435 vs. M4
Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?
Beste Antwort im Thema
Um das Potiential des M4 auf öffentlichen Straßen nur halbwegs auszuloten, bewegt man sich immer nahe dem Vollcrash oder man kann seinen Führerschein gleich in den Häcksler geben. So ging es mir mit meinem E90 M3 jedenfalls, so dass mich irgendwann die Vernunft überkam und ich das Ding als quasi Selbstschutz verkauft habe.
Sicherlich gibt es auch M4-Fahrer, die ihn nur besitzen wollen, aber nie ansatzweise sein Leistungsvermögen nutzen werden, die werden es jetzt anders sehen. Aber ich rede von engagierten Fahrern.
Bei meinem 335 i mit PPK war ich davon weit entfernt, er ist halt ein zwar schnelles aber auch nicht so spitz ausgelegtes Fahrzeug, auch wenn man mit ihm auch übertreiben kann, aber er animiert bei weitem nicht so sehr, halt nur eine schnelle Limousine.
Vielleicht auch ein Denkanstoß .
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115 Antworten
Zitat:
@Olafnigg schrieb am 17. Januar 2015 um 16:19:26 Uhr:
Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?
ja und ja
M3 ist für die Rennstrecke 435 ist für schnelle Spazierfahrten
Gruß
odi
vorteil 435, den kann man mit Anhängerkupplung bestellen.
richtige rennstreckenautos sind für mich beide nicht.. zumindest nicht im Serienzustand.
wenn das budget es her gibt, klar den M4.
Zitat:
@Olafnigg schrieb am 17. Januar 2015 um 16:19:26 Uhr:
Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?
Wenn du dir diese Frage ernsthaft stellst, ist ein 435er völlig ausreichend.
Da schließe ich mich an Bavarian an. Das Forum wird dir das auch nicht beantworten können, wenn du dich noch nicht mit dem Thema "M" beschäftigt hast.
Die Frage ist einfach nur ob die der 435i genügt.
Er ist verglichen zum M halt ein Mega Schnäppchen in allen Kostenpunkten.
Wenn du das Potential nicht nutzen kannst/willst wäre das für mich ein wichtiger Punkt
Zitat:
@6ender schrieb am 17. Januar 2015 um 17:58:23 Uhr:
Die Frage ist einfach nur ob die der 435i genügt.
Er ist verglichen zum M halt ein Mega Schnäppchen in allen Kostenpunkten.
Wenn du das Potential nicht nutzen kannst/willst wäre das für mich ein wichtiger Punkt
Vollkommen richtig. Aber man muss auch eins festhalten: Der Unterschied zwischen einem M3/4 und einem 3/435i ist riesig. Der M3/4 ist ganz anders abgestimmt. Der 335/435 ist kein Auto für die Rennstrecke, der M3 dagegen schon. Bremsen, Fahrwerk, Schaltung, Reifen, etc. ist alles eine Welt sportlicher.
Für "sportliche" Fahrweise im Alltag ist ein 335i/435i weit mehr als ausreichend.
Habe selbst den 435i+ppk mit M-Fahrwerk bin den M4 Probe gefahren meine sogenannten Hausstrecken. Auf kurvigen Landstraßen gibt es keinen Vorteil weil die Mehrleistung für kurze strecken mit vielen kurven nicht ausreicht und Gegenverkehr gibt es auch noch. Auf den Fahrer kommt es ja auch noch an nicht jeder ist ein Kurvenräuber. Was ich zusätzlich festgestellt habe, ist das die Leistungsendfaltung im 1.und 2. Unterschiedlich ist der 435i +ppk hat ihr mehr Biss. Habs mehrmals ausprobiert.
Auf der Autobahn ab 100 km/h hat der 435i+ppk keine Chance mehr da fährt der M4 ziemlich schnell weg.
Beim Fahrwerk geben sich beide nichts beide sehr spitz ausgelegt.
Der Mehrpreis von 22.000€ ist der M4 mir Persönlich nicht wert, da kann man oft in den Urlaub fahren oder, oder!!!
Gerade beim Fahrwerk gibt's die großen Unterschiede
Fahren auf öffentliche Bundesstraßen gibt es keine Vorteile. Der Fahrer bringt ihr den Unterschied.
Aktives Sperrdiff, andere Bremsen, andere Lenkung, Ansprechverhalten des Motors auch anders als beim N55, andere Antriebselle, DKG schaltet nicht von alleine hoch... um nur ein paar Unterschiede zu nennen....
8HP schaltet auch nicht von alleine hoch
In meinem F10 hats das gemacht beim roten Beteich. Im F32 nicht??
im sport modus schaltet es selbst hoch, im sport+ nicht
Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?
Das war die Frage!!!
Und was bringt das auf öffentliche Straßen und nicht jeder kann damit besser, schneller fahren! Im Sport+ schaltet er auch nicht selbst hoch! Solltest schon beides kennen.
Bin Beide (sogenannten Hausstrecken) gefahren 2 stunden lang im direkten Vergleich gefahren Speed bis 160 km/h war je schon ein hohes Risiko aber ging noch ohne feuchte Hände (alte kurvige Bundesstraßen) Gerade aus kann ja jeder schnell Fahren.