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430d: von M- auf Standardfahrwerk umrüsten
Hallo,
der Wagen ist von 3-2015 und hat jetzt 215.000 km drauf. Fahrwerk ist technisch immer noch ok.
Welche Dämpfer und Federn müsste ich dazu wählen?
Bei der Ersatzteilsuche in einschlägigen BMW Shops wird nur auf M-Fahrwerk eingegangen.
Und Federn werden gar nicht ausgewiesen.
Hat es Einfluss auf die Fahrzeughöhe?
Ich meine damals mehrfach gelesen zu haben, dass die 15 mm Höhendifferenz zwischen M- und Normalfahrweg nicht existieren.
Bei anderen Modellen war das meist aber so.
Ich verspreche mir davon ein weicheres Fahrwerk, welches die Schläge durch schlechte Straßen deutlich reduziert.
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15 Antworten
Die Teilenummer für das Federbein vorn (Normalfahrwerk) scheint für dein Fahrzeug 31316854691 und für den hinten Stossdämpfer 33526854692 zu sein.
Wäre es nicht u.U. einfacher, nur Eibach-Federn einbauen zu lassen? Die sollen ja deutlich komfortabler als das M-Fahrwerk sein.
Zitat:
@till1969 schrieb am 27. Aug. 2023 um 13:16:55 Uhr:
Ich verspreche mir davon ein weicheres Fahrwerk, welches die Schläge durch schlechte Straßen deutlich reduziert.
Alternativ montiere deutlich schmalere Reifen mit höherem Querschnitt. Was du darfst, steht in der CoC.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. August 2023 um 16:56:50 Uhr:
Zitat:
Alternativ montiere deutlich schmalere Reifen mit höherem Querschnitt. Was du darfst, steht in der CoC.
Das wird nicht viel bringen. Schmaler als 225 und höher als 50 geht nicht.
Danke euch.
Zu den Teilenummern:
Federn fehlen, der Zubehörmarkt ist riesig. Nur hätte ich Angst ohne OE Nummer die Auswahl zu treffen.
Zur Dämpfernummer hinten: Kann passen, da scheint es aber keinen Unterschied zwischen den Fahrwerken zu geben, denn beispielsweise der Sachs 315872 wird in den Shops sowohl für M- als auch Normalfahrwerk ausgewiesen.
Demnach halte ich es für möglich bzw. wahrscheinlich, dass der Unterschied nur bei den Federn gemacht wird.
Zu den Eibach Federn:
Da müsste ich recherchieren, aber halt lieber mit OE Nummer. Meist taucht Eibach im Zusammenhang mit Tieferlegung auf.
Hässliche Räder:
Nur für den Comfort?
Kommt nicht in Frage. Mischbereifung 19 Zoll auf M403 glanzgedreht. Michelin PS4-S. Non Run Flat. Perfekter Reifen und sogar weicher im Comfort als Dunlop Winterreifen auf 18 Zoll.
Federn der Eibach Replacement Liner (ERL):
Einzelfeder ERL (Serienersatz)
Artikelstatus: Normal
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme, für SA Code: S225A, für SA Code: S704A, für SA Code: S2VFA, Doppelkupplungsgetriebe
Einbauposition: Vorderachse, Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser, OE-Nummer prüfen, Drahtdurchmesser: 12,8 mm, Länge: 290 mm, Anzahl der Windungen: 4,
Einzelfeder ERL (Serienersatz)
Artikelstatus: Normal
für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme, für Fahrzeuge mit Schiebedach, für SA Code: S704A, für SA Code: S2VFA, für SA Code: S403A
Einbauposition: Hinterachse, Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser, OE-Nummer prüfen, Drahtdurchmesser: 13,8 mm, Länge: 313 mm, Anzahl der Windungen: 8,8,
Demnach an Vorderachse kein Unterschied zwischen beiden Fahrwerken.
An Hinterachse keine Erwähnung bzw. Empfehlung für das Normalfahrwerk.
Da liegt ja fast die Vermutung nahe, dass BMW in real keine 2 Fahrwerksarten anbietet, auch wenn sie es im Konfigurator tun.
Warum das Schiebedach in der Beschreibung für die Hinterachse erwähnt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
@till1969 schrieb am 27. August 2023 um 19:29:40 Uhr:
Da liegt ja fast die Vermutung nahe, dass BMW in real keine 2 Fahrwerksarten anbietet, auch wenn sie es im Konfigurator tun.
Die Teilenummern für das M Sportfahrwerk Federbein bzw. Stossdämpfer unterscheiden sich aber von den für das normale Fahrwerk.
Bei dem M Sportfahrwerk wären es für dein Fahrzeug vorn 31316856699 und hinten 33526873791.
Es gibt noch eine dritte Fahrwerksart und zwar das adaptive M Fahrwerk. Dafür gibt es wiederum andere Teilenummern.
@ Suzyyy: Danke dir.
Leider gibt es im gesamten Zubehörmarkt keine Kenngrößen, die eine Vergleichbarkeit hinsichtlich Federungs - und Dämpfungskomfort ermöglichen.
Was Fährst du Felgen und Reifen?
Zitat:
@till1969 schrieb am 29. August 2023 um 19:39:24 Uhr:
@ Suzyyy: Danke dir.
Keine Ursache.
Zitat:
@balkantyper schrieb am 29. August 2023 um 20:53:41 Uhr:
Was Fährst du Felgen und Reifen?
Zitat:
@till1969 schrieb am 27. August 2023 um 19:14:13 Uhr:
Mischbereifung 19 Zoll auf M403 glanzgedreht. Michelin PS4-S. Non Run Flat.
Ich glaube das wird dir fast nichts bringen. Das Standard Fahrwerk ist meiner Meinung nach überhaupt nicht komfortabel aber sportlich ist es auch nicht. Ist für mich die größte Schwäche am Auto.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 27. August 2023 um 18:58:14 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. August 2023 um 16:56:50 Uhr:
Das wird nicht viel bringen. Schmaler als 225 und höher als 50 geht nicht.
Nun, wenn vorher 35er Querschnitt war, ist das schon viel.
Selbst beim 35er machen die Reifen einen deutlichen Unterschied (z.B. Hankook EvoS1 vs. Michelin PS4S) - auch mit härterem Fahwerk sind diese deutlich wahrnehmbar.
Pauschal zu sagen: Bringt nichts! - das sehe ich nicht so.
@till1969
Wenn Du das Fahrwerk wechseln willst, mach es doch gleich mit Komplettfahrwerk.
VIele wollen KW, ich bin auf das Eibach Pro Street Multi umgestiegen, welches als komfortabler gilt als sein Wettbewerber V3.
Ich hatte das Serienfahrwerk beim xDrive drin. Himmelweiter Unterschied: Deutlich sportlicher, aber auch deutlich komfortabler, selbst wenn es härter geworden ist.
Wenn, das richtig wechseln, zumal das Gewindefahrwerk zig Kilo leichter ist als das Serienfahrwerk.
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 6. September 2023 um 08:59:51 Uhr:
Pauschal zu sagen: Bringt nichts! - das sehe ich nicht so.
Wenn du mich zitieren willst, dann bitte richtig. Ich habe nicht gesagt bringt nichts, sondern nicht viel. Das ist nicht das selbe. Übrigens als ich das geschrieben habe, hatte ich noch einen anderen Gedanken, den der TS später in seiner Antwort auf den Vorschlag von @Heizölheizer zum Ausdruck gebracht hat - „Hässliche Räder: Nur für den Comfort? Kommt nicht in Frage.“