1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 420 E LPG Motorproblem / evtl. Verkauf

420 E LPG Motorproblem / evtl. Verkauf

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich suche einen Schrauber oder günstige Werkstatt die sich mit o.g. Motor auskennen. Raum Heilbronn oder Umkreis 100km, Wagen kann auch ein paar Wochen wegbleiben, kein Problem. Habe den Wagen vor nunmehr über einem Monat in die Werkstatt gegeben, da der Motor im warmen Zustand immer öfter ausging und dann im warmen Zustand Startprobleme hatte, d.h. erst nach 20min Warten sprang er wieder an. Sonst lief alles einwandfrei.

Die Werkstatt ist anscheinend mit dem Wagen überfordert (sowohl die freie Werkstatt als auch Mercedes selbst, wo das gute Stück auch ein paar Tage verbracht hat). Ich werde den Wagen morgen unrepariert abholen. Nun läuft leider gar nix mehr, d.h. sowohl kalt als auch warm sägt das Ding im Leerlauf und nimmt kein Gas an. Mein Gefühl sagt mir, dass da nicht viel dran sein kann, tippe auf ein Elektronikproblem oder defekten Sensor....

Eigentlich wollte ich den noch ein paar Jahre fahren aber....alternativ zu Tipps von kompetenten Werkstätten überlege ich mir auch, das Auto zu verkaufen. Das Auto wurde vor nur 3 Monaten (nach kleinem Schaden am Kotflügel vorne, der ersetzt wurde) komplett entrostet und neu lackiert, sieht also aus wie neu. Der W210 ist Bj. 96 hat ziemliche Vollausstattung (Avantgarde, Klimaautomatik, Comand/Navi, schwarze Lederausstattung, AHK und eine eingetragene LPG Anlage (sequentiell, ca. 13-15l/100km), Tüv noch bis 2012, Farbe weinrot

Danke im Vorraus für Eure Tipps oder Angebote, gerne auch als PN....

Beste Antwort im Thema

Kann man in den Mülleimer werfen, so ein Auto...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

du bist zwar im falschen Forum, d.h. hier ist das W211 Forum, aber ich glaube dir kann und

sollte man hier auch helfen können.

Ich würde auf den Kurbelwellensensor tippen ;)

Oder du suchst dir im Gaskraftsoffe Forum hilfe...

Gruß akutun

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo,

du bist zwar im falschen Forum, d.h. hier ist das W211 Forum, aber ich glaube dir kann und

sollte man hier auch helfen können.

Ich würde auf den Kurbelwellensensor tippen ;)

Oder du suchst dir im Gaskraftsoffe Forum hilfe...

Gruß akutun

Uuups sorry, du bist schon im richtigen Forum habe da etwas übersehen, da ich in beiden Foren reinschaue :D

Jup Kurbelwellensensor, sehr heißer Kandidat für diesen Fehler. Zeigt ofte keinen Fehler und spinnt

dann wenn die Maschine warm wird

wie stellt man fest ob der Kurbelwellensensor defekt ist ?

wo ist der verbaut, wie schwierig ist da dranzukommen und

- wieso kommt die Werkstatt da net drauf ???

Man sollte in so einem Fall das Notlaufprogramm benutzen.

Also: LMM abstecken, LambdaSonden abstecken, Temperatursensoren abstecken. Dann - wenn er zufällig laufen sollte - einen Sensor nach dem anderen wieder aktivieren.

Der KW-Senor hat keine Notfunktion, wenn der spinnt ist ENDE.

Das sollte aber auch die Werkstatt herausfinden können !!!!

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis

Das mit LMM und beide Lamdasonden abklemmen hatte ich schon gemacht, bevor ich den Wagen in die Werkstatt gegeben hatte !!Welche Temp-Sensoren gibt's bei dem Motor und wo sind die eingebaut ? Wo sitzt der KWS (bitte nicht antworten an der Kurbelwelle...:=)

Gruss

Ralf

noch ne Frage hinterher,: vorher (also, als ich den Wagen mit dem Problem in die Werkstatt gab), war es nur der Fehler, dass der Wagen im warmen ZUstand gesponnen hat. Nach dem Werkstattaufenthalt sägt er im Leerlauf nun immer (bei kalt und warm) und nimmt kein Gas an... Kann die Werkstatt hier zusätzlich was kaputtgemacht haben oder deutet das immer noch "nur" auf defekten KWS hin ? Wie gesagt, Lambdasonden und LMM waren bereits ab, zudem ist der LMM gerade mal 1/2 Jahr alt...

Morgen Ralf :p

der erste Tempsensor hängt am Gehäuse des LMM und misst die angesaugte Luft. Dann ist da noch ein Sensor im Kühlkreislauf, der auch der Motorsteuerung dient. Es gab hier mal so nette Schaubilder, wo alle verbauten Sensoren am Einbauort gezeigt wurden... Ob die Werkstatt alle Stecker richtig aufgesteckt hat, sollte man auch nachsehen. ;)

Der Kurbelwellensensor ist fahrerseitig tief unten an der Seite des Motorblocks (an der Kurbelwelle :) ) verbaut. Ich meine aber, dass der entweder funzt oder nicht. Bei * nicht * ist der Motor sofort aus, weil kein Drehsignal kommt und keine Zündsignale gesendet werden. Das sind diese berühmten Zuckungen und passte nur auf dein anfängliches Fehlerbild. Jetzt aber nicht mehr.

Bei den Fehler sägen und kein Gas annehmen ist eigentlich der LMM und die Drosselklappe wieder im Spiel. Ich habe aber nicht viel Ahnung und bei LPG kann da immer was aus dieser Ecke reinfunken...

Traurig traurig aber

Auto steht nun zum Verkauf

Ebay 140897754557

Zitat:

Original geschrieben von rasti

Traurig traurig aber

Auto steht nun zum Verkauf

Ebay 140897754557

War klar, dass du für das Auto trotz der vielen Einzelteile, die noch einen Wert haben, nicht mal 1000 Euro bekommst.

Zitat:

War klar, dass du für das Auto trotz der vielen Einzelteile, die noch einen Wert haben, nicht mal 1000 Euro bekommst.

Naja dann werde ich mir den wagen nach Hause holen und

viele Ersatzteile und eine Rohkarosse verkaufen.

Oder einen Reparaturversuch mit komplettem gebrauchtem Motor starten.

Ich weiss noch nicht.

Für 1000 Euro oder so wird er jedenfalls nicht verschenkt.

Zitat:

Zitat:

Naja dann werde ich mir den wagen nach Hause holen und

viele Ersatzteile und eine Rohkarosse verkaufen.

Oder einen Reparaturversuch mit komplettem gebrauchtem Motor starten.

Ich weiss noch nicht.

Für 1000 Euro oder so wird er jedenfalls nicht verschenkt.

bei mindestpreisen erzielst du nie, (oder nur selten) das was du dir vorstellst.

ohne kriegst du immer mehr, auch wenn es nich das ist was du dir wünscht.

gruß

Zitat:

bei mindestpreisen erzielst du nie, (oder nur selten) das was du dir vorstellst.

gruß

So nun nochmals deutlich günstiger....vielleicht ist es ja nun für jedanden interessant...

Zitat:

Zitat:

gruß

So nun nochmals deutlich günstiger....vielleicht ist es ja nun für jedanden interessant...

das glaube ich nicht. das ist zu teuer....

Deine Antwort