430 4matic Bremse Seitenschlag, rubbeln hinten.
Hallo zusammen.
Ich hab ein nerviges lästiges Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen Mercedes mit V8 gekauft. Super sauberer Wagen aus erster Hand. Damals 120.000km runter sehr gepflegt.
Bei der Probefahrt ist mir eine Unwucht ab ca. 50km/h aufgefallen Lenkrad flattern und beim Bremsen pulsieren im Pedal. Dachte damals Reifen unwuchtig oder Bremsen runter.
Dem war nicht so.
Hab nach und nach das Problem auf das Rad hinten rechts eingegrenzt
Scheibe obwohl Neu hat einen Seitenschlag. Konnte man auf dem Bremsenprüfstand gut erkennen wie der Zeiger wanderte
Seit damals hab ich viel investiert.
Half alles nichts.
Räder neu gewuchtet Sommer und Winter.
Neue Reifen Ganzjahresreifen
Bremsen mit Scheiben V und H (ate)
Differential hinten
Achschenkel dämpfer hinten
Dämpfer Achsträger hinten
Radlager und Nabe HR
Räder von vorne nach hinten getauscht
Getriebe öl getauscht (Spülung)
Hardyscheibe ist in ordnung
Zum Fahrzeug:
W210 Limo 430 4matic e.z.2003 also einer der letzten.
Nach wie vor unveränderte Symptome!
Die Frage ist: was verursacht den Seitenschlag hinten rechts? Hinten links ist in Ordnung.
Ich bin ratlos hoffe jemand kennt die Lösung. Vielen Dank im voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Update Problem gelöst.
Es war eine defekte antriebswelle
Ähnliche Themen
12 Antworten
guten Morgen,
ich habe auch eine Runde Scheibenbremse- zwar an meinem Mazda aber das tut hier nichts zur Sache - gehabt das schob ich damals auf eine verzogene Bremsscheibe.
welche eventuell durch Überhitzung entstanden ist da diese etwas bläulich verfärbt war.
also neue Bremsen Teile montiert und ca acht Wochen später ein ähnliches Problem - wieder ein rubbeln bei stärkerem bremsen...
fakt ist: bei entlastet im Rat war alles leichtgängig und viel nicht auf.
allerdings habe ich dann mit einer Taschenlampe entdeckt dass sich der Bremssattel in der Tat mehrere Millimeter bewegte! das schob ich wiederum auf eine Unrundheit. allerdings habe ich den Verdacht gehabt, dass die Radnabe in irgendeiner Form beschädigt sei.
tatsächlich mit einer höhenmessuhr konnte ich an der Nabe circa 1,5 mm Seitenschlag messen!
das potenziert sich natürlich auf den Scheiben Messer Durchmesser!
also lohnt es sich deine Radnabe - auch wenn Sie bereits neu ist nochmals zu messen.
eventuell ist bei der Montage ein Fehler unterlaufen und hier rührt das Problem trotz Neuteil her.
Die Werkstatt welche Nabe und Lager verbaute, hat möglicherweise passende Messwerkzeuge.
bitte doch darum, nochmals die Nabe zum messen.
eventuell ist es lohnenswert wenn du dem Mechaniker dabei über die Schulter schauen darfst.
Hallo Wolfram.
Das mit dem Bremssattel ist eine gute Idee ich werde mir den in aktion ansehen ob er sich bewegt. Ich denke allerdings das es nicht Scheibe oder Nabe ist da das Flattern im Lenkrad nie aufgehört hat oder sich verändert. Alle Bremsscheiben sind blitze blank ausser die HR hat einen rostigen Rand ca.5cm. Was hast du gemacht um das Rubbeln zu beenden?
Zitat:
@manfred0711 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:10:08 Uhr:
....
Alle Bremsscheiben sind blitze blank ausser die HR hat einen rostigen Rand ca.5cm.
Das ist ein Indiz dass der Bremsbelag nur mit einer Teilfläche an der Scheibe anliegt weil er verkantet ist. Bremssattel abmontieren und kontrollieren ob der Kolben steckt oder die Führungsnuten der Klötze verrostet sind. Wenn die Klötze lange Zeit fest an den Scheiben anliegen weil sie stecken führt dies zur Überhitzung und Verglasung der Scheibe bzw. der Beläge und dann rubbelts beim Bremsen.
Reden wir wirklich von einem 5 CENTIMETER rostigem Rand? Dann muss ohnehin auf die ganze HA neue Beläge und Scheiben.
Wenn das korrekt montiert ist und die Nabe perfekt läuft, müsste alles i.O. sein ...
@ austriabenz
Ich werde mir den Bremssattel noch mal vornehmen sauber machen und prüfen ob er wieder richtig öffnet und sich nichts verkantet. Was mich gewundert hat ist das als die Scheiben und Belege erneuert wurde sich nichts verändert hat. Ich hätte wenigsten eine Veränderung der Vibration erwartet.
@ Mr.Wolfram
Die Scheiben beim 430er sind recht groß ich denke es sollten 5cm sein könnte aber auch weniger sein. Ich habe das Gefühl das nicht der gesamte Bremsbelag beim bremsen auf der Scheibe aufliegt. Daher der rostige Rand. Das kommt definitiv vom seitenschlag der Scheibe. Aber ob der Seitenschlag vom Sattel kommt ist die Frage. Normal hätte sich beim erneuern der Scheibe und Belege das Problem lösen sollen oder bessern.
Zitat:
@manfred0711 schrieb am 15. Oktober 2017 um 01:31:19 Uhr:
@ austriabenz
Ich werde mir den Bremssattel noch mal vornehmen sauber machen und prüfen ob er wieder richtig öffnet und sich nichts verkantet. Was mich gewundert hat ist das als die Scheiben und Belege erneuert wurde sich nichts verändert hat. Ich hätte wenigsten eine Veränderung der Vibration erwartet.
Ich denke, dass hier beim Zusammenbau Fehler passiert sind. Wenn das Radlager und alle Gelenke i.O. sind kann es nur an den Komponenten der Bremse liegen. Ev. wurden die Auflageflächen der Bremsscheiben nicht penibel gereinigt oder wie schon geschrieben klemmen die Klötze oder die Kolben. Von einer Schieflage des Bremssattels gehe ich nicht aus.
Was natürlich auch sein kann ist ein (eher selten vorkommender) Produktionsfehler in den Scheiben. Hochglänzende Sektoren wären ein Zeichen von unregelmäßiger Reibung und damit einhergehendem Rubbeln.
Bei einem Rostrand von unglaublichen 5cm (>70% Bremsklotzfläche) liegt der Fehler aber höchstwahrscheinlich an fehlerhafter Montage oder in den beweglichen Teilen des Bremssattels.
Zitat:
@manfred0711 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:10:08 Uhr:
ausser die HR hat einen rostigen Rand ca.5cm.
cm oder mm?
Ist der richtige Bremssattel montiert?
Vergleiche den links einmal mit dem rechten!
Hat die Bremszange hinten einen Kolben oder zwei Kolben je Seite?
Bei zwei Kolben, könnte einer der Kolben schwergängig sein, bei einem Kolben ist vermutlich die Führung des Faustsattels schwergängig!
Könntest du das einmal ein Bild von der Bremsscheibe einstellen?
MfG Günter
Ich werde definitiv den Bremssattel unter die Lupe nehmen. Was ich vergessen habe! Der Wagen hat ein Klacken bei Lastwechsel es fühlt sich an als ob Spiel im Antriebstrang wäre. Dazu kommt das gelegentlich ein schlagen von hinten im Bereich differenzial kommt. Ich bin zuvor noch nie einen 4matic gefahren daher weiss ich nicht ob das normal ist. Die hardyscheibe ist ok hab ich prüfen lassen.
@ 4matic Guenni
Ein Foto wird gemacht sobald ich wieder auf der Bühne bin. Es könnte sein dass der Rand auch kleiner ist ich hab ca 5cm noch in Erinnerungen. Ich glaube es sind nur ein Kolprige Bremssattel. Vergleich zwischen rechts und links ist eine gute Idee.
Zitat:
@manfred0711 schrieb am 15. Oktober 2017 um 12:38:20 Uhr:
...
Der Wagen hat ein Klacken bei Lastwechsel es fühlt sich an als ob Spiel im Antriebstrang wäre. Dazu kommt das gelegentlich ein schlagen von hinten im Bereich differenzial kommt. Ich bin zuvor noch nie einen 4matic gefahren daher weiss ich nicht ob das normal ist. Die hardyscheibe ist ok hab ich prüfen lassen.
Egal ob 4matic oder nicht, Schlagen und Klackern ist nie "normal" An dem Wagen scheinen mehrere Baustellen zu sein, nicht nur die Bremsanlage.
Schlagen und klackern ist absolut nicht normal. Sind auch nicht die besten Wörter zum beschreiben. Können auch mehrere Baustellen sein aber vieleicht auch nur eine, da alles von der hinterachse zu kommen scheint. Ich dachte durch die zusätzliche vordere Welle und das Alter entsteht Spiel. Ob sich das jetzt normal ist oder nicht da fehlt mit mit 4matic die Erfahrung. Interessant wäre ein Vergleich baugleicher Fahrzeuge und Fahrverhalten.
Update Problem gelöst.
Es war eine defekte antriebswelle