- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 435i, 435d oder M4 ?
435i, 435d oder M4 ?
Hallo Community, ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps bzw. Infos von euch bezüglich meines "Problems", wie Ihr am Thema feststellen könnt.
Ich möchte mir gerne zum Anfang des Jahres ein schickes Auto gönnen, einen Neuwagen. Mein Problem ist, dass ich die drei aufgezählten Fahrzeuge alle Hammer finde und ich mich nicht entscheiden kann. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und ich bin am Verzweifeln.
Ein Beispiel: Ich bin Vielfahrer, nicht beruflich sondern meist aus "Freude am Fahren", fahre selber einen 325i E92. Da ist der 435d genau die richtige Wahl. Viel PS und Drehmoment auf Allrad mit wenig Verbrauch klingt nicht schlecht. Da ist eig. ein Benziner fehl am Platz. Jedoch will ich auch etwas hören bzw. gehört werden wo der 435xd wiederrum wegfällt. Daher wieder ein Benziner. Ich weiss das der M4 im Gegensatz zum normalen 4er eine Etage höher angesiedelt ist, was mich auch reizt. Prestige und Ansehen ist schon irgendwie toll wenn man einen M4 hat. Das hat man bei den beiden anderen 4ern nicht so krass sag ich mal.
Auch die Leistung spielt eine große Rolle bei mir. Alle drei Autos sind nicht untermotorisiert und ich bitte einigen 435i / xd / M4 Fahrern mal Ihre Ansicht zu schildern wie diese den "Vorwärts" gehen. Ich bin Leistung gewöhnt, bin schon viele Autos gefahren (AMG, Porsche , GTR etc.) nur ich bleibe BMW treu und möchte das beste daraus machen und mein perfektes Auto bestellen. Ich möchte mich nicht auf die Zeitschriften verlassen was diese so schreiben, da bei denen schon zb. ein VW Golf GTD "enorme Leistung" erzielt. Nein, ich möchte eure Erfahrungen mal hören. Ich frage dies weil manche zb. Schreiben, dass der 435xd nicht einen standard Golf GTI abhängen kann. Sowas macht mich echt stutzig? Deswegen frage ich.
Ich weiss mein Anliegen ist irgendwie schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht dies.
Und für alle Kritiker (die es ja überall in Foren gibt) JA ich kann mir mit meinen jungen Jahren einen Neuwagen leisten und der Preis spielt keine Rolle. Und bitte Antwortet nicht mit "wer sich so ein Auto als Neuwagen leisten kann, da spielt Sprit keine Rolle". Sprit ist mir egal nur ich möchte mich auch mal "nicht rasend" fortbewegen und nicht so oft anner Tanke stehen müssen.
Deshalb auch bitte mal die Verbräuche der Autos angeben. Das wäre sehr nett von euch ^^
Danke im voraus ^^
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Little-Nellie schrieb am 3. November 2015 um 23:48:33 Uhr:
Das mußt du mir jetzt mal erklären. Ich fahre seit 35 Jahren BMW, darüber hinaus schon mehrfach Audi RS4 und RS5 gefahren, unter anderem beim Wintertraining in Sölden.
Warum um alles in der Welt muß es ein xDrive sein? Kein Auto macht mehr spaß als ein Heckgetriebenes.
Meine Güte, hört das denn niemals auf?
Du willst Heckantrieb, ein anderer will Allrad. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gewichtet und dann entscheidet. Punkt.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Hallo (namenloser),
eigentlich hast du doch selbst schon alles gesagt, genau so verhält es sich.
Aber mal ehrlich, welcher M4 Fahrer fragt nach Verbrauch auf 100km?
Ich hatte bisher einen AC-Schnitzer 330d, der ging wie verbrannt und auch der Sound stimmte (kein V8 oder Turbo R6) aber für einen Diesel war der soooo gut, das sich alle Leute drehten.
Aber jetzt bekomm ich einen M4 und ich kann dir sagen warum:
Es gibt nichts aber auch gar nichts, was ein Benziner Sport Coupe ersetzen könnte und vor allem der Doppel-Turbo R6 Motor ist der absolute Hammer.
Ich kann nur sagen, fahr ihn mal ein WE zur Probe, dann wirst du sehen was abgeht. Ich hab es geschafft, den Tank mit 300km leer zu fahren aber auch 500km habe ich damit geschafft. Es kommt also darauf an wie du damit umgehst.
Ich war wirklich über 7 Jahre 330d Touring Fahrer, die letzten 3 Jahre davon mit einem ACS3 von Schnitzer.
Nichts kann aber einen M4 bzw. auch M3 ersetzen außer vielleicht ein R8, das ist genauso eine Spaßmaschine aber als BMW fan packt man die nicht wirklich an. Ich bin im August auf dem Nürburgring mit dem neuen R8 V10 fremd gegangen, tue es aber nicht wieder, sorry, aber der ist schon gut. (180.000,00€ - Eigene Liga)
Wenn du Spaß und Image möchtest, Geld keine Rolle spielt und du auch nur einmal leben solltest, dann sollte der M4 klar sein!
Und: dass der 435d keine Chance gegen einen GTI hat, naja.....
435i ist gut, aber nicht überragend motorisiert (habe PPK installiert, bei höheren Drehzahlen deutlich spürbar), 8-Gang-Automatik von ZF ist brilliant, Fahrzeug ist sehr angenehm auf Langstrecken.
435d hat logischerweise mehr Drehmoment, aber schlechteres Ansprechverhalten und grausigen Sound. Reichweite ist mir ziemlich egal, brauche sowieso alle 3 Stunden einen doppelten Espresso :-)
(x-drive ist in beiden Fällen ein Dynamik-Killer - ich bereue den Kauf)
M4 - zuletzt gemietet bei Sixt - kommt dem Ideal am nächsten, tolle Leistung, überragende Lenkpräzision, gute Querdynamik (trotz Gewicht), Ansprechverhalten jedoch deutlich schlechter als bei meinem 997 2S. Mir persönlich einen Tick zu gross (der Porsche wirkt dagegen innen wie ein Kleinwagen).
Bei mir kommen noch praktische Gründe ins Spiel und daher Entscheidung zwischen M3 oder 340i mit neuem B58-Motor und Performance-power-and-Sound-Kit mit 360PS. Wenn Praktikabilität keine Rolle spielt bei dir -> M4.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:33:00 Uhr:
Wenn du Spaß und Image möchtest, Geld keine Rolle spielt und du auch nur einmal leben solltest, dann sollte der M4 klar sein!
Und: dass der 435d keine Chance gegen einen GTI hat, naja.....
Hab nicht gesagt das er keine chance hat klar ausm stand hat so ein Gti keine Chance, aber so ab 100 kmh auf der AB bleibt der dran, davon fahren ist nicht wirklich möglich. So hab ichs gelesen.
Danke für eure Tipps, ich denk mal das ich erstmal paar Probefahrten antreten werde um es genau festzulegen was es am Ende nun ist. Mal sehen, ob ich nur im M4 das "grinsen" habe oder auch im 435
Zitat:
@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:42:09 Uhr:
Bei mir kommen noch praktische Gründe ins Spiel und daher Entscheidung zwischen M3 oder 340i mit neuem B58-Motor und Performance-power-and-Sound-Kit mit 360PS. Wenn Praktikabilität keine Rolle spielt bei dir -> M4.
Steht es denn fest das es einen 440i geben wird? Am besten wäre ja ein 450i mit ~ 360 Ps Wäre irgendwie sinnvoller
Zitat:
@Bmw4life3107 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:04:23 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:42:09 Uhr:
Bei mir kommen noch praktische Gründe ins Spiel und daher Entscheidung zwischen M3 oder 340i mit neuem B58-Motor und Performance-power-and-Sound-Kit mit 360PS. Wenn Praktikabilität keine Rolle spielt bei dir -> M4.
Steht es denn fest das es einen 440i geben wird? Am besten wäre ja ein 450i mit ~ 360 Ps Wäre irgendwie sinnvoller
Bin mir sicher, dass Sept 2016(?) beim Facelift des 4er auch der 40i Einzug findet. Dann nimmst ihn mit PPSK und hast 360 Pferde, vielleicht sogar mehr, da der 40i mit 326PS gut nach oben streut. 346PS wurden gemessen.
Denke aber, wenn du im M4 gesessen und gefahren bist, steht deine Entscheidung!
Haha ich schau mal, beim e92 war der 335i auch der bessere M3 mit ein bisschen Tuning
Falls es ein 435 wird dann ists wohl besser auf das Facelift zu warten obwohl mir schon jetzt die neuen Rückleuchten vom 3er LCI nicht so umhauen sag ich mal. Die Rückleuchten vom neuen GTS können se dranbauen :P
Also soweit ich weiß beschleunigt der Goff 7 GTI von 0-200 in irgendwas über 24 Sekunden. Mein 435d schafft das von der Auffahrt einer Autobahnraststätte mit drei Spurwechseln ohne Launchcontroll in 20,4 Sekunden. Unter 20 Sekunden sollten drin sein. Das enstpricht eher dem Golf R. Soviel zu dem Thema Leistung.
Im Alltag sollten die Unterschiede aber eher unerheblich sein. Da liegen ja keine Welten dazwischen.
Aber um ehrlich zu sein finde ich die Frage ob man sich einen 435d oder doch eher einen M4 kaufen soll etwas merkwürdig. Das ist ja so als würde man zwischen Jennifer Aniston (der Version aus Friends ) und Angelina Jolie schwanken