ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420xd B47D20: Nach Öldruckmeldung ausgegangen. Motorschaden?

420xd B47D20: Nach Öldruckmeldung ausgegangen. Motorschaden?

BMW 4er F32 (Coupé)

Servus,

war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit, da hat meiner die Meldung gebracht „Öldruck zu niedrig“ dann nach 300 m hat er zum Klackern angefangen und ging aus.

Zur Info hab vor ~2000km nen Ölwechsel gemacht, aber mit bmw zugelassenem Öl. In meiner Einfahrt hab ich ein oder zwei mal nen Öl Tropfen am Boden gesehen? Jetzt stellt sich mir die Frage…

-hätte es mit meinem Ölwechsel zu tun -> wieso erst so spät?

-würde dieser bei verlierendem Öl nicht sagen „Ölstand zu niedrig“

-wieso so abrupt, er hatte nie ein Problem bzw. komisches Geräusch?

Danke für eure Hilfe!

Und ja morgen kommt der Pannendienst aber mich interessiert es jetzt ob ich scheiße gebaut habe…

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist ein 420D Baujahr 2016…

Da kann man nur spekulieren.

Tu ich mal:

 

Entweder hast du Ölfilter oder Ölablassschraube nicht richtig angezogen. Dadurch zunächst schleichender Ölverlust mit Tropfen auf dem Boden, es lockert sich dann immer mehr und mehr. Irgendwann auf einer späteren Fahrt geht das dann schlagartig auf und das ganze Öl ist innerhalb kürzester Zeit raus.

Die Warnmeldung 'Ölstand niedrig' wurde vermutlich nur wenige Sekunden angezeigt, dann natürlich die Öldruck-Warnung.

Da du den Motor nicht sofort ausgemacht hast, hat der Motor gefressen. Wenn du nach der Warnung ohne Last gefahren bist, sind evtl. nur die Nockenwellen hin, sonst vermutlich auch die Pleuellager.

 

Jedenfalls hast du mein Mitgefühl! Das wird teuer.

Bevor man doppelt schlaflose Nächte hat und hin und her spekuliert…

Die Werkstatt einfach mal prüfen lassen.

Erst dann ist der genaue Schadensumfang und evtl. auch die Ursache bekannt.

Drücke die Daumen, dass noch etwas zu retten ist!

Titel angepasst. Ins Motorenforum gespiegelt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:16:34 Uhr:

 

Da du den Motor nicht sofort ausgemacht hast, hat der Motor gefressen. Wenn du nach der Warnung ohne Last gefahren bist, sind evtl. nur die Nockenwellen hin, sonst vermutlich auch die Pleuellager.

Jedenfalls hast du mein Mitgefühl! Das wird teuer.

Nach 300 Meter kann das nicht passieren.

Sein Problem kann viele Ursachen haben, von simpel und relativ günstig bis kompliziert und teuer.

Wir wollen nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Er soll es erst mal checken lassen, dann wird man weitersehen.

Zitat:

@kn0si schrieb am 01. Dez. 2023 um 20:2:29 Uhr:

da hat meiner die Meldung gebracht „Öldruck zu niedrig“ dann nach 300 m hat er zum Klackern angefangen und ging aus.

Darauf bezog ich mich. Was kann nach Öldruckverlust sonst anfangen zu klackern, hast du eine Idee?

Schau doch einfach erst mal nach dem Ölstand. Dann kann man einfacher weiter spekulieren.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:46:28 Uhr:

 

Was kann nach Öldruckverlust sonst anfangen zu klackern, hast du eine Idee?

Ausgleichselement (Hydrostößel) z.B.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:16:34 Uhr:

Die Warnmeldung 'Ölstand niedrig' wurde vermutlich nur wenige Sekunden angezeigt, dann natürlich die Öldruck-Warnung.

Da du den Motor nicht sofort ausgemacht hast, hat der Motor gefressen. Wenn du nach der Warnung ohne Last gefahren bist, sind evtl. nur die Nockenwellen hin, sonst vermutlich auch die Pleuellager.

Jedenfalls hast du mein Mitgefühl! Das wird teuer.

Kann man an dieser Stelle, egal welche Ursache es hat, nur für alle User nochmals verdeutlichen: "Kommt eine solche Warnmeldung oder die rote Ölkontrollleuchte, kann man nur noch versuchen sofort aus dem Gefahrenbereich und dann auch sofort den Motor abzuschalten (Fahrbahn -> Standstreifen bzw. rechts anhalten). Nur so hat man die Chance, größere Schäden bzw. noch größere Folgeschäden halbwegs zu vermeiden (-> hydrodynamische Gleitlagerung).

Dass der Sensor spinnt und deshalb ein Fehlalarm aufploppt ist unwahrscheinlich.

Wir wissen nicht, ob du ( @kn0si ) vielleicht auf der Autobahn auf der linken Spur gefahren bist, daher lässt sich aus deinem Post nicht unbedingt ableiten, ob du das Fahrzeug noch viel schneller hättest zum Stehen bringen können (bei 200 km/h wären 300m nur ca. 6s; bei 80 km/h wärest du noch fast 14s weitergefahren, ...).

Was die Ursache war, interessiert mich auch, aber Gründe gibt es dafür genügend:

  • Ölpumpendefekt (eher selten und unwahrscheinlich)
  • Pleuellager- oder gar Hauptlagerschaden und damit sofortige Öldruckabsenkung
  • Fremdkörper an Sieb vor Ölpumpe
  • Gerissener Block mit Wassereintrag, der dann das Öl soweit verdünnte, dass es zu einem Ölfilmabriss, dann zu einem Lagerschaden und damit zu einem Öldruckverlust kam (insbesondere bei Tuning bei BMW bekannt, H2Motors)
  • Fehlerhaft eingesetzter Ölfilter

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden was letztlich die Ursache bei dir war!

Viel Glück und viele Grüße

Chris

Welche Qualität von Ölfilter ist bei dem selbst gemachten Ölwechsel verwendet worden. Sehe immer mehr diese günstigen internet noname Filter und teilweise ist das Qualität wo man nur noch Angst bekommt. Will damit sagen, würde den Ölfilter als eines der ersten Dinge prüfen, ist ja auch sehr einfach das kurz zu erledigen.

Hallo,

Wenn das Auto tatsächlich das vorhandene Öl komplett so verloren hätte daß das für den Standsensor zu schnell zum Alamieren wäre, würdest du das meinens Erachtens unter dem Auto sehen.

Das wär dann wahrscheinlich voll mit Öl.

Daher halte ich einen anderen Schaden für wahrscheinlicher.

Gruß

Sportline100

Da hätte er schon die Strecke zurück laufen müssen, um das Öl zu sehen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:13:29 Uhr:

Da hätte er schon die Strecke zurück laufen müssen, um das Öl zu sehen.

Die Abdeckung unter dem Motor wäre auch komplett verölt und das restliche Öl würde herunter laufen oder zumindest tropfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420xd B47D20: Nach Öldruckmeldung ausgegangen. Motorschaden?