon etwas teuer!

Hat sich schon amortisiert - Da ich überwiegend zügig sehr viel Langstrecke fahre (12l / 100km LPG im Schnitt über die ganze Zeit - allerdings zuzüglich 10% Benzinverbrauch, denn Vollastbeschleunigung und ab 180km/h bis 250km/h Tacho fahre ich grundsätzlich nur auf Benzin).

Der 90l Brutto / 70l netto Tank ist mir aber immer noch zu klein. Im Diesel schaffte ich locker Heidelberg-München und zurück oder einfach nach Avignon ohne zu Tanken, bei meiner Fahrweise muss ich auf dieser wöchentlichen Strecke mindestens einmal LPG Zwischenbunkern, bzw. in Richtung Provence sogar zweimal... Reichweite max. z.Z. nur 500-650km...

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:56

OK, also ich hätte dazu schon mal sagen sollen, dass es zu diesem Zeitpunkt eine mehrwöchige Wartezeit auf einen Umrüsttermin gab - Zu Zeiten, als der Sprit 1,60 und mehr kostete...

Sicherlich haben die Umrüster da auch schon ihre Gelder aufgeschlagen, keine Frage...

 

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Flashlube ist auch Onboard, Betankung unter Tankdeckel, Alle nacharbeiten kostenlos...

Einen günstigeren Anbieter gab es hier in Hannover zum damaligen Zeitpunkt leider nicht - Zumindest nicht bei dieser Anlage...

 

Was mich viel mehr stört: Falmmsieb und Ölfalle sind fällig *grrrrr*

Ich hab da sowas von keinen Bock drauf, das ist schon fast nicht mehr wahr... Na ja - Heute noch und dann ist URlaub... Da vielleicht irgendwann mal...

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

OK, also ich hätte dazu schon mal sagen sollen, dass es zu diesem Zeitpunkt eine mehrwöchige Wartezeit auf einen Umrüsttermin gab - Zu Zeiten, als der Sprit 1,60 und mehr kostete...

Sicherlich haben die Umrüster da auch schon ihre Gelder aufgeschlagen, keine Frage...

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Flashlube ist auch Onboard, Betankung unter Tankdeckel, Alle nacharbeiten kostenlos...

Einen günstigeren Anbieter gab es hier in Hannover zum damaligen Zeitpunkt leider nicht - Zumindest nicht bei dieser Anlage...

Na ja, ich muß dazusagen das mein Umrüster wohl auch aufgeschlagen hätte, wenn er die Konfiguration für den Softturbo besser recherchiert hätte.

Er hat mir nach etlichen Nachterminen und 2 Monaten endgültig auf seine Kosten neue, größere Düsen verbauen müssen (Gelbe statt Orangene Keihin wie bei den Saugern) - Kiste lief anfangs dauerhaft zu Mager.

Viel Gewinn hat der mit meiner Umrüstung garantiert nicht gemacht... Und es gibt in DE durchaus Umrüster, die sich mit Volvo besser auskennen, und etwas professioneller auftreten. Nur eben nicht bei mir vor Ort....

Ich habe z.B. immer noch einen 6-Zyl. 2x3er DoppelRail mit einer elektr. Blindgelegten 6. Düse drin (nicht garade professioneller Standard... Aber damit führe ich ja ein teures Ersatzteil dauerhaft mit! :D ;)).

Nun gut, der TÜV bei München hat sich mein Auto für eine kurze GAP Schulung der Mitarbeiter mit meinem Einverständnis "ausgeborgt" und die Gaskomponenten bis ins Detail mit 5 Mann inspiziert (während meiner normalen HU, AU & GAP Prüfung). Fazit: die TÜVler befanden Unisono das der Wagen auf LPG sehr gut Läuft und auch korrekt umgebaut ist... Damit wurde mir auch die fehlenden Lenkanschläge (Räder schleifen im Radkasten), sowie eine abgerissene Auspuffhalterung "erlassen", und ich bekam die ersehnten Plaketten & Prüfbescheinigungen... :-)

am 27. Juni 2009 um 16:17

Moin Moin,

40 tkm kann ich knapp toppen siehe Signatur. Habe z.Zt. kleine Probleme mit dem Verdampfer. Der Motor läuft im Stand und im kalten Zustand auf Gas etwas unruhig. Wenn der bestellte Dichtungssatz angekommen ist werde ich den Verdampfer mal zerlegen und reinigen.

Ansonsten keine Probleme mit dem Wagen die auf den Gasbetrieb zurückzuführen wären.

Weiter viel Spaß mit Gas........

 

 

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