1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. 424km auf der Uhr und schon Probleme: "Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt"

424km auf der Uhr und schon Probleme: "Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt"

BMW 1er F70
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 19:44

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW 1er jetzt genau eine Woche.

Aktueller KM-Stand 424 km und heute kam folgende Fehlermeldung:

"Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt. Weiterfahrt möglich. Dauerhafte Einschränkung der Fahrerassistenz."

Heisst der Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren.

Nach 400km? Woran kann das liegen?

Eine längere Standzeit (mehrere Stunden) sowie ein Neustart des Fahrzeugs hat bis dato keine Besserung gebracht.

Ist das jetzt schon ein Fall für den Freundlichen?

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es nicht weggeht, dann musst Du zum Freundlichen. Und dann kann es von einem dauerhaften Ärgernis bis zum Softwareupdate alles sein. Gibt auch Leute, die haben es konsequent weggedrückt bis es dann länger nicht mehr aufgetaucht ist.

Daher kann mann Dir nur die Daumen drücken.

Also bei mir waren die Sensoren nur verschmutzt und nach einmal reinigen alles i.o. Muss nicht alles ein Defekt sein.

Habt ihr geprüft ob die Kamera oben in der Windschutzscheibe freie Sicht hat? Besonders im Winter kann es leicht vorkommen dass hier Salzreste oder eine nicht komplett frei gekratzte Scheibe das Blickfeld der Kamera einschränken. Auch der Frontradar (das große Teil das mitten in der Niere sitzt) darf nicht durch Schneereste oder anderen groben Schmutz beeinflusst werden.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 16:01

Ja alles geprüft, Fahrzeug ist frisch gewaschen. Alle Sensoren (vorne und Scheibe) sind frei.

Hab meinem Verkäufer schon Bescheid gegeben, er klärt alles Weitere am Montag mit der Technik.

Ärgerlich ist es allemal. :/

Habe das gleiche Problem in meinem F40.

Siehe mein Beitrag vom 24.02.2025:

https://www.motor-talk.de/.../der-maengel-thread-f40-t6651076.html?...

Hast du schon eine Lösung finden können, OP? Bei mir hilft nur:

Parken, Motor aus, Scheibe oben gut putzen auch wenn sie schon sauber ist, Auto absperren, 30s warten, Auto aufsperren, Motor an und wieder losfahren.

Problem kommt bei ca jedem 10. Motorstart. Betrifft vor allem die Verkehrszeichenerkennung und Spurverlassenswarnung. ACC (Abstand) funktioniert weiterhin, also ist es wohl nicht der Radarsensor in der Stoßstange im F40 bzw. der Niere bei dir im F70.

Beim X1 U11 war bei einigen das Problem mit einem Nebelbeschlag aus Ausdünstungen des Klebers auf der Frontscheibe. Hier mal nachschauen: http:// https://www.motor-talk.de/.../...me-schalten-sich-ab-t7761300.html?...

Hi,

Danke für den Beitrag und den verlinkten Post.

Bei mir ist “glücklicherweise” am Sensor nichts zu erkennen. Wie gesagt, in 9/10 Motorstarts passt alles.

An was ich mich erinnern kann, wann der Fehler kam:

- direkt nach Beschichtung mit wasserabweisenden RainX (ok, war mir neu, am alten 3er hat dieser nie gemeckert)

- einmal nach Regen, Wasser war auf Scheibe

- einmal nach SB Waschbox, Wasser war auf Scheibe

- 3-4x direkt beim Start in meiner dunklen Garage (aber meistens klappt’s dort auch)

Also für mich ist das Ding von den IT Programmierern bei BMW viel zu sensibel (!) eingestellt. Und das schlimmste ist, wenn es mal nicht läuft, ist kein Befehl im Steuergerät verbaut, um das Ding vielleicht mal nach 2min Fahrt neu zu starten ….

Hab am 31.03. Einen bmw Termin. Mal schauen. Hab ja BMW Premium Select Garantie noch bis 2027.

LG

Kamera

Ich würde ich die "Beschichtung" von RainX im Bereich der Sensoren weglassen.

Diese hat einen Einfluss auf das Infrarotlicht vom Regensensor.

Wie soll dieser Sensor Regentropfen feststellen wenn durch die Wasserabweisende Beschichtung keine Regentropfen da sind.

Funktionsweise Regensensor:

"Sensorik für Regen: Die Erkennung von Regen beruht auf der Reflexion des Infrarotlichts an der Grenzfläche vom Glas der Frontscheibe zur Luft. Die Reflexion ist von der Verschmutzung und Benetzung der Frontscheibe abhängig. Wenn die Frontscheibe sauber und trocken ist, wird das Infrarotlicht komplett reflektiert. Wenn die Frontscheibe verschmutzt oder durch Regen benetzt ist, verringert sich die Reflexion."

Allerdings gibt es dadurch keine Fehlermeldung von Assistentsystemen.

Könnte aber einen Einfluss auf die Lichterkennung der Kameras haben.

Hi,

Danke. Der Fehler kam schon vor RainX 2-3 Mal. RainX lasse ich aber jetzt in einem großen Radius weg. Seitdem Scheibe bestimmt schon 10x normal geputzt inkl 2x Autowäsche. Fehler kommt weiterhin sporadisch.

Der F34 hat beim RainX aber nie gemeckert.

Deine Antwort