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420d während der Fahrt in Flammen!

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 19. August 2017 um 22:31

Guten Tag Leute,

habe wie oben beschrieben heute folgendes Problem erlebt!

Während der Fahrt auf der Autobahn (130km/h) ging auf einmal der Motor aus und lies sich auch nicht mehr starten, außer das es einmal richtig ruckelte! Als ich bemerkte das Qualm aus der Motorhaube kam bin ich rechts ran um mich schnell aus dem Fahrzeug zu begeben. Als ich dann die Haube aufmachte um nachzusehen kamen auf einmal Flammen aus dem Motorraum und die Polizei musste kommen um es zu löschen! Habe das Auto vor 4 Monaten als jungen Gebrauchtwagen bei einem BMW Vertragshändler gekauft EZ 02.2014 mit 75.000 Laufleistung! Wer trägt den Schaden? Ich möchte keinen ATM! Was soll ich nun tun? Was war die Ursache? Ich hoffe das Bild hilft!

Vielen Dank

San

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Beste Antwort im Thema
am 23. August 2017 um 20:00

Zitat:

@harlelujah schrieb am 22. August 2017 um 21:59:24 Uhr:

(...) 100%ige Beratungsresistenz. (...)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

4 volle Seiten um ein Problem, dass Jura-Studenten im 1. Semester zu lösen wissen.

4 volle Seiten, die dank rudimentärer Angaben des TE nur zu Spekulationen führen.

4 volle Seiten, die den TE nicht mehr jucken - null Rückmeldung.

Lassen wir es doch einfach und entspannen uns wieder. ;)

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Im Normalfall ist der Händler derjenige der den Schaden reguliert.

Und wenn der dir einen ATM einbauen will, dann darf er das.

Die Ursache ist wohl kaum von hier zu benennen. Kapitaler Motorschaden mit brennendem Öl scheint möglich.

Du wirst eine einjährige Gebrauchtwagengarantie haben, in der der BMW-Händler im ersten halben Jahr das Risiko trägt. Von daher sollte das in der Regel einfach mit dem BMW-Händler zu klären sein.

Themenstarteram 19. August 2017 um 22:39

Okay verstehe ich ABER, wenn ich den Wagen irgendwann verkaufen möchte ist es ein Riesen Verlust.

lg

Welche Wahl hast du denn?

Warum? Ein von BMW eingebauter ATM mit 75.000 km weniger Laufleistung fände ich nicht schlimm. Ob neuer TL, neues Getriebe oder neuer Motor. Wo soll da der Unterschied sein?

Themenstarteram 19. August 2017 um 22:49

Weil jeder kompletter Motorwechsel Probleme mit sich bringt und der Verkauf mal eben um 50% gedrosselt wird, weil alle die Finger davon lassen werden. Kann doch nicht sein, das ein Auto während der Fahrt anfängt zu brennen?!

Wo steht denn, dass 50% weniger Leute dein Auto wollen?

Warum soll das Ding nicht anfangen können zu brennen? Das wird ein kapitaler Motorschaden sein und ja, sowas gibt es. Kauf dir kein Auto, dann hast du solche Probleme nicht. Mag sich hart anhören, ist aber so.

P.S. es werden ständig Motoren ein- und ausgebaut. Bei allen Marken. Zahnriemenwechsel, Kettenwechsel. Unfallreparaturen usw. In den Werkstätten ist das etwas vollkommen normales und das funktioniert auch.

Ja, aber nochmal: was für eine Alternative hast du? Sprich mit dem Händler und gut! Mit den Folgen musst du leben.

Themenstarteram 19. August 2017 um 23:02

Hmm meint ihr wirklich? Es gibt zig Fälle in dem Autos schlecht geredet werden, weil sie einen ATM bekommen haben, das ist aber je nach Fall Ansichtssache! Ich werde natürlich am Montag direkt meinen Standpunkt vertreten!

Natürlich wirst du das. Aber welchen Standpunkt hast du denn? Der Händler soll dir dein Auto komplett abnehmen? Dann wirst du garantiert einen Riesen-Verlust machen. Oder glaubst du, dass der Händler dir das komplette Geld in die Hand drückt und dir einen schönen Tag wünscht? Reparaturen in der Zeit der Gewährleistung sind Standard und müssen hingenommen werden.

Du wirst also eine Konfrontation eröffnen. An deren Ende gewinnst du gar nix.

am 19. August 2017 um 23:12

Was manche hier wieder vom Stapel lassen...... So nach dem Motto "Macht doch nichts, dass ein Auto mal brennt....." :rolleyes: Unmöglich. Da ist doch jeder geschockt und genervt!

Ich verstehe den TE voll und ganz. Ich würde das Auto auch nicht mehr haben wollen. Zumal ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die Reparatur wirtschaftlich ist. Neben dem Motor sind ja auch Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen worden - plus Karosserieteile inkl. Lackierung.

Ich sehe hier schon das Problem kommen, dass der Händler sich nicht in der Verantwortung sieht und dass er die Teilkasko vorschiebt. Und dann geht der Ball wieder hin und her...... Deswegen gilt die alte Regel: Wenn es brennt, am besten komplett abbrennen lassen, das erspart einem viel Ärger.

Ah, ein Experte! Welche Alternative zeigt er auf, als zunächst den Verkäufer damit zu konfrontieren?

Themenstarteram 19. August 2017 um 23:18

Vielen lieben Dank das haben mir auch viele gesagt :D

Genau das Problem sehe ich hier auch wo ich mich nicht unbedingt in einem Rechtsstreit befinden möchte!

Naja abwarten was die sagen!

am 19. August 2017 um 23:20

Ich bin kein Experte - das maße ich mir nicht an. Aber ich sehe (nur für mich) voraus, dass einem bei Regen von allen Beteiligten ein Sonnenschirm angeboten wird. Das ist in unserem Rechtssystem leider inzwischen obligatorisch.

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