1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 420d vs 320xd GT

420d vs 320xd GT

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 4:32

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2 gute Angebote vorliegend, und es fällt mir grad schwer mich zu entscheiden:

320 XDA GT, schwarz, kleines Navi, 19", Sportline, Leder (Hell), getönte scheiben, sportsitze, xenon, spiegel abbelndend, Hifi, GRA etc...

420dA, großes Navi (Navipaket connected Drive), luxury Line, Imperialblau metalic, Leder sattelbraun (schaut genau so aus wie im prospekt). getönte scheiben, 18" 416, led licht, kurvenlicht, schiebedach, Head Up Display, hifi etc.

Von den Kosten her wär der 320d bei ca. 550 € und der 420d ca 50 € mehr.

Vorteile was ich so sehe:

GT: mehr platz, komfortabler, Man kann was transportieren. Vorteile im Winter / Nässe aber Fahrzeuggröße und Allrad kostet Leistung

4er: mehr spürbare Leistung, Sportlicheres Fahrzeug, macht beim Fahren mehr spass. großes navi und Besseres Licht aber keine Sportsitze.

Meistens benötige ich das Fahrzeug um in die Arbeit zu fahren ( oder im stau zu stehen ;-) ) 40 km einfach. Ansonsten für Besorgungen fürs Haus (würde AHK nachrüsten, damit man mehr transportieren kann) und Mal urlaubsfahrten... Camping, verwante etc.

Den R6 können wohl beide leider nicht ersetzen, dazu ist das Ansprechverhalten bei beiden einfach zu verzögert... aber ich hoffe das ich beim 420d nicht zu viel vermissen würde und beim 320dt ggf. das Tuningkit nachrüste, damit ich die größe und allrad kompensieren kann.

Hat jemand schon mit der BMW Leistungssteigerung Erfahrung? Wo kriegt man sie am günstigsten?

Wie sind die Real verbräuche so? bzw. wie sind die Unterschiede?

wie ist eure Meinung? Bin gespannt.

gretz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Falsch!

Einfach falsch!

schlüssige Argumentation. Hansi muss somit recht haben

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie ich dich bisher aus deinen Posts wahrnehme, bist du wohl eher der "Fahrertyp". Ich denke der 420d wird da wohl das bessere Fahrzeug für dich sein. Die Fahrleistungen passen allemal und der Verbrauch dazu auch. 420d als Handschalter ist doch was richtig geiles! Nimm den...

Musst Du dich zwischen diesen beiden Angeboten entscheiden? Eigentlich ist der 4er das klar sportlichere Auto, aber in der Luxury Ausfühung dann vielleicht auch wieder nicht.

Bei den genannten Kosten kann doch ein selbst konfiguriertes Fahrzeug nicht in so weiter Ferne sein, oder?

Realverbrauch ist bei mir zw. 6 und 6,5 Liter. Bevor man über Leistungssteigerung nachdenkt, sollte man erstmal abwarten, bis man sich an die Charakteristik gewöhnt hat: früher gas geben, (viel) später schalten und Sportmodus bewirken bei dem Motor einiges.

Sind das Neuwagen oder GW? Der 420d ein Coupé oder Gran Coupé? Das Coupé kann man mE nicht mit dem 3er GT vergleichen. Das Gran Coupé wegen 4 Türen und v.a. der großen Heckklappe schon eher. Als Fahrertyp würde ich auch letzteres nehmen.

Bezüglich PPK, hier mal ein Bericht inkl. Videos vom User "Shardik". Er ist sehr zufrieden wie es scheint:

http://www.motor-talk.de/.../...erformance-power-kit-t3970625.html?...

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Sind das Neuwagen oder GW? Der 420d ein Coupé oder Gran Coupé? Das Coupé kann man mE nicht mit dem 3er GT vergleichen.

Ich frage mich, was man sonst vergleichen soll, wenn man sich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden will... :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Sind das Neuwagen oder GW? Der 420d ein Coupé oder Gran Coupé? Das Coupé kann man mE nicht mit dem 3er GT vergleichen.

Ich frage mich, was man sonst vergleichen soll, wenn man sich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden will... :)

?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

420dA, großes Navi (Navipaket...

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

420d als Handschalter ist doch was richtig geiles! Nimm den...

Also nichts mit Schalter. Es ist Automatik anscheinend.

Mit Familie (Frau, Kinder, Gepäck...) würde ich den GT nehmen. Ansonsten den 420dA.

Grüße

Tud

Oh...sehe es jetzt auch. Hab vorhin das A beim 420 übersehen. Schade eigentlich, denn gerade zu einem sportlichen Auto wie dem 4er passt das Schaltgetriebe doch perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2 gute Angebote vorliegend, und es fällt mir grad schwer mich zu entscheiden:

320 XDA GT, schwarz, kleines Navi, 19", Sportline, Leder (Hell), getönte scheiben, sportsitze, xenon, spiegel abbelndend, Hifi, GRA etc...

420dA, großes Navi (Navipaket connected Drive), luxury Line, Imperialblau metalic, Leder sattelbraun (schaut genau so aus wie im prospekt). getönte scheiben, 18" 416, led licht, kurvenlicht, schiebedach, Head Up Display, hifi etc.

Von den Kosten her wär der 320d bei ca. 550 € und der 420d ca 50 € mehr.

Vorteile was ich so sehe:

GT: mehr platz, komfortabler, Man kann was transportieren. Vorteile im Winter / Nässe aber Fahrzeuggröße und Allrad kostet Leistung

4er: mehr spürbare Leistung, Sportlicheres Fahrzeug, macht beim Fahren mehr spass. großes navi und Besseres Licht aber keine Sportsitze.

Meistens benötige ich das Fahrzeug um in die Arbeit zu fahren ( oder im stau zu stehen ;-) ) 40 km einfach. Ansonsten für Besorgungen fürs Haus (würde AHK nachrüsten, damit man mehr transportieren kann) und Mal urlaubsfahrten... Camping, verwante etc.

Den R6 können wohl beide leider nicht ersetzen, dazu ist das Ansprechverhalten bei beiden einfach zu verzögert... aber ich hoffe das ich beim 420d nicht zu viel vermissen würde und beim 320dt ggf. das Tuningkit nachrüste, damit ich die größe und allrad kompensieren kann.

Hat jemand schon mit der BMW Leistungssteigerung Erfahrung? Wo kriegt man sie am günstigsten?

Wie sind die Real verbräuche so? bzw. wie sind die Unterschiede?

wie ist eure Meinung? Bin gespannt.

gretz

• Geschmacksache; ein Coupè ist eben anders als eine Limousine (auch "GT").
  • Die Ausstattung ist ebenfalls Gemschmacksache; kommt halt auf den persönlichen Schwerpunkt an.
  • Aber eines stimmt nicht: Die Leistung ist identisch und es gibt KEINE "spürbar bessere Leistung"! Die Unterschiede sind nur marginal durch das verschiedene Fahrzeuggewicht. xDrive nimmt entgegen der Meinung vieler KEINE Leistung weg! Im Gegenteil: xDrive ist das A & O zum sportlichen Fahren und dient nicht nur dazu, um durch hohen Schnee zu fahren. Und bei höheren Geschwindigkeiten wird ausschließlich durch den Cw-Wert die "Leistung" und damit die Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit bestimmt. Das Fahrzeuggewicht spielt ab rund 120 km/h so gut wie keine Rolle mehr!

Übrigens: Ich kann auf viele Ausstattungsdetails verzichten; aber Sportsitze sind bei mir ein absolutes Muss.

Zitat:

Im Gegenteil: xDrive ist das A & O zum sportlichen Fahren

Also, sorry, aber das ist nun mal einfach nicht wahr. Wenn du einen Fronttriebler hast, mag die Aussage in gewissem Sinne noch gerechtfertigt sein, bei einem Hecktriebler aber absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Zitat:

Im Gegenteil: xDrive ist das A & O zum sportlichen Fahren

Also, sorry, aber das ist nun mal einfach nicht wahr. Wenn du einen Fronttriebler hast, mag die Aussage in gewissem Sinne noch gerechtfertigt sein, bei einem Hecktriebler aber absolut nicht.

genauso sieht's aus.

Ich habe den direkten Vergleich vorm Büro stehen.

Leider gab's den 4er als 3.5d nur als xDrive

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Schade eigentlich, denn gerade zu einem sportlichen Auto wie dem 4er passt das Schaltgetriebe doch perfekt!

Der 8 Gang Automat mit Schaltwippen konfiguriert ersetzt den 6 Gang Schalter extrem gut! Ich war früher auch der Meinung das sportliches Fahren nur mit HS geht. Der 8 Gang ZF Automat im BMW hat mich vom Gegenteil überzeugt. Wenn Du nicht gerade Motorsport betreibst und viel mit Kupplung arbeiten möchtest, ist ein Handschalter etwas von gestern.

Nimm den 3er GT.

Der ist genauso sportlich wie der 4er und bietet aber zusätzlich praktische Vorteile. Wenn du es dir ab Juli bestellst, bekommst du die Servotronic und den Regensensor serienmäßig dazu.

Das Navi Prof würde ich allein schon deswegen nicht nehmen, weil es bei Dieben sehr beliebt ist. Siehe zugehörige MT Threads

VG

Zitat:

Original geschrieben von nausica

Das Navi Prof würde ich allein schon deswegen nicht nehmen, weil es bei Dieben sehr beliebt ist.

Was ja eigentlich Blödsinn ist, etwas nicht zu nehmen weil es bei Dieben beliebt ist. Dann sollte man Dacia statt BMW fahren.

Das große Navi ist definitiv eine feine Angelegenheit. Mit Connected Drive Karten Updates inklusive und RTTI nicht zu vergessen. Da kann jeder Radiosstaumelder einpacken.

Deine Antwort