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420T schwammig und nicht spurtreu

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:59

Hallo Leute, mein "Dicker" wird immer unruhiger auf der Bahn. Bis ca 100km/h merkt man es nicht unbedingt, aber bei höheren Geschwindigkeiten, gerade bei Bodenwellen, Spurrinnen oder Spurwechseln schaukelt sich gerade zu auf. Echt unangenehm.

 

Jetzt war ich mal auf einem Stoßdampfertest. Die Werte sind excellent. Keiner der 4 Dämpfer ist auch nur annähernd an der "roten Linie".

 

Ich hab auch gesehen, dass die hinteren Dämpfer ganz leicht ölfeucht sind. Weiterhin sehen nicht alle Gummilager in den ganzen Streben hinten gut aus.

 

Ich möchte jetzt ungern einfach mal so alles erneuern. Auch aus Kostengründen. Ist eigentlich nur mein "Arbeitsauto". Hab ihn damals günstig geschossen und geradeso TÜV fertig gemacht.

 

Der Meister sagte, wenn die hinteren Dämpfer feucht sind, sind sie kaputt. Aber der Test sagt ja etwas anderes. Wie zuverlässig sind diese "Rüttelplatten" denn?

 

Was meint ihr, welche der Teile besonders für meine Probleme verantwortlich sein können? Dann würde ich die nämlich zuerst machen und mich dann langsam nach und nach weiter vor arbeiten.

 

Vorne sind sie oberen Querlenker neu. Die unteren nicht, aber die inneren Lager am Querlenker sind fest und auch nicht porös.

 

Spur wurde nach dem Wechsel der oberen Lenker vorne eingestellt. Hinten war nur wenige mm verstellt.

 

Reifen sind die 235/45R17 mit ausreichend Profil und richtigem Luftdruck.

 

Es ist ein S210 420T EZ04/97 mit jetzt knapp 355000km.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Was mich wundert, da wird geschrieben das der Wagen schwammig fährt und die Strebengummis Scheisse aussehe. Die Streben sollen aber nicht erneuert werden weil das ja Geld kostet...tja ich würde dann mal sagen, am billigsten ist es doch einfach so weiter fahren bis die Karre unkontrollierbar wird. Nur könnte es dann besonders teuer werden. Wenn die Strebengummis erstmal richtig ausgeschlagen sind lenkt er nämlich auf beiden Achsen. Das ist dann besonders lustig...

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Hi,

ich war mit meinem S210 Anfang des Jahres ebenfalls auf der Rüttelplatte beim ADAC. Vorne waren die Dämpfer-Werte links 56%, rechts 70% und hinten ebenfalls beidseitig 70%. Der ADAC-Mitarbeiter meinte, die 70% seien ok, da aber vorne so eine große Differenz besteht, sollten vorne die Dämpfer erneuert werden. Gesagt, getan. Anschließend war jedoch das Fahrverhalten wie von Dir beschrieben, jedoch auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten.

Nachdem mir die Mit-Leser hier den Tipp gegeben haben, die Hydrospeicher (auch Bulleneier genannt) zu tauschen, habe ich mir diese bei TE-Ersatzteile bestellt, zusammen mit 3Liter Fuchs Zentralhydraulik-Öl (Freigabe 344.0), welche am Montag eingebaut werden. Ich denke, dann gleitet auch meiner wieder.

Ebenso Grund für die Diagnose: zwei-drei Zentimeter zu niedriger Ölstand im Ausgleichsbehälter, was darauf schließen lässt, dass in den Hydraulikspeicher das Gas, welches durch eine Membran vom Öl getrennt ist, durch defekte Membranen vom Öl verdrängt wurde und jetzt lediglich Öl im Speicher für Dämpfung sorgt. Öl lässt jedoch, im Gegensatz zu Gas, kaum eine Verdichtung zu. Deswegen bockt es, aber nicht mehr lange.

Ich hoffe, geholfen zu haben und nochmal von mir an dieser Stelle eine großes DANKESCHÖN! an die Experten, Interessierten und Helfenwollende :-)

Moin,

wenn der Dämpfer( genau genommen ist es gar keiner) hinten ölig ist sollte er getauscht werden. Was beim t kein billiges Vergnügen ist.

Was mich wundert, da wird geschrieben das der Wagen schwammig fährt und die Strebengummis Scheisse aussehe. Die Streben sollen aber nicht erneuert werden weil das ja Geld kostet...tja ich würde dann mal sagen, am billigsten ist es doch einfach so weiter fahren bis die Karre unkontrollierbar wird. Nur könnte es dann besonders teuer werden. Wenn die Strebengummis erstmal richtig ausgeschlagen sind lenkt er nämlich auf beiden Achsen. Das ist dann besonders lustig...

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 15:10

@drago2 ich habe geschrieben, dass nicht mehr alle Strebengummis gut aussehen, nicht dass alle scheiße aussehen...das ist ein Unterschied...wenn die äußere Pfalz vom Salz mitgenommen wirkt, heißt das nicht, dass das ganze Lager direkt defekt ist...klar soweit?

 

@Anderas das ist es ja gerade...selbst gebrauchte "Dämpfer" kosten noch gutes Geld, und das ohne genau zu wissen, ob sie wirklich intakt sind...aber da es so gesehen, ja gar keine Dämpfer sind, weiß ich eben nicht, ob die Schuld sind oder eine Mitschuld an meinen Problemen haben...

 

Es liegt im allgemeinen nicht daran, dass ich keine Kohle habe oder mir die Sicherheit egal ist...schließlich kann ich mir den 420 leisten...neben dem 320T CDI 211 als Hauptauto (wo übrigens alle Ersatzteile Original sind oder Erstausrüsterqualität haben)...

 

Es geht mir zum einen darum, zu erfahren, welche der ganzen Streben meine Probleme hervorrufen...und da ich nicht einfach mal so ALLES wild erneuern möchte, frage ich hier doch nach...

 

Sicherlich gibt es einige, die solche Probleme hatten und behoben haben...ist ja schließlich kein neues Modell der Gute

Habe auch nach und nach Streben getauscht. Essenz daraus, kaufe einen kompletten Satz, z.B. te.taxiteile, und tausche.

Und leckende Dämpfer? Tauschen. Hydrospeicher gleich mit. Es ist deine Sicherheit.

Es gibt keinen kompletten Satz für den Kombi im Zubehör, das Problem ist die Sturzstrebe die ist original aus Alu und die gibt es nicht im Zubehör. Bei den angebotenen Sätzen steht immer bei nicht für Kombi. Ich habe zumindest noch keine gefunden. Das Problem der Schwammigkeit könnte von ausgeschlagenen Zug und Schubstreben kommen. Noch eins, auch wenn die Gummis äusserlich noch gut aussehen sagt das nichts darüber aus wie gut die Achse damit noch geführt wird.

Stimmt, die gibt es nur vom Freundlichen

Und ob die Strebengummis noch okay sind sieht man bei einigen eigentlich erst wenn die Strebe raus ist.

IMG_20170511_141304.jpg
IMG_20170511_141516.jpg

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 10. Mai 2017 um 07:59:15 Uhr:

 

Der Meister sagte, wenn die hinteren Dämpfer feucht sind, sind sie kaputt. Aber der Test sagt ja etwas anderes. Wie zuverlässig sind diese "Rüttelplatten" denn?

 

Danke

Ich kenne einen Ing. der bei einem Stoßdämpferhersteller in der Entwicklung arbeitet. Der hält diese Stoßdämpfertest`s für "nur bedingt" aussagekräftig!

Einzig ein "vergleich" rechts/ links ist halbwegs möglich oder "sehr stark" verschlissen kann er kannt werden!

Er sagt auch, das sich Stoßdämpfer nach einer Laufleistung von 100tkm, deutlich von den Werten neuer Stoßdämpfer unterscheiden! Merkt nur niemand, da der verschleiß "schleichend" ist = man gewöhnt sich daran ...!

Zu deinem problem!

Spürtst du auch eine deutlich "unruhe" im FHz., wenn du Fahrbahnmarkierungen "überfährst" z.b. Mittellinien oder längstrennfugen/ kanten?

Dann solltest du Dir einmal die hinteren Spurstangen ansehen! Wenn die Spurstangen bzw. deren Lager verschliessen sind, wird das Rad nicht mehr richtig geführt u. "lenkt" nach belieben mit!

Das merkt man deutlich, da die H.-achse "spurführend" ist!

Die Spurstangen, kannst du so prüfen: langes Kantholz mit Spanngurten etc. (ggf. Zwischenlagen verwenden damit das Kantholz nicht an der Karosserie anliegt), in Horizontalerlage auf Radmitte mit an dem Rad befestigen!

Dann bewegt ein Helfer das Kantholz nach rechts u. links (als wenn er das Rad "lenken" möchte) u. ein zweiter kontrolliert die Spurstangenlager auf eine lose!

Bei the way! Wie sehen eigentlich die Hinterachslager (Hydrolager insgesamt vier Stück), mit dennen der Hinterachsrahmen an der Karosserie befestigt ist aus? Besonders die vorderen?

"Ziehen" sich beide oder eines der vorderen Lager deutlich auseinander, wenn du das FHz. an der Karosserie anhebst (Hebebühne)? Das könnte darauf deuten, das eines oder beide Lager defekt sind!

 

MfG Günter

Schöner Beitrag, mal sehen ob der TE jetzt den Fehler findet.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 20:09

Danke @4matic Guenni

 

Die 4 Achskörperlager habe ich direkt nach dem Kauf, also für den TÜV, erneuert. Das war Juni letzten Jahres.

 

Dann werde ich jetzt die Spurstangen, sowie die Streben der Hinterachse in Angriff nehmen. Die Niveudämofer, sowie die Druckspeicher "hebe" ich mir auf, falls es danach nicht besser geworden ist.

 

Danke auch an die anderen.

Hallo Gemeinde,

mein Dicker schwebt wieder wie eine Göttin über den Asphalt, nachdem nun die Hydrospeicher getauscht worden sind. Allen gilt mein Dank!

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:58

Hallo Leute, ein kleiner (verwunderlicher) Nachtrag. Ich bin am letzten we 2x 500km (90% BAB) gefahren. Hin leer und zurück voll geladen mit Dachbox. Auf dem Hinweg wunderte ich mich schon, denn ich hatte das Gefühl, dass das Fahrgefühl km für km besser wurde...ich habe dann die Geschwindigkeit nach und nach erhöht und war total verwundert...selbst bei 180km/h waren schnelle Kurven samt Unebenheiten, sowie zügige Spurwechsel problemlos möglich. Zurück war er ja ausreichend geladen (Kofferraum voll mit Campingartikeln). Da war es dasselbe Spiel. Je länger ich fuhr, desto besser wurde es. Ich schließe aus, dass ich mich beim Fahren daran gewöhnt habe. Denn anfangs war es etwas schwammig und spätestens bei schnellen Spurwechseln hätte ich es erneut gemerkt.

 

Folgende Idee:

Ist es möglich, dass die Hydraulikpumpe "schwach" auf der Brust ist und im Kurzstreckenverkehr das Auto hinten zu tief ist und er daher nicht richtig liegt? Denn als ich am Ziel angekommen bin, wunderte ich mich, denn der Dicke stand hinten wesentlich höher als wenn ich daheim um den Kirchturm fahre. Und das auch auf dem Rückweg voll geladen. Kann es sein, dass die Achsgeometrie nicht stimmt, wenn er hinten zu tief hängt und mein Fehlerbild daher kommt?

 

Ich werde natürlich jetzt nach und nach Streben, Lager und Spurstangen erneuern. Ich wollte euch nur teilhaben lassen.

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