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428i oder lieber 430d ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:33

Hallo,

möchte mir demnächst einen längeren Traum erfüllen, und mir ein 4er Coupe kaufen.

Zunächst mal zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre max. 15k km pro Jahr. Zurzeit fahre ich einen 4zylinder Diesel.

Täglicher Arbeitsweg ca 18-20km pro fahrt.

Werde mir keinen neuwagen als 4er holen, sondern 2-3Jahreswagen, mit max. 50k km.

Des Weiteren werde ich den Wagen dann mind. 7Jahre lang fahren.

Wenn ich jetzt berücksichtige, dass der 430d um die (sagen wir) 7,5liter durchschnitt verbraucht, und der 428i ca 9-10 bei gleicher fahrweise, allerdings (so sieht's bisher aus) der 430d nochmal ca 3-4k euro teurer ist im Schnitt in der Anschaffung gebraucht, kommen wir im endeffekt bei einer Laufzeit von 7Jahren 0 auf 0 raus.

Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich Fahrspass, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. gemessen an der Laufleistung von (doch nur) 15k km max.?

in beiden Fällen würde ich auf jeden Fall das M-Sport paket haben wollen, sei noch gesagt.

Hoffe auf zahlreiche Antworten, danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Für mich eine klare Sache für den 30d 6Zylinder und 3Liter Hubraum wäre mir lieber als eine 4Zylinder Benziner der keine wirklichen Vorteile bietet !!

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Für mich eine klare Sache für den 30d 6Zylinder und 3Liter Hubraum wäre mir lieber als eine 4Zylinder Benziner der keine wirklichen Vorteile bietet !!

Zum 30d kann ich nichts sagen, aber generell wirst du mit keinem der zwei Motoren einen Fehler machen. Eins muss dir klar sein - falls du Handschalter willst, landest du zwangsweise beim 28i, weil es den 30d nur mit Automatik gibt. Der 28i ist ein potenter Motor, sehr drehfreudig und dabei sehr laufruhig. Bei keiner Drehzahl kann ich irgendwelche Dröhngeräusche oder verstärkte Vibrationen feststellen, ich bin mit dem Motor äußerst zufrieden. Falls es dir (auch) um Kurvenräubern geht, solltest du beachten, dass der 28i um einiges leichter ist und es ist alles Gewicht, das über der Frontachse sitzt / bzw. im Falle des 28i fehlt. Also klar - wenn man zu schnell in eine Kurve reinfliegt, untersteuert das Auto. Aber generell ist der 28i sehr gut ausgewogen, sodass Untersteuern bei vernünftiger Fahrweise eigentlich kein Thema ist.

Und was den Verbrauch angeht - je nach Strecke und Fahrprofil ist alles zwischen 7-12l drin. Mein üblicher Arbeitsweg (40km einfache Strecke) geht überwiegend (und leider) über eine sehr stark befahrene Autobahn, sodass man entweder Kolonnen-Fahrt oder gar Stop-and-Go hat, allerdings ohne nennenswerte Höhenunterschiede. Dann bin ich mit ca. 7,5-8,5l unterwegs. Auf längeren AB-Etappen, wo ich (sofern möglich und legal) mit 180km/h unterwegs bin, bin ich meistens knapp unter 10l unterwegs...

Um es aber auf den Punkt zu bringen - fahr am besten beide Autos Probe und hör auf deinen Bauch. Da die Kosten in deiner Berechnung so gut wie gleich sind, lass einfach die Gefühle entscheiden :p

Gruß, Bartik

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:06

danke schonmal für die Antworten. achso ja das hab ich noch vergessen, ich möchte auf jeden fall die 8zf automatik. :) werde beide mal fahren, und dann eine entscheidung treffen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:10

@Bartik finde dieses melbourne rot sehr schön. So wie du schreibst nenne ich das einen moderaten Verbrauch für die Leistung als Benziner würd ich mal behaupten.

Ich kann auch nur für den 428i schreiben und das bestätigen, was Bartik gesagt hat. Ich bin mit dem Wagen auch äußerst zufrieden. Viel Fahrspaß, moderater Verbrauch und eigentlich ein unerwartet kultivierter Motor, der sehr leise ist ( z. B. unaufdringlicher und leiser, als der 435i meiner Frau).

Der Sechszylinder Diesel ist natürlich bezüglich der Leistung eine andere Hausnummer, aber wie du schon schreibst, auch ein gutes Stück teurer. Ich glaube, wenn du beide Probe gefahren bist, weißt du was du willst.

430d, keine Frage! Ich hab mir zwar den Benziner gekauft, aber ich fahre auch nur knapp 8000km im Jahr. Den 30d bin ich vorher Probe gefahren und war total begeistert. Aber wie gesagt, die Kosten der Steuer&Co waren mir das nicht wert.

Ich selbst fahr ja einen Diesel. Aber bei dem Fahrprofil würde ich auf jeden FAll den 28i nehmen. Der geht sicherlich nicht wesentlich schlechter als ein 30d und ist viel laufruhiger. Und das Saufen fängt er erst an, wenn man ihn tritt. "Normal" gefahren sind das vielleicht mal 1,5 bis 2 Liter Mehrverbrauch.

Wenn ich nur wenig Strecke machen würde, würde ich einen Turob-Benziner bevorzugen. Die haben ja mittlerweile auch ordentlich Drehmoment von unten raus.

Mein Votum: 28i

Immer wieder lustig, wie die Kosten von Benziner und Diesel verglichen werden ;)

Kleiner Tipp: Individuell für den eigenen Fall rechnen, alle Rahmenbedingungen berücksichtigen (sehr hoher realer Wertverlust des 28i, er säuft exorbitant in der Stadt sowie bei Kurzstrecke und bei flotter Fährt) und dann entscheiden. In der Versicherung ist der 28i übrigens jetzt schon teurer, als der 30d.

Grüße

Stefan

Habe auch überlegt zwischen 28i, 35i und 30d. (Neukauf und bar.)

Der 35i war mir einfach zu teuer und flog daher schnell raus. Zudem will ich das Auto mindestens 4 (eher mehr) Jahre halten. Also mit mindestens 100tkm wieder abgeben.

Nach meiner Kalkulation rechnet sich der 30d bei gleichem prozentualen Wertverlust ab spätestens 20tkm/Jahr gegenüber dem 28i. Geht man davon aus, dass (jedenfalls bevor dem Diesel-Skandal-Gedöns) ein Diesel bei hoher Laufleistung (über 100tkm) weniger an Wert verliert, so steht man evtl. sogar besser da.

Mit relativ hohem Stadtanteil komme ich beim 30d auf einen Verbrauch um die 7 Liter. Meine Audis (2.0TFSI) haben exakt 4 Liter mehr verbraucht. Also um die 11. Lass man den 28i bei meinem Profil einen Liter weniger verbrauchen, so sind das immer noch 3 Liter Unterschied.

Die obige Kalkulation habe ich noch konservativer durchgeführt, nämlich mit nur 2,5 Litern Differenz. Meine Versicherung HDI ist beim 30d rund 150€ teurer als beim 28i. Steuern sind auch berücksichtigt (30d rund 200€ teurer).

Wartung und Reifen habe ich aber nicht berücksichtigt. Das ist evtl noch ein Faktor...

Gruß,

Frank

Dass hier immer wegen paar Euro fuffzig bei Autos argumentiert wird, die sich im oberen Mittelklasse-Segment befinden, versteh ich wirklich nicht.

Der 428i hat auf jeden Fall im Innenraum einen tollen, bärigen Sound und zieht auch passend zum Sound kraftvoll.

In Verbindung mit dem Automatik-Getriebe das, was ich in einem Auto einen "Sahne-Motor" nenne!

Diesel ist mir persönlich immer etwas arg ungeschliffen in der Akustik und daher für mich persönlich keine Option - unabhängig von irgendeiner jährlichen Laufleistung.

Da zählen für mich Emotionen und Drehmoment hat der 428i mehr als ausreichend untenrum. V.a. bekommt er es auch noch gut auf die Straße ohne gleich einen Allrad nehmen zu müssen.

So sind die Geschmäcker eben verschieden ;)

Der 28i ist veraltet, ein 30i ist verfügbar bzw. er wird es beim F32/33/36 bald sein (ab 03/2016).

Jeweils ist es jedoch ein aufgeblasener Vierzylinderbenziner mit künstlichem Sound im Innenraum. Hoher Wertverlust ebenfalls jeweils inklusive.

Der 30d ist ein Sechszylinder, er bietet Cruiserfeeling, hat keine elektronischen Soundspielereien, keine bekannten Schwächen und der Verbrauch ist in allen Anwendungsbereichen Top.

Jedem das, was er möchte...

Grüße

Stefan

Zitat:

Der 28i ist veraltet ...

Das gilt auch für den 30d, denn auch der N57D30 hat schon einen Nachfolger in Form des B57D30 ... im Moment halt nur im 7er erhältlich, aber das wird sich ändern.

Lustig, kaum ein Motor in der aktuellen Palette ist so "veraltet" wie der 30d.

übrigens klingt der 30i aussen wie innen richtig klasse für einen R4, siehe auch verschiedene Reviews. Im Gegensatz zum 328i, der fast so arg nagelt wie der 330d (hab ich vorher gefahren), nagelt der 30i quasi überhaupt nicht mehr. Und dank zusätzlicher Motorraumdämmung hört man auch kein Turbogejaule mehr.

Also wenn der 30i in Frage kommt, das wäre meine Empfehlung.

Der M57TÜ hat aber keine bekannten Schwächen oder Probleme und der B57 wird sich schwer tun an diesen Motor hins. Laufkultur und Verbrauch heranzukommen. Warum wohl erfolgt seine Einführung derart zögerlich?

Übrigens - ist es im 730d wirklich der B57, welcher zum Einsatz kommt? Es gab da einige Berichte, wonach es sich derzeit noch um einen weiter überarbeiteten M57 handeln soll.

Gegen den 30i gibt es nichts zu sagen, er soll wirklich gut sein! Nur vom 28i würde ich die Finger lassen.

Die Fragestellung des TE war jedoch 28i gegen 30d. Und da lautet mein Rat in allen Belangen ganz klar 30d!

Grüße

Stefan

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