ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430 T vs. 320 T Kaufberatung....

430 T vs. 320 T Kaufberatung....

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:01

hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einem Kombi 430 oder 320. Bin da nun etwas unschlüssig.

kann mir jemand einen vergleich sagen diesbezgl.?

Irgendwas bekannt warum man von einem Dieser Modelle die Finger lassen sollte?

Es geht wirklich nur um die reine Motorisierung keine ausstattungs merkmale oder sonstiges....

Hoffe auf eure mithilfe, großes Thema ich weiß aber ich habe leider keine erfahrung mit den beiden Modellen.

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Kasselracer,

 

ist es wirklich wahr, war das hier Dein letzter Beitrag? Wäre ja zu schön um wahr zu sein! Oder ist das wieder einer Deiner unverständlichen "Witze"?

 

Ehrlich: Alles was Du bisher hier abgeliefert hast, war gelinde gesagt unterhaltsam, fast nie informativ. Ich wäre froh, hier nichts mehr von Dir zu lesen.

 

Allein der Stil, wie Du schreibst, ist völlig ziel- und planlos, man erkennt die Intention nicht. Wenn Du so bist wie Du schreibst, bin ich froh, dass ich Dich nicht persönlich kenne. Eigentlich unglaublich, dass wir die gleiche Sprache sprechen. So was zum Beispiel empfinde ich als Zumutung: "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

 

Machs gut, gute Besserung und fall wo anders den Leuten mit Deinem Unfug auf die Nerven! Und DANKE dass Du gehst, ich freue mich!

 

Gruß

Espaceweiß 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, da fragst du noch? Hol dir einen 430er, bzw. fahr doch mal einen und du wirst sehen. Power genug.

am 11. Januar 2009 um 10:11

Habe den 430 als Limousine über 5 Jahre und knapp 400k Kilometer gefahren und war von dem Wagen immer begeistert - meiner Meinung nach der beste Motor im W210 Programm, eben ein perfekt souveränes Langstreckenfahrzeug.

Spürbar mehr Leistung als der 320, mehr als Genug Schub in jeder Lebenslage, niedrigere Drehzahl und der dezente V8 Sound heben den Wagen eine halbe Kategorie höher.

Bei meinem Fahrprofil ca. 90% AB, wo möglich 180-220 kmh jedoch ohne nervöses Kickdown lag mein Verbrauch damals bei knapp 11-12 Liter.

Jedoch muss man (die im Vergleich zum 320) etwas teurere Wartungskosten mit einkalkulieren.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:55

Danke für Eure Antworten.Mir kommt es weniger auf einen Leistungsunterschied von 50PS sondern eher

auf die zuerlässigkeit im Alltag an.Bin immer viel Unterwegs beruflich, 60% Autobahnen.

Hallo !

Also was die Zuverlässigkeit angeht, geben sich die beiden nicht viel.

Ich fahre meinen jetzt 3 1/2 Jahre absolut störungs - und - man höre und staune :-) - rostfrei.

Laufen wie Lack, bringen Dir reichlich Fahrspaß und beim 430er haste eben noch mehr Drehmoment.

Solltest Du beide mal zur Probe fahren, um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

Manfred

am 11. Januar 2009 um 12:13

Der 430er ist souveräner. Fahr mal beide zur Probe. Die Mehrkosten für den 430er im Unterhalt sind überschaubar.

Fahre länger den 320er, den 430er kenne ich nicht. Habe aber viel gelesen über die Jahre.

Beide Motoren haben genau die gleichen 3-4 Problemstellen, die sich einfach reparieren lassen.

Wenn du einen mit guter Karrosseriesubstanz findest, dann nimm diesen. Egal welcher dieser Motoren drin steckt.

Mit anderen Worten: Substanz und Pflegezustand ist m.E. wichtiger als der Motor. beim jetzigen Alter der Wagen.

am 11. Januar 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von mike_din

Danke für Eure Antworten.Mir kommt es weniger auf einen Leistungsunterschied von 50PS sondern eher

auf die zuerlässigkeit im Alltag an.Bin immer viel Unterwegs beruflich, 60% Autobahnen.

Wie gesagt, ich fuhr meinen 430-er knapp 400.000km ohne außerplanmäßigem Werkstattbesuch, eines der problemlosesten Autos die ich je gefahren bin. Jedoch habe ich das Fahrzeug auch neu gekauft, selber eingefahren und alle Assist-Servicearbeiten rechtzeitig erledigen lassen.

Bei einem Gebrauchtwagen ist eine Vorhersage bzgl. Zuverlässigkeit schon schwieriger, da du ja nicht weißt, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.

Da das Model schon lange nicht gebaut wird, schätze ich, dass man lange suchen muss, um einen wirklich guten, unverheizten 430-er zu finden.

am 11. Januar 2009 um 14:07

Normalerweise sucht man sich doch den Motor nach den Bedürfnissen aus.

Wie viel km fahre ich im Jahr? (Diesel/Benzin)

Wenn Benziner.

Bin ich bereit 2 Liter mehr Benzin auf 100km zu verbrauchen und auch zu bezahlen?

(Etwa 300 Liter bei einer Fahrleistung von 15.000km im Jahr.)

Bin ich bereit knapp 80 € mehr Steuern im Jahr zu bezahlen?

Bin ich ggfs. bereit mehr Versicherung zu bezahlen?

Bin ich bereit mehr für die Instandhaltung zu bezahlen?

Wenn Du die o.g. Fragen mit Ja beantworten kannst, solltest Du Dir lieber einen 430er holen.

Beide Motoren sind zuverläßig und laufen beim normalen Fahren in sehr niedrigen Drehzahlen.

Meines Erachtens reicht ein 320er vollkommen aus und ist obwohl der größte 6 Zylinder der Sparsamste.

@mercedesdriver36

Zitat:

Bei meinem Fahrprofil ca. 90% AB, wo möglich 180-220 kmh jedoch ohne nervöses Kickdown lag mein Verbrauch damals bei knapp 11-12 Liter.

Kann ich mir zwar kaum vorstellen bei 200 km/h, auch bei der Limousine nicht.

am 11. Januar 2009 um 14:07

Ich würde eher zum 320 raten. Er braucht weniger, sofern es einer ab Bj. '97 ist. Anscheinend läßt er sich mit unter 10L fahren, und bei der Wartung ist er auch deutlich günstiger. Sorry, eines verstehe ich sowieso nicht: Warum muß ein Auto noch mehr Dampf haben? Solange das Teil ca. 200km/h schafft, ist es ok. Vor allem wird mittelfristig erstens eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt. Außerdem wird im Zusammenhang mit der CO2-Abgabe irgendwann die Steuer so teuer, daß sich diese nur bei Oldtimern (und vielleicht Youngtimern) auf einem erträglichen Maß hält.

am 11. Januar 2009 um 14:14

Zitat:

Anscheinend läßt er sich mit unter 10L fahren

Kann ich nicht bestätigen. Es sei den man ist meist auf der Autobahn unterwegs.

Ich bin letztens mit 120-140 km/h von Frankfurt nach Lübeck (550 km) gefahren und habe 8,9 Liter auf 100km gebraucht. Allerdings vollgepackt.

Im Durchschnitt (Drittelmix) würde ich 11 Liter sagen und jetzt bei der Kälte eher 12 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Fahre länger den 320er, den 430er kenne ich nicht. Habe aber viel gelesen über die Jahre.

Beide Motoren haben genau die gleichen 3-4 Problemstellen, die sich einfach reparieren lassen.

Wenn du einen mit guter Karrosseriesubstanz findest, dann nimm diesen. Egal welcher dieser Motoren drin steckt.

Mit anderen Worten: Substanz und Pflegezustand ist m.E. wichtiger als der Motor. beim jetzigen Alter der Wagen.

Salut

Darf ich fragen, welche 3-4 Problemstellen Du da ansprichst? Merci!

Noch zur Kaufberatung: Beide Motoren sind für Langstrecken geeignet (auch gleiche Bauweise). Denke der 430-er hat definitiv einen höheren Fun- Faktor.

Hallo Coultre,

ich kenne folgende Stellen, die bei mir auch alle schon dran waren (Motor):

- Luftmassenmesser

- Kurbelwellensensor

- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle (Gummistück löst sich langsam, irgendwann springt der Keilrippenriemen ab)

- Empfindlichkeit teilweise bzgl. einiger Ölkanäle, wo zumindest bei einigen 6-Zylindern bei verzögertem Ölwechsel oder schlechtem Öl dann Ölverschlammung entstehen kann). Es gibt einige Threads zu Motorschäden mit total verschlammten 6-Zylindern, die aber immer zumindet auf stark mangelnde Pflege zurückzuführen sind. Bei Ankauf 6 Zyl. in Gebrauchtstatus ist ein Check empfehlenswert (Ventildeckelhaube abnehmen). Es gibt Thread zu "Gußhaut im Ölkanal", soger eine kleine Website. Ist wie gesagt wohl selten, man sollte es nur beim Ankauf prüfen.

Aber den 210er sollte man ja eh über eine Gebrauchtwagenbewertung fahren vor dem Kauf.

Hallo zusammen.

Na, werhat den schon beide gehabt?

Untreschiede merkt man überall nicht nur im Verbrauch. Aber mal ganz toll zu lesen!

Teile wie Bremsen sind wesentlich teurer, so wie der Verbrauch.

beim 430 kommen dazu noch mehr Teile im Antrieb, die irgendwann kaputt gehen. Dir Versicherung ist eh teurer so wie die Steuern.

Habe beide gehabt, der 320 ist eben shr kultiviert und ruhig und mit dem Bumms vom 430 nicht zu vergleichen, aber die Nebenkosten sind wesentlich höher, egal was alle hier texten! Verbrauch, Steuer und Teile wie Bremsen etc. aber das scheinen ja alle zu wissen.

Wenn Du Dich wirklich interriest, schick mir nen Post und ne Tel-Nummer und erkläre es Dir genau.

Lorido aus Ks

am 12. Januar 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

Teile wie Bremsen sind wesentlich teurer

Bremsenvergleich:

Wir sind uns hoffentlich darüber einig, dass ausschliesslich Markenqualität zum Einsatz kommen sollte. Ich habe daher mal ATE-Teile (beide Achsen) für den E320 und E430 bei kfzteile24.de miteinander verglichen. Ergebnis war, dass der Unterschied magere 27,00 Euro beträgt:

E320: 251,94 Euro

E430: 278,94 Euro

Die Montage ist bei beiden Fahrzeugen gleich.

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

... sind wesentlich teurer, so wie der Verbrauch.

Ich habe dazu mal Spritmonitor bemüht. Unterschied 1,21 Liter pro 100km

E320: 11,01 Liter (errechnet aus 14 Fahrzeugen mit insgesamt 378.015 km)

E430: 12,22 Liter (errechnet aus 12 Fahrzeugen mit insgesamt 207.140 km)

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

beim 430 kommen dazu noch mehr Teile im Antrieb, die irgendwann kaputt gehen.

Aha, welche?

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

Dir Versicherung ist eh teurer so wie die Steuern.

Versicherung: 50-120 Euro Unterschied pro Jahr je nach Versicherung (Haftpflicht u. Teilkasko)

Steuer: 75 Euro pro Jahr (218 Euro zu 293 Euro)

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

aber die Nebenkosten sind wesentlich höher, egal was alle hier texten!

Ich texte hier nix, sondern komme mit klaren prüfbaren Fakten. Wer das Geld für einen 320er hat, hat es auch für den 430er. Der Unterschied ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten eher gering.

Einen Unterschied gibt es: Der 430er macht richtig Spass. ;) Und das bei nur wenig mehr Investition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430 T vs. 320 T Kaufberatung....