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433 MHz Zentralverriegelung defekt.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. September 2021 um 7:09

Guten Morgen,

es geht um den Wagen meines Vaters.

Es ist eine C Klasse , C180 204K Baujahr 2012.

Nach einem Unfall , wo die rechte Seite des Fahrzeugs von vorne bis hinten durch einen Spezi aufgeschrammt wurde der meinte Vorfahrt aus einem Feldweg zu haben, gibt es nun ein Problem mit der ZV.

Diese funktionierte nach dem Unfall auch weiterhin. Dann kam der Wagen in die Werkstatt (Mercedes Autohaus). Ich holte den Wagen dann ab und stellte Ihn bei meinem Vater ab , da dieser im Urlaub war.

Was ich aber nicht bemerkte, war das der Wagen zwar auf und zu ging, dies aber nur optisch per Infrarot.

Mein Vater bemerkte den Fehler erst einen Tag später und machte sich gleich wieder zur Werkstatt.

Die meinten nur, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nach der Reparatur keine Fehler angezeigt wurden und dieser Vorgang damit abgeschlossen wäre. Sie könnten höchsten gegen Bares erneut auslesen und falls ein Fehler angezeigt wird, versuchen dies bei der Versicherung des Unfallverursachers geltend zu machen.

Ich erläutere mal nicht weiter, dass mein Vater den Laden da nicht in Frieden verlassen hat.

Jetzt aber mal zu dem Fehler genau und was wir schon gemacht haben :

- Alles schließt und öffnet ohne Probleme über Infrarot an der Fahrertür

- Batterien an beiden Schlüsseln getauscht und beide getestet. Keine Reaktion mit 433 MHz Funk.

- Sicherungen alle soweit überprüft, keine Durchgebrannt

- Hatte öfters mal Stichwort "Antennenverstärker" gehört, der sich an der Hecklappe und der Verkleidung bei der Heckscheibenheizung befindet. Diesen haben wir mal gegen ein Ersatzteil von Ebay getauscht. Brachte keine Besserung.

Radioempfang ist auch nicht gestört.

 

Hätte noch jemand Ideen zur Fehlersuche oder was es sein kann ? Stecker oder Ähnliches die in der Werkstatt nicht mehr verbunden wurden z.B. ? Und wo finde ich solche Übergabepunkte ?

Ein kompletter Tausch dieser Steuereinheit , die sich beim Radkasten/Kofferraum rechts befindet, würde ich erst als letztes in Betracht ziehen, es sei denn es gibt eine Möglichkeit diese definitiv als Fehlerquelle auszumachen.

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Grüße,

Andi

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13 Antworten

Auslesen des Fehlerspeichers, ist immer noch der erste Schritt ! (Es gibt ca 900 MB-Werkstätten in DE)

Bitte die Sicherung im Kofferraum prüfen, war bei meinem S 204 nach Wekstatt besuch defekt.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. September 2021 um 17:47:11 Uhr:

Auslesen des Fehlerspeichers, ist immer noch der erste Schritt ! (Es gibt ca 900 MB-Werkstätten in DE)

Hättest du das gelesen, wüsstest du, dass das bereits geschehen war und die sich nun auf die Hinterbeine stellen und sagen, nur gegen frisches Bares machen wir weiter.

@BOTECHNIK

mach das mal mit der Sicherung und dann reklamiert ihr den Schaden schriftlich bei der Werkstatt. Die haben dafür Geld gekriegt und sind in der Pflicht. Und wenn sich da ein Schaden erst im Nachhinein rausstellt, ist die Werkstatt verpflichtet, das der Versicherung zu melden und um Nachbegutachtung zu bitten. Aber es könnte auch sein, dass die Antenne schlicht ab ist, weil die gepfuscht haben.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum man ein neun Jahre altes Auto zu den Unfallkistenschiebern von MB bringt. Die machen da normal bestenfalls Komplettierarbeiten dran (Stoßstangen und Innenverkleidungen ab- und anbauen). Den Rest schieben die ab. In diese Leasingfahrzeuge-am-laufen-halte-Werkstatt würde ich das Auto nie wieder bringen.

Hättest du das gelesen, wüsstest du, dass das bereits geschehen war und die sich nun auf die Hinterbeine stellen und sagen, nur gegen frisches Bares machen wir weiter.

Ich verstehe das so, das beim Rep. Abschluss ein Fehlerfreier Ausgangs Test erstellt wurde nach dem Fehler auftreten ist nichts mehr(Test) gemacht worden.

Ob die Öffnung beim Ausgangstest via Infrarot passierte oder Funk, dürfte schwer zu sagen sein. Es ist ihm beim Abholen und Abstellen zuhause ja auch nicht aufgefallen. Und es funzt mit IR auch einwandfrei.

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:08

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Werde nochmal akribisch die Sicherungen, ( nicht nur optisch sondern auch elektrisch ) durchmessen.

Falls ich neues weiß, melde ich mich hier nochmal.

Weiss dennoch jemand, wo die Antennen genau sitzen und die Kabelstrecken und Stecker ?

Also unter welchen Verkleidungen etc diese zu finden sind.

Hallo @BOTECHNIK ,

bevor Du nun die Elektrik der Schließe im ganzen Auto ersetzt:

Lerne zuerst einmal den Schlüssel neu an. Dazu gibt es hier in MT einige Anleitungen, ich habe auf die Schnelle diesen Link gefunden: https://vangerow.de/mercedes-autoschluessel-anlernen/

Wenn das System stromlos gesetzt wurde kann das System den Schlüssel "vergessen". Da die eigentlichen Funktionen wie Öffnen und Schließen per Infrarot funktionieren schließe ich eine defekte Sicherung zum oder vom Steuergerät ZV aus.

Einzig dass irgendwo ein Kabel nicht richtig sitzt oder gar nicht angesteckt wurde könnte ich mir noch vorstellen. Dann muss das Kabel aber erst nach dem Ausgangstest abgefallen oder verrutscht sein, denn ansonsten wäre ein Fehler aufgelaufen der genau darauf hinweist.

Zitat:

@fotom schrieb am 5. September 2021 um 12:47:51 Uhr:

Hallo @BOTECHNIK ,

bevor Du nun die Elektrik der Schließe im ganzen Auto ersetzt:

Lerne zuerst einmal den Schlüssel neu an. Dazu gibt es hier in MT einige Anleitungen, ich habe auf die Schnelle diesen Link gefunden: https://vangerow.de/mercedes-autoschluessel-anlernen/

Wenn das System stromlos gesetzt wurde kann das System den Schlüssel "vergessen". Da die eigentlichen Funktionen wie Öffnen und Schließen per Infrarot funktionieren schließe ich eine defekte Sicherung zum oder vom Steuergerät ZV aus.

Einzig dass irgendwo ein Kabel nicht richtig sitzt oder gar nicht angesteckt wurde könnte ich mir noch vorstellen. Dann muss das Kabel aber erst nach dem Ausgangstest abgefallen oder verrutscht sein, denn ansonsten wäre ein Fehler aufgelaufen der genau darauf hinweist.

Schlüssel müssen nicht angelernt werden, entweder die sind auf das Auto codiert und funktionieren, oder die sind nicht codiert und dann funktionieren die auch nicht.

Wat nen Blödsinn mit anlernen beim 204 er.

Hatte schon mal so einen Fall da wahr der SAM Fond Defekt.

Wassereintritt nach Unfallreparatur, Stopfen für die schwarze Verkleidung bei Limo undicht.

Da rinnt dann das Wasser genau auf den SAM, Stromversorgung für Funkempfänger geht da drüber.

Tja dann… ich hatte exakt diesen Fall sowohl im VorMoPf als auch beim MoPf 204.

Dann wünsche ich weiter viel Erfolg beim munteren Teiletauschen.

Zitat:

@fotom schrieb am 5. September 2021 um 23:54:15 Uhr:

Tja dann… ich hatte exakt diesen Fall sowohl im VorMoPf als auch beim MoPf 204.

Dann wünsche ich weiter viel Erfolg beim munteren Teiletauschen.

Habe schon in diversen Mercedes Modellen die Batterien in der Fernbedienung und die Hauptbatterie gewechselt, aber bis dato brauchte ich keine Fernbedienung neu anlernen.

Neue Schlüssel müssen auf das Fahrzeug codiert werden....

Zitat:

@sulacco schrieb am 6. September 2021 um 15:42:35 Uhr:

Neue Schlüssel müssen auf das Fahrzeug codiert werden....

Das hatte ich doch schon geschrieben das neue Schlüssel nur codiert funktionieren, oder ließt du die Beiträge nicht ?

Nur Codierte Schlüssel funktionieren.

Siehe 5 Beiträge weiter oben von mir. Erst einmal alles lesen bitte.

Du hast aber geschrieben, Anlernen, und mit deinem Link darauf verwiesen, wo ich sagte das ist Blödsinn.

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