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420SL : Kann es der Wärmetauscher sein? Es wird sehr warm im Innenraum.

Mercedes SL R107
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:03

Hallo Mercedes Freunde,

Kühler und Thermostat sind neu. Das als Einleitung ;-)

Leider besteht das Innenraum Wärmeproblem noch. Heizung steht auf "kalt", aber aus den Lüftungsschlitzen vor der Windschutzscheibe und aus den 2 seitlichen Düsen kommt immer noch sehr sehr warme Luft raus. Wenn ich das Gebläse hochdrehe, ist es so als pustet ein heißer Saharawind in den Innenraum.

Die Firma, die den Kühler gewechselt hat, meinte, es könnte der Wärmetauscher sein.

Kann man so einen Wärmetauscher reparieren? Gib es den noch als Neuteil ?

Muss man zum Tausch bzw. Ausbau tatsächlich das Armaturenbrett / die Mittelkonsole ausbauen?

Wer hat schon mal eine vergleichbare Reparatur durchführen lassen oder selbst gemacht?

Oder ist die Vermutung "Wärmetauscher" einfach falsch und das Problem liegt woanders?

Habe eigentlich nicht vor den Innenraum "zerlegen" zu lassen.

 

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Kurt

Mercedes 420 SL ohne Klimanlage, BJ 2/1986

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16 Antworten

Ich kann zwar, obwohl auch R107- Fahrer, nicht direkt zum Hitzeproblem etwas beitragen, aber den Tipp geben - falls noch nicht geschehen -, sich im Sternzeit 107 Forum kostenlos anzumelden. Dort tummeln sich die Experten für den R107 und ich denke, dort wird das Problem mit der Heißluft gelöst werden können.

 

Link zur Sternzeit findet man schnell über Gooooogle.

 

Vor Anbringung des Problems unbedingt sich mit einem kurzen Beitrag vorstellen und man nennt auch seinen Vornamen (Netiquette)damit man entsprechend angeredet werden kann.

Hast Du das Kühlmittel kontrolliert ( es hat eine Art Schauglas ) ev. das zuerst Nachfüllen. Bei meinem r129 hat der Wärmetauscher inkl. Arbeit CHF 3200,00 gekostet.

Zitat:

@locher47 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:31:24 Uhr:

Hast Du das Kühlmittel kontrolliert ( es hat eine Art Schauglas ) ev. das zuerst Nachfüllen. Bei meinem r129 hat der Wärmetauscher inkl. Arbeit CHF 3200,00 gekostet.

Haben defekte Wärmetauscher mit Pech, mit dem Alter oder der Laufleistung zu tun?

Würde darauf gerne verzichten;)

Ich denke die Fahrleistung ist nicht wichtig, ich habe etwas mehr als 200'000 km auf dem Tacho.

Fülle jetz zuerst einmal Kühlmittel ein und hoffe einfach, dass es das war.

Ich habe noch etwas vergessen: kann auch der Kompressor sein ?

Hallo Kurt,

ich wiederhole nochmals meinen Vorschlag von damals:

"Ich würde jetzt erstmal prüfen, ob Dein Heizventil funktioniert [Bild].

Beide Einzelventile müssen bestromt sein damit beide Seiten schließen - wenn z.B. die Sicherung defekt ist sind die Ventile immer auf und Kühlmittel kann zirkulieren.

Bei Deinem Heizsystem sind aber noch diverse andere Fehlermöglichkeiten."

Hast Du das immer noch nicht prüfen lassen ?

Der Wärmetauscher kann nicht die Ursache sein.

Der Klimakompressor kann auch nicht die Ursache sein.

Laß Dich bloß nicht dazu überreden den Wärmetauscher zu erneuern.

KIS = keep it simple

Eine gut funktionierende Klimaanlage ist zwar sehr schön - es ist aber nicht Sinn dieser Anlage einen brüllheißen Wärmetauscher abzukühlen weil das Heizventil nicht schließt.

DuoValve R107
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 4:52

Hallo an alle.

Danke für die Hinweise.

Da der Kühler neu ist und auch das Thermostat denke ich dass das Kühlmittel nicht die Ursache ist.

Ich lass mal in Richtung Heizventil schauen.

Gruß

KURT

Heizventil, bzw. auch Duoventil genannt, erneuern!!

Gute Fahrt.........

am 29. Juli 2020 um 8:44

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Juli 2020 um 00:12:23 Uhr:

 

"Ich würde jetzt erstmal prüfen, ob Dein Heizventil funktioniert [Bild].

Beide Einzelventile müssen bestromt sein damit beide Seiten schließen - wenn z.B. die Sicherung defekt ist sind die Ventile immer auf und Kühlmittel kann zirkulieren.

Bei Deinem Heizsystem sind aber noch diverse andere Fehlermöglichkeiten."

Der Wärmetauscher kann nicht die Ursache sein.

Das obige trifft genau zu.

Wärmetauscher ? Blödsinn. Dann würde es nicht warm / heiss.

Bei mir war das Ventil auch versifft ( war zu ).

Die Heizung funktionierte also nicht.

Könnte ja auch umgekehrt sein.

Ventil sitzt fest -> ist immer geöffnet.

Tausch ist keine grosse Sache.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 8:45

Hallo FeuerzangeBF

die Sicherungen sind alle in Ordnung. Die Steckverbindungen am Heizventil sind auch nicht korrodiert.

Die 3 Schläuche am Heizventil sind alle ordentlich warm/heiß.

Eventuell kann man es ja auch reparieren.

Gruß

Kurt

Bei all den älteren MB Typen, die noch ein Monoventil oder Duoventil benutzen. [W100, W124, W126, W129, W210, W211, W140] wird man bei Deiner Fehlerbeschreibung zuallererst die Sicherung prüfen. Ist sie durchgebrannt öffnet das Ventil und das heiße Kühlwasser läuft volles Rohr durch den Wärmetauscher.

Was mir allerdings bei Deinem Fahrzeug auffällt ist Folgendes:

In der Datenkarte wird weder Klimaanlage noch Klimakontrolle aufgeführt.

Deshalb die Vermutung/Befürchtung, daß Klima nachher im do-it-yourself Verfahren verbaut wurde ???

Falls ja - ist dabei was schief gelaufen ???

Kannst Du dazu was sagen ???

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 8:56

Mein Sl hat keine Klimaanlage

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 8:58

Ich habe den 420er seit 1990.

Ok, hab ich übersehen, hast Du ja schon weiter oben mitgeteilt.

[weil jemand weiter oben gemeint hat es könnte auch der Kompressor sein]

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