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420xd: Vibrationen nach SR-Wechsel

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. April 2023 um 18:34

Hallo, ich fahre einen BMW 420d xdrive gran coupe f36 und wenn ich die Sommerreifen vorne 225 hinten 255 ziehe und wenn ich aufs Gas gehe, habe ich das Gefühl, dass es zittert?? (Vibrationen) kann jemand erklären, warum das so ist. Danke

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14 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Habe auf 245/245 Rundum umgereift, Problem gelöst.

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:51

Ich habe vorne 225 und hinten 255 (20 zoll)

Muss ich jetzt 245 montieren.

245 Vorne beim GC wird schleifen beim einlenken.

Schau mal in deine COC Papiere, 225/225 müsste ohne Abnahme erlaub sein.

Kannst auch mit xDelete einfach xDrive ausschalten, spart einem viel Ärger.

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:56

Ok danke bro

Hallo Mechanic, also 225-er vorne und 255-er hinten ist auch mit xDrive gar kein Problem, sondern explizit so von BMW zugelassen und empfohlen. Allerdings solltest du beim xDrive auf zwei Punkte achten:

1. Reifen vorne und hinten gleiches Modell (z.B. Michelin Pilot Sport) vom gleichen Hersteller mit etwa gleicher Laufleistung (Abnutzung) und mit Stern-Kennzeichnung. Stern-Kennzeichnung ist gerade bei Mischbereifung wichtig, weil dann der Abrollumfang in engerer Toleranz liegt, und es keine Probleme mit dem xDrive gibt.

2. Selbstverständlich, aber um es auch zu erwähnen: Natürlich die so von BMW für die Reifen vorgesehenen Felgen. Da findest du hier die von BMW freigegebenen Kombinationen: https://reifen-groessen.de/

Gebe mal eine Rückmeldung, ob bei dir alles obige passt. Falls nicht, liegt da wohl die Ursache. Ich habe einige Reifensätze mit Mischbereifung und xDrive heruntergefahren, und hatte nie Probleme. Im Gegenteil war ich überrascht, dass die 255er und 225er immer fast identisch stark abgefahren waren - eben mit Stern und natürlich so von BMW empfohlene Felgen-/Reifen-Kombi.

Nur mal als Beispiel die 18, 19 und 20-Zöller für deinen:

18 Zoll

225/45ZR18 91Y Vorderachse 8Jx18 ET34

255/40ZR18 95Y Hinterachse 8.5Jx18 ET47

19 Zoll:

225/40ZR19 89Y Vorderachse 8Jx19 ET36

255/35ZR19 92Y Hinterachse 8.5Jx19 ET47

20 Zoll:

225/35ZR20 90Y Vorderachse 8Jx20 ET36

255/30ZR20 92Y Hinterachse 8.5Jx20 ET47

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:31

ist es möglich, weil ich die neue vordere linke Felge und den Reifen zusammen gewechselt habe?

Wenn der Profilunterschied mehr als 2mm zwischen den Achsen beträgt, gut möglich.

Zitat:

@pto84 schrieb am 18. April 2023 um 20:34:38 Uhr:

Wenn der Profilunterschied mehr als 2mm zwischen den Achsen beträgt, gut möglich.

Der Abrollumfang ist entscheidend. Die Profiltiefe ist nur ein Anhaltspunkt, welcher aber eigentlich nur bei Reifen mit Sternmarkierung funktioniert

Zitat:

@Mechanic schrieb am 18. April 2023 um 20:31:50 Uhr:

ist es möglich, weil ich die neue vordere linke Felge und den Reifen zusammen gewechselt habe?

Wenn Du nur einen Reifen wechselst...

...normaler Weise achsweise. Gerade beim empfindlichen xDrive.

v.a. bei zu großer Differenz des Reifenprofils.

Nachgemessen?

Zitat:

@Mechanic schrieb am 18. April 2023 um 20:31:50 Uhr:

ist es möglich, weil ich die neue vordere linke Felge und den Reifen zusammen gewechselt habe?

Das ist nicht nur möglich, sondern höchst wahrscheinlich! Du darfst beim xDrive nicht nur einen Reifen wechseln. Dann hat der neue ja deutlich mehr Profil = anderer Abrollumfang = schädlich für das Verteilergetriebe des xDrives.

Noch ein Hinweis: Das gilt meines Wissens leider nicht nur achsweise sondern für alle 4 Räder. Und das bedeutet: Beim xDrive müssen sogar alle 4 Räder in etwa den gleichen Abrollumfang haben. Man kann auch nicht z.B. nur die Hinterräder wechseln. Das ist aber kein Problem, weil sich zumindest bei mir alle 4 Räder mit dem xDrive in etwa gleich abnutzen, und somit sowieso gleichzeitig zu wechseln sind.

Um bei allen 4 Rädern den gleichen Abrollumfang zu haben (mit von BMW freigegebener Mischbereifung oder allen 4 Rädern gleich), ist dann aus meiner Sicht die Stern-Markierung wichtig. Denn, BMW fordert hier von den Reifenherstellern vermutlich extra engere Toleranzen = wichtig für den xDrive.

Also, wenn man das beachtet, gibt es meines Wissens keine Probleme mit dem xDrive bzw. auch einige tolle Vorteile. Einziges Ärgernis: Wenn du einen Reifenschaden hast, musst du u.U. alle 4 Reifen tauschen, obwohl die anderen drei vielleicht erst die halbe Laufleistung haben. Grund: Du kannst eben keinen neuen Reifen mit dem gleichen Abrollumfang kaufen, wie die schon halb abgefahrenen. Falls also dein vorderer linker Reifen defekt ist, musst du möglicherweise alle 4 tauschen, am besten in von BMW empfohlener Felge-Reifen-Kombi und Reifen mit Stern-Markierung. Meine BMW-Werkstatt war so nett, mir die Reifen zum gleichen Preis zu besorgen, wie im Internet, z.B. hier https://www.reifendirekt.de/ (Erstausrüsterkennung: BMW wählen = Stern-Markierung). Da kann man nicht meckern.

Themenstarteram 19. April 2023 um 16:52

Ich bin auf eine Metallstange getreten und die vordere linke Felge und der Reifen sind geplatzt und ich habe eine neue Felge und einen neuen Reifen von BMW bekommen und seitdem fingen die Vibrationen an, wenn sie gewechselt wurden

Zitat:

eine neue Felge und einen neuen Reifen von BMW bekommen

Das ist doch nett, aber dass die Dir nicht sagen, dass man mindestens achsweise tauschen sollte :confused:

Die *Markierung sagt ja nur aus, dass der Reifen an dem Typ PKW gut harmoniert. Inzwischen sind wir aber schon ein paar Reifengenerationen weiter (und auch den schönen 4er gibt es nicht mehr neu) Solange man einen Qualitätsreifen kauft sind die Toleranzen eingehalten worden. Vielleicht wäre es hier auch gut möglich einen aus der zweiten Reihe zu kaufen, die Premiumhersteller haben ja alle ihre kleine Schwester, die die alten Profile weiter produzieren - und nun logischerweise keinen * mehr haben.

Zitat:

@Mechanic schrieb am 19. April 2023 um 18:52:55 Uhr:

Ich bin auf eine Metallstange getreten und die vordere linke Felge und der Reifen sind geplatzt und ich habe eine neue Felge und einen neuen Reifen von BMW bekommen und seitdem fingen die Vibrationen an, wenn sie gewechselt wurden

Krass, dass ein Vertragshändler so handelt.

Wichtige andere Frage: hast Du danach Deine Spur vermessen lassen? Ich rate Dir dringend dazu.

Ich habe im letzten Juli Spur vermessen, jetzt wieder beim Wechsel auf Sommerreifen. Hinten links bei den Winterreifen hatte ich eine erhöhte Abnutzung Innenseite.

Siehe da, bei der Messung war hinten links außerhalb der nötigen Werte.

Mein Gefühl ist, dass der xDrive da viel empfindlicher ist als der "normale" BMW.

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