ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i vs. 428i

420i vs. 428i

BMW 4er F32 (Coupé), BMW 4er
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:40

Hat schon jemand beide Benziner probegefahren und kann hinsichtlich der 61 PS Unterschied berichten? Ich schwanke zwischen den beiden Modellen, kann aber keinen 420i zur Probefahrt finden.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich habe beide Motorisierungen gefahren und fahre jetzt einen 420i. Klar der 28i ist schneller und somit besser (und teurer). Der 35i ist übrigends wiederum besser.

Mir hat der 20i einfach ausgereicht und die Vorstellung für den gleichen motor mit mehr PS 5000 € mehr zu zahlen, passte irgendwie nicht. Aber klar, es wird für jeden motor seine Käufergruppe geben. Würde ich mehr Autobahn fahren, hätte ich evtl. nochmal überlegt. Trotzdem macht auch der 20i viel Spass, lässt sich schön hochdrehen und trotzdem leise und sparsam in der Stadt fahren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. März 2014 um 6:06

nimm den 420d als anhaltspunkt, auch wenn der etwas mehr drehmoment hat. ich hatte auch nur einen 420d und mehrere 435i zur probe. bei mir kam ausstattung vor motor und dennoch fühle ich mich ausreichend motorisiert.

Hallo,

das Problem hatte ich auch, eine 420i zu finden. Habe für den Motortest dann einen 320i und anschließend den 420d gefahren. Alleine schon die Modelle zu vergleichen war sehr interessant und mein Gefühl den 4er zu bestellen bestärkt.

Gruß

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von TommyVS

... Alleine schon die Modelle zu vergleichen war sehr interessant und mein Gefühl den 4er zu bestellen bestärkt.

Gruß

Tommy

Oi, dann berichte bitte etwas näher über die Unterschiede. Ich schwanke nämlich zwischen 4-er GC und 3-er Touring und die Unterschiede zwischen der 3-er und 4-er Reihe würden mich schon sehr interessieren!

Gruß, Bartik

am 11. März 2014 um 18:30

Es gibt ja eine Kaufberatungen zu F3x-Modellen wo die Motoren beschrieben wurden. Über den 28i wurde im Zusammenhang mit dem 3er GT geschrieben, dass er bei ähnlichem Verbrauch deutlich leistungsstärker als der 20i ist. Wenn Du das Geld hast kann es nur der 28i sein. Ich selbst habe einen 328ix GT und finde den Motor für so ein Auto angemessen. Weniger wäre nichts für mich.

VG, Sportiv

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:15

Der BMW-Händler äußerte, der 428i sei etwas unharmonischer im Lauf als der 420i.

Außerdem fahre ich geschäftlich einen Mercedes E200 mit 184 PS und 270 Nm, was von den Werten her dem 420i entspricht. Die Motorisierung des E200 reicht für meine Bedürfnisse völlig. Also spräche für mich persönlich eigentlich nichts für den 428i, oder hat jemand noch einen anderen Blickwinkel außer pauschal zu sagen, mehr ist immer besser.

am 12. März 2014 um 6:15

stell dich vor die frage: willst du ein super ausgestattetes auto mit einem ausreichenden motor haben, oder ein austattungsmäßig komplett nacktes auto mit "(zu)viel" motor?

ich hatte einige male einen 435i unterm hintern und der war austattungsmäßig um welten hinter meinem, total unbehaglich, unkomfortabel und nackt. sofern man damit nicht nur auf der rennstrecke unterwegs ist, kann kein motor die restliche ausstattung aufwiegen.

Hier noch mein subjektives Gefühl zum Unterschied 3er und 4er.

Die Dämmung des Fahrzeugs scheint beim 4er besser zu sein, die Windgeräusche rückten hier deutlicher in den Hintergrund. Das Fahrwerk beim 3er, beide Serienfahrwerk, ist für meinen Geschmack zwar deutlich weicher aber sehr holperig. Der 4er hat mir besser gefallen, zwar etwas härter aber viel fahrstabiler. Das M-Fahrwerk möchte ich nicht mehr, das ist mir mittlerweile auf längeren Strecken zu holperig, bei den schlechten Straßen mittlerweile. Bestellt habe ich den 420i mit M-Packet und adaptiven Fahrwerk. Und natürlich B-Säule beim 3er stört mich sehr.

Gruß

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

stell dich vor die frage: willst du ein super ausgestattetes auto mit einem ausreichenden motor haben, oder ein austattungsmäßig komplett nacktes auto mit "(zu)viel" motor?

ich hatte einige male einen 435i unterm hintern und der war austattungsmäßig um welten hinter meinem, total unbehaglich, unkomfortabel und nackt. sofern man damit nicht nur auf der rennstrecke unterwegs ist, kann kein motor die restliche ausstattung aufwiegen.

was hat denn da gefehlt dass er denn so total unbehaglich und nackt war ?:rolleyes:

ausserdem war doch die Frage ob 420 oder 428. Ums Geld ging es bisher nicht.

dann würde ich mir einen super ausgestatteten 428i nehmen mit nicht (zu)viel Motor .

Aber auch hier ist es wie mit allem. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich. und du musst das finden was

dich zufrieden stellt.

Themenstarteram 12. März 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

stell dich vor die frage: willst du ein super ausgestattetes auto mit einem ausreichenden motor haben, oder ein austattungsmäßig komplett nacktes auto mit "(zu)viel" motor?

ich hatte einige male einen 435i unterm hintern und der war austattungsmäßig um welten hinter meinem, total unbehaglich, unkomfortabel und nackt. sofern man damit nicht nur auf der rennstrecke unterwegs ist, kann kein motor die restliche ausstattung aufwiegen.

Das Fahrzeug wird als 420i die gleiche Ausstattung haben wie als 428i.

Zitat:

Original geschrieben von TommyVS

....Und natürlich B-Säule beim 3er stört mich sehr...

Was meinst du damit?

Super Ratschlag in einen durchschnittlich motorisierten Karton noch tonnenweise Ausstattung zu pumpen, damit der kleine Motor noch mehr zu schleppen hat.

So nen Karton hatte ich mir mal zusammengestellt mit der gleichen Idee, ging voll nach hinten los. Ging am Berg nicht mehr voran, aber Hauptsache man saß bequem (?)

Auto lebt vom Motor, ich schlage ein vernünftiges Verhältnis von beidem vor.

Wobei der 20i Motor in der Limo (normal ausgestattet) gar nicht mal so schlecht war.

überlege z.Z. Auch, was für ein Motor ein möglicher 4er haben sollte. Nicht leicht, wo ich gestern hier nicht viel Gutes vom 28er gelesen habe, der eigentlich mein Favorit war.

Bin das coupe noch nicht gefahren, sind dir Windgeräusche auf der ab auch so ätzend wie bei der Limo? Ist die Serien Lenkung auch so schrecklich wie bei der Limo? Fand ich auf kurvigen Landstraßen entsetzlich.

Ich weiß nicht was am 28i so schlecht sein soll. Nicht lesen sondern fahren muss man ihn und dann entscheiden. Die ganzen Argumente sind ja schön: Verbrauch ist ähnlich dem 35i usw. Na und? Er kostet in der Anschaffung trotzdem weniger und wenn er durch den 4zylinder in die Fleet Policy passt dann hat er mehr Leistung als der 20i. Wenn man ihn selbst mal gefahren ist (wegen sound usw.) und dann sagt, der reicht mir dann is doch gut. hört sich der 20i vom sound her besser an als der 28i ?!?!? ich glaube das nicht. Und auch das Argument Wertverlust.... bald gibt es mehr 4zylinder aufgeladen als alles andere... das wird Standard.

mein paps hat nen 528i und ich nen 435i PPK.

Fahre beide gerne und finde den 528i nicht untermotorisiert... goodbye Mini Cooper S auf der Autobahn xD reicht doch ^^

und das der 28i anfälliger ist kann ich jetzt auch nicht bestätigen... wenn man den kalt voll tritt dann okay... dann geht aber auch mein turbolader vom 435i mit der zeit drauf.

ach übrigends, unter 6 sekunden mit dem 428i sind doch klasse. Da muss erstmal jemand vorbei kommen.

Zwischen leer und Vollausstattung liegen was, 8% (geraten) Gewichtsunterschied? Gewaltige Performance Unterschiede macht das nicht aus.

Themenstarteram 12. März 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von bitz

überlege z.Z. Auch, was für ein Motor ein möglicher 4er haben sollte. Nicht leicht, wo ich gestern hier nicht viel Gutes vom 28er gelesen habe, der eigentlich mein Favorit war.

Was konkret hast Du denn wo "nicht viel Gutes" über den 28i gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen