ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d brennt zum 2 mal innerhalb 8 Monaten!!

420d brennt zum 2 mal innerhalb 8 Monaten!!

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. April 2018 um 18:34

Hallo Leute,

wie ihr vllt liest und in meinem vorherigen Thema lesen konntet, ist mein 420d Cabrio nun vorgestern komplett abgebrannt. Der Wagen lies sich nicht mehr starten und orgelte nur und es kam die Fehlermeldung "Zündung defekt, Pannenservice rufen" und "Dachverriegelung schließen". BMW München hatte sich damals eingeschaltet und mir einen ATM (Neu) mit Lader usw einbauen lassen. Nun nach 8 Monaten mit dem neuen Motor ist es wieder passiert! Meine frage ist nun, wie soll ich das handhaben mit der BMW AG, mein Vertragshändler kann ja so gesehen nix dafür, die haben ja nur nach den Anweisungen aus München gehandelt und den neuen Motor eingebaut!

Link aus der Zeitung füge ich bei (die Presse ist sehr interessiert an dem Fall).

https://www.noz.de/.../...t-auf-edeka-parkplatz-in-meppen-in-brand?...

BITTE EURE ERFAHRUNGEN / MEINUNGEN

Danke

Sann86

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCzopik schrieb am 27. April 2018 um 14:17:33 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 27. April 2018 um 10:22:44 Uhr:

 

Nur so aus Neugierde, erkläre mir doch mal, warum man die VK mit nur 300€ SB abschließt?

Was spricht dagegen?

An einer anderen Stelle wurde ich ermahnt, weil ich bei einer Karre für >70k€ nach Einsparpotenzial suchte und Ausstattung rausschmeießn wollte. Jetzt versichere ich diese Karre ordentlich und dies ist auch irgendwie nicht richtig?

Wann greift denn eine VK in der Regel - und was passiert, wenn ich meine VK in Anspruch nehme?

In der Regel selbstverschudete Ünfälle - man wird hochgstuft.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet, was Dich eine Hochstufung im Schadenfall kosten würde?

Du wirst überrascht sein, wie viele Euro da über die Jahre zusammenkommen. Von daher macht es also keinen Sinn, die VK bei "kleineren" Schäden in Anspruch zu nehmen.

D.h., ich zahle relativ hohe Beiträge wegen niedriger SB, nehme die VK aber erst ab Schäden >2.000€ in Anspruch.

Bei einem Schaden <2000€ zahle ich meinen Schaden also selbst, obwohl ich eine SB von 300€ habe.

Wenn man sich das mal überlegt, stellt man schnell fest, dass eine eher niedrige SB bei VK kaum Sinn macht - es sei denn, man möchte der Versicherung was Gutes tun.

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mal davon abgesehen, dass das unfassbar ist, ist Dein Vertragshändler dafür auf jeden Fall erstmal verantwortlich.

 

Aber.....ohne Scheiss....ist Manipulation ausgeschlossen? Hat man damals die Ursache gefunden?

Themenstarteram 20. April 2018 um 19:00

Ja es wurde damals als Kabelbrand abgestempelt, ja das ist ausgeschlossen das es Manipulation ist ! War ja auf einem öffentlich Parkplatz und der qualmte erst beim orgeln etc!

Gruß

Dann ist wohl irgendein anderes nicht ausgetauschtes Teil, dass selbst dabei nicht kaputtgeht, dafür verantwortlich.

 

Scheisse, ey.....

 

Eine Manipulation muss ja nicht sofort greifen

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:59

Ja sowas in der Richtung denke ich auch, nur was meint ihr, wird BMW München da auf mich zu kommen und mir "entgegen" kommen wollen, oder muss ich da alles per Anwalt durchprügeln.

Gruss

Sann86

Puh, das ist aber ein Szenario, was keiner erleben möchte.

Also ich würde heute keinen Unfall etc. mehr ohne Anwalt durchziehen. Gegen wen hast Du denn Ansprüche? BMW wegen Garantie oder gegenüber Deiner Versicherung. Im Normalfall müssen sogar auch diese Kosten übernommen werden, aber das kann Dir der Anwalt beantworten.

Ob alleine oder mit Anwalt, in der Regel wird die andere Seite immer versuchen, den Schaden gering zu halten. Nur mit Anwalt hast den nötigen Druck und auch die juristische Beratung.

Daher, niemals ohne Anwalt und auch mit eigenem Gutachter an die Sache ran gehen. Oft arbeiten Gutachten und Anwalt auch Hand in Hand, dass man selber nur noch Durchschriften der Schreiben bekommt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:27

Danke sehr guter Einwand,

Ich habe am Dienstag mit einem Gutachten ( von meiner Verwicherung) und einem Brandursachenanalytiker einen Termin, je nach dem wie man dann auf mich zu kommt entscheide ich dann ob ich einen Anwalt dazu schalte. In erster Linie geht es ja gegen die BMW AG in München!

Gruß

Meiner beschiedenen Meinung nach ist dein Ansprechpartner der Händler welcher die Reparatur durchgeführt hat. Du hast ja den Reparaturauftrag des Händlers unterschrieben und nicht der BMW AG.

Das der Händler dann nur nach Anweisung von der BMW AG gehandelt hat mag ja sein, ist für dich aber doch nicht von Belang.

Ist doch dann jetzt für Dich geklärt. Schaden liegt der Versicherung vor, sodass Deine Teilkasko nun reguliert. Ob der Schaden jetzt durch BMW ausgelöst wurde spielt für Dich dann keine Rolle, da die Versichrung selber bemüht ist, im Zweifel das Geld vom Verursacher wieder zu bekommen.

Auf 2 Hochzeiten kannst nun nicht spielen. Mit BMW hast also nun nichts mehr zu klären.

Anwalt lohnt nur dann, wenn das Ergebnis vom Restwert etc. weit vom realen Wert abweicht.

Hallo,

Ist ein Marderbiss ausgeschlossen?

VG

Jukka

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:03

Ja ausgeschlossen !

Gruß

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:12

Habe ich eigtl Zivilrechtliche Ansprüche bei solch einem Fall? Gibt es Erfahrungen?

Gruß

Was möchtest Du für Ansprüche geltend machen und gegen wen? Möchtest den Willi belangen, der den Motor vor 8 Monaten und vielleicht 8.000km eingebaut hat? Oder geht’s um Schadensersatz für die Einkäufe und Sonnenbrille etc,?

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:46

Nun ja der ATM hat ja auch eine gewisse Garantie und was meinst du mit 8.000 km?

Gruß

Themenstarteram 22. April 2018 um 20:01

Hier mal die Eckdaten zum Verlauf , für die ganz schlauen ;)!

April 2017 Autokauf ( Bj 08.2014)

August 2017 erster Brand ( Ursache nicht genau definiert worden , man munkelte Kabelbrand ) Neuer Motor + Turbolader von BMW AG aus Kulanz !

Februar 2018 war ich bei meinem Vertragshändler wo ich es gekauft habe und habe bemängelt das der Motor manchmal komische Geräusche von sich gibt - Es wurde das Steuergerät getauscht und man sagte mir „das wäre normal“ .Ein Kabel war verschmort aber die sagten „ ja das haben wir letzte mal wohl nicht getauscht das ist nur die Gummihülle“

April 2018 zweiter Brand - aktuelle Situation

Bei dem Bmw Vertragshändler hab ich auch meinen 535d, Z4, 650i und zuletzt das Cabrio gekauft !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d brennt zum 2 mal innerhalb 8 Monaten!!