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430er auf 5,0l umbauen
Guten Morgen,
Wer hat Erfahrung mit dem Umbau vom 430er auf 5,0l? Was muss man beachten? Sind die MSG unterschiedlich? Muss an der Bremse bzw. Fahrwerk was umgebaut werden? Das meiste muesste doch plug and play sein. Hat jemand von euch so ein Umbau schon durchgefuehrt?
Hintergrund ist; ich habe mir nun zwei 55er angeschaut und probe gefahren und mir ist das Fahrwerk zu staff ausgelegt. Daher moechte ich mir ein 430er kaufen und diesen umbauen. Ich will umbedingt min. 5,0l Hubraum haben.
Cheers
Dr.Jargus
Beste Antwort im Thema
Ist das jetzt Dein ernst? Meinst Du nicht es wäre einfacher beim 55iger ein anderes Fahrwerk zu verbauen als ´nen kompletten Motor in ´nen 430er zu verpflanzen? Den Motor musst Du auch erstmal kriegen, Fahrwerke gibt´s an jeder Ecke...
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16 Antworten
Ist das jetzt Dein ernst? Meinst Du nicht es wäre einfacher beim 55iger ein anderes Fahrwerk zu verbauen als ´nen kompletten Motor in ´nen 430er zu verpflanzen? Den Motor musst Du auch erstmal kriegen, Fahrwerke gibt´s an jeder Ecke...
kann da premutos666 nur beipflichten, einfacher ist es einen AMG ein anderes Fahrwerk zu verpassen. Kosten 400-600Euro.
Vorteil ist du hast den 55er Motor und Bremse.
Gruß,
MC2k
Es wird nicht leicht sein ein guten 55er zu finden. Obendrein suche ich einen in elegance mit Wurzelnussholz und bitte nicht in langweiligen silber. Ich muss mir daher Alternativen freihalten. Also hat jemand bezueglich diesen Umbau schon Erfahrungen gesammelt? Oder kennt ihr jemand der mir meine Fragen beantworten kann?
Einen 55iger AMG mit Wurzelholz zu finden wird sogar unmöglich . Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, Verständnis habe ich aber auch keins wenn man freiwillig bei einem 430er Elegance lieber den Motor umbaut als das Spitzenmodell von AMG zu fahren .
Nix für ungut und trotzdem viel Erfolg
Der 55er kam nur als Avantgarde mit schwarzem Holz.
das (Serien-) Fahrwerk ist m.E. der Leistung angemessen und genau richtig.
Evtl. bist Du bei den Probefahrten an schon getunte Fzge. geraten, wobei alleine schon 18"er den Komfort arg mindern.
Ein AMG55 war auf Basis des Avantgare gebaut mit AMG-spezifischen Sitzen und zusätzlichen Lederapplikationen (a'la Designo).
Den Schritt, einen 430er zu modifizieren kann ich ehrlichgesagt auch nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass es viel Geld verschlingen wird, sinkt das Auto im Wiederverkaufswert.
Gute 55er kosten Geld, keine Frage. Aber das wird am Ende günstiger sein, als einen 430er zu modifizieren.
Greetz
MadX
Die Bremse dürfte von der Auslegung her ziemlich gleich sein, der größte Unterschied ist das AMG-Logo auf Sattel und Scheibe.
Das Steuergerät sollte umprogrammierbar sein (habe ich mal gehört, kann es aber nicht belegen). Wenn nicht, kann man die Kennfelder auch von einem Tuner anpassen lassen.
Ich würde mir allerdings auch eher einen 55er kaufen, bevor ich viel Geld und Zeit in einen solchen Umbau investiere. Den 55er kann man dann mit einem anderen Fahrwerk ausstatten. Die Dekorleisten kann man von einem Profi im Wassertransferverfahren dem eigenen Geschmack anpassen. Ich habe mal bei einem sehr guten Dienstleister angefragt, der mir einen Preis von ca. 300€ für den gesamten Innenraum nannte. Das schöne daran ist, dass die Leisten danach wirklich neu aussehen und durch eine dreifache Klarlackschicht auch sehr schön glänzen. Die Sitze lassen sich beim Aufbereiter auch für wenig Geld wieder restaurieren, danach sehen sie fast aus wie neu. Auch Farbänderungen des Leders sind möglich. Das erscheint mir so viel günstiger und weniger zeitaufwändig zu sein, als einen Motorumbau durchzuführen, außerdem hat man dann einen Innenraum, der einem wirklich jeden Tag Freude bereitet.
Gruß Dennis
Ist machbar und plug&play. Nur Software muss angepasst werden.
Frage beantwortet. Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten.
Dennis: Der einzige Unterschied ist das AMG Logo also IDENTISCH
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Ist machbar und plug&play. Nur Software muss angepasst werden.
Frage beantwortet. Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten.
Dennis: Der einzige Unterschied ist das AMG Logo also IDENTISCH
War da nicht mal was mit 330er und 334er Scheiben?
Nein, Vormopf 316 und nach 330. egal ob 430 oder amg
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Nein, Vormopf 316 und nach 330. egal ob 430 oder amg
Der 55er hat vorne 335mm Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Nein, Vormopf 316 und nach 330. egal ob 430 oder amg
Der 55er hat vorne 335mm Scheiben.
Genau genommen 334, aber die 2 mm im Radius machen es auch nicht. Die Sättel sind baugleich und von den Maßen identisch. Hatte, mit und ohne AMG schriftzug, direkt auf dem Tisch nebeneinander liegen und nachgemessen.
Die sind nur um dieses mini Stück größer, dass MB mehr verlangen kann.
Es gibt viele die ihre 55 clk/E und C43 mit den 330 mm Scheiben fahren.
Man kann sogar die 334 mm Scheibe in den 430 einbauen. Passt genauso
Ich fahre die 345 vom w203 mit Sätteln
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
Der 55er hat vorne 335mm Scheiben.
Genau genommen 334, aber die 2 mm im Radius machen es auch nicht. Die Sättel sind baugleich und von den Maßen identisch. Hatte, mit und ohne AMG schriftzug, direkt auf dem Tisch nebeneinander liegen und nachgemessen.
Die sind nur um dieses mini Stück größer, dass MB mehr verlangen kann.
Es gibt viele die ihre 55 clk/E und C43 mit den 330 mm Scheiben fahren.
Man kann sogar die 334 mm Scheibe in den 430 einbauen. Passt genauso
Ich fahre die 345 vom w203 mit Sätteln
Die Vorderscheiben vom 430er sind also nicht nur kleiner, sondern, was Du nicht erwaehnst oder auch schlicht nicht weisst, auch 4 mm duenner als die beim 55er.
Aber passt schon alles irgendwie
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Genau genommen 334, aber die 2 mm im Radius machen es auch nicht. Die Sättel sind baugleich und von den Maßen identisch. Hatte, mit und ohne AMG schriftzug, direkt auf dem Tisch nebeneinander liegen und nachgemessen.
Die sind nur um dieses mini Stück größer, dass MB mehr verlangen kann.
Es gibt viele die ihre 55 clk/E und C43 mit den 330 mm Scheiben fahren.
Man kann sogar die 334 mm Scheibe in den 430 einbauen. Passt genauso
Ich fahre die 345 vom w203 mit Sätteln
Die Vorderscheiben vom 430er sind also nicht nur kleiner, sondern, was Du nicht erwaehnst oder auch schlicht nicht weisst, auch 4 mm duenner als die beim 55er.
Aber passt schon alles irgendwie
Mercedes ist eben ein großer Baukasten. Ich hab ihn wenigstens von Automatik bis Zylinder schon durchgeschraubt und weiß was passt/geht.