1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Cabrio Feedback/persönliche Anmerkungen

435i Cabrio Feedback/persönliche Anmerkungen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:38

Hallo,

ich fahre seit ca. 6 Wochen einen 435i Cabrio, vorher das E30 325i Cabrio.

Ein paar persönliche Eindrücke zu den Dingen über die ich vor der Bestellung lange überlegt habe, das Forum war mir oft eine Hilfe, vielleicht kann ich auch mal behilflich sein.

Ausstattung: 435i modern line, bis auf Sportfahrwerk und LED-Licht ziemlich komplett ausgestattet. Auto fährt sehr gut, nichts klappert, nichts knarzt, keinerlei Mängel nach knapp 2000km, toller Wagen!

Warum der 4er?

Wir haben eine große Familie (4 Kinder zwischen 4-14J) und da muss auch das Auto mit dem Spassfaktor voll alltagstauglich sein. Ich wollte ein Cabrio mit 4 Sitzen und es durfte kein Porsche sein. Mercedes E-Klasse Cabrio (300) kenne ich gut, schwer zu erklären, den fahre ich einfach nicht so gerne. A5/S5: in die Jahre gekommen, kein Head up, Audis "sieht man an jeder Ecke". Lexus und Infinite: zu feminin (ist halt meine persönliche Meinung). 6er? Als 640i gefahren. Tolles Design außen, Fahreindruck (bin den xDrive gefahren, auch nur 2 Stunden und wollte ihn wahrscheinlich vorher schon nicht haben) aber nicht so dynamisch wie der 4er, KO-Kriterien waren dann die schlecht nutzbaren Rücksitze, das Stoffdach und letztlich auch das Gefühl damit dann doch ein bisschen "dick aufzutragen".

Der 4er ist voll alltagstauglich, Einstieg und Sitze hinten für die Kids noch besser als im E30, auch ein großer Einkauf (2 60l Boxen auf die umgelegte Rückbank) ist kein Problem.

Motor:

435i vs. 428i (m.E. passt ein kleiner Diesel nicht zum Auto). Ich bin sehr froh den 6 Zylinder genommen zu haben, wunderbarer, harmonischer Motor mit tollem Sound. Ich fahre den Wagen 4 Jahre, ein "der ist doch fast so gut und viel vernünftiger als 4-Zylinder" würde mir auf Dauer den Spass verderben. Bin beide (im 3er!) gefahren, war auch da eine klare Entscheidung.

Fahren mit dem Standardfahrwerk für mich persönlich ideal, gut abgestimmt, ich fahre gerne Kurven, weniger Maximalgeschwindigkeit. Fahrleistungen durch das hohe Drehmoment dem vorherigen 325i deutlich überlegen, allerdings werde ich den Wagen kaum ausfahren. Die Freude am Fahren erwächst für mich aus dem phantastischen Motorsound und dem Schub beim Hochdrehen aus dem niedrigen Drehzahlbereich, die Automatik ist hier absolut Top, die Paddel benutze ich selten (mal beim Überholen).

Qualitätseindruck:

Habe ja viel über die "Entfeinerung" gelesen, das finde ich persönlich nicht im direkten Vergleich mit dem vorher gefahrenen ebenfalls hochwertig ausgestatteten Dreier. Ich kann verstehen, dass man die Becherhalter als unglücklich gelöst ansehen kann (herumfliegende Abdeckung), sonst finde ich aber keinen Grund zu meckern. Wertiger ist m.E. der Dachhimmel, die Sitze (die alten hatten an der Rückseite ein übles Kunstleder und grobschlächtige Plastikteile) und auch die Hebelchen und Knöpfchen. Deutlich besser ist die Unterbringung des Windschotts gelöst (habe ich allerdings in 8 Jahren Cabrio noch nie genutzt und brauche es wohl auch in Zukunft nicht, war halt dabei). Lederqualität (Dakota schwarz) scheint mir besser als im Vorgänger, natürlich kann man zur Haltbarkeit nichts sagen, allerdings haben die alten Sitze immer geknarzt, bei den neuen ist davon bis jetzt gar nichts zu bemerken. Sehr schön ist das Ambiente-Lichtpaket.

Nackenföhn:

Spontan hätte ich immer gedacht "brauch ich nicht", war aber in einem der Pakete mit dabei. Was soll ich sagen, ist toll, funktioniert und ich benutze es ständig, sehr zu empfehlen!

Hifi:

habe die HiFi-Option, hatte zuvor das Harmon-Kardon-System. HiFi ist gut, Harmon-Kardon (mit den SRS- und Surround-Optionen) war noch einen Tick besser, würde ich beim nächsten mal wieder nehmen.

Head up display:

Braucht man das? Ja! Riesiger Vorteil bei Bedienung von Radio/Multimedia, Navi, angenehm ist auch die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit, möchte ich nicht mehr missen.

Navi:

Geht gut und schnell, Quantensprung zum Vorgänger, Bedienung komfortabel, auch über Sprachsteuerung

Verbrauch:

>14l, im 325i waren es 12.2. Mit eco pro wäre es vielleicht weniger.

Gefällt mir:

Geschwindigkeitslimit, das hatte der Alte nicht, ich finde es angenehm vor allem nachts in der Stadt das Limit auf 70 zu setzen um nicht in die Punkte zu fahren.

Regensensor viel besser als im Vorgänger, keine Klagen!

Bluetooth funktioniert gut, Musik und Podcasts über iPad sehr komfortabel zu spielen, auch hier Darstellung im head up display gut.

Dach auf/zu jetzt auch beim Fahren ist schön; auch wenn es nur bis 18km/h geht, für mich ein sehr schönes feature.

Stört mich:

Surround View nur seitlich und hinten. Hallo? ich wollte kein 3/4-View, ich hätte auch gerne gewusst was vor mir ist!

Jammern auf hohem Niveau:

Schalthebel mit seitlichem Schalter, nach 6 Wochen vergesse ich immer noch den Knopf zu drücken beim rangieren/losfahren und jage den Motor im Leerlauf hoch; irgendwann werd ich es lernen.

Warum ist die Lautstärkeregelung am Lenkrad jetzt rechts? Ich hab doch den linken Arm am Steuer?

Keine Standheizung von BMW verfügbar, nicht für Geld und gute Worte.

iDrive: das sind mir jetzt echt zu viele Knöpfe, was war jetzt Navi, was Media etc, viele Ebenen im Menü (das aber sehr flüssig läuft).

Grüße an die Community, viel Spass mit Euren Wagen, bzw. viel Spass beim Konfigurieren/Träumen

T.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:38

Hallo,

ich fahre seit ca. 6 Wochen einen 435i Cabrio, vorher das E30 325i Cabrio.

Ein paar persönliche Eindrücke zu den Dingen über die ich vor der Bestellung lange überlegt habe, das Forum war mir oft eine Hilfe, vielleicht kann ich auch mal behilflich sein.

Ausstattung: 435i modern line, bis auf Sportfahrwerk und LED-Licht ziemlich komplett ausgestattet. Auto fährt sehr gut, nichts klappert, nichts knarzt, keinerlei Mängel nach knapp 2000km, toller Wagen!

Warum der 4er?

Wir haben eine große Familie (4 Kinder zwischen 4-14J) und da muss auch das Auto mit dem Spassfaktor voll alltagstauglich sein. Ich wollte ein Cabrio mit 4 Sitzen und es durfte kein Porsche sein. Mercedes E-Klasse Cabrio (300) kenne ich gut, schwer zu erklären, den fahre ich einfach nicht so gerne. A5/S5: in die Jahre gekommen, kein Head up, Audis "sieht man an jeder Ecke". Lexus und Infinite: zu feminin (ist halt meine persönliche Meinung). 6er? Als 640i gefahren. Tolles Design außen, Fahreindruck (bin den xDrive gefahren, auch nur 2 Stunden und wollte ihn wahrscheinlich vorher schon nicht haben) aber nicht so dynamisch wie der 4er, KO-Kriterien waren dann die schlecht nutzbaren Rücksitze, das Stoffdach und letztlich auch das Gefühl damit dann doch ein bisschen "dick aufzutragen".

Der 4er ist voll alltagstauglich, Einstieg und Sitze hinten für die Kids noch besser als im E30, auch ein großer Einkauf (2 60l Boxen auf die umgelegte Rückbank) ist kein Problem.

Motor:

435i vs. 428i (m.E. passt ein kleiner Diesel nicht zum Auto). Ich bin sehr froh den 6 Zylinder genommen zu haben, wunderbarer, harmonischer Motor mit tollem Sound. Ich fahre den Wagen 4 Jahre, ein "der ist doch fast so gut und viel vernünftiger als 4-Zylinder" würde mir auf Dauer den Spass verderben. Bin beide (im 3er!) gefahren, war auch da eine klare Entscheidung.

Fahren mit dem Standardfahrwerk für mich persönlich ideal, gut abgestimmt, ich fahre gerne Kurven, weniger Maximalgeschwindigkeit. Fahrleistungen durch das hohe Drehmoment dem vorherigen 325i deutlich überlegen, allerdings werde ich den Wagen kaum ausfahren. Die Freude am Fahren erwächst für mich aus dem phantastischen Motorsound und dem Schub beim Hochdrehen aus dem niedrigen Drehzahlbereich, die Automatik ist hier absolut Top, die Paddel benutze ich selten (mal beim Überholen).

Qualitätseindruck:

Habe ja viel über die "Entfeinerung" gelesen, das finde ich persönlich nicht im direkten Vergleich mit dem vorher gefahrenen ebenfalls hochwertig ausgestatteten Dreier. Ich kann verstehen, dass man die Becherhalter als unglücklich gelöst ansehen kann (herumfliegende Abdeckung), sonst finde ich aber keinen Grund zu meckern. Wertiger ist m.E. der Dachhimmel, die Sitze (die alten hatten an der Rückseite ein übles Kunstleder und grobschlächtige Plastikteile) und auch die Hebelchen und Knöpfchen. Deutlich besser ist die Unterbringung des Windschotts gelöst (habe ich allerdings in 8 Jahren Cabrio noch nie genutzt und brauche es wohl auch in Zukunft nicht, war halt dabei). Lederqualität (Dakota schwarz) scheint mir besser als im Vorgänger, natürlich kann man zur Haltbarkeit nichts sagen, allerdings haben die alten Sitze immer geknarzt, bei den neuen ist davon bis jetzt gar nichts zu bemerken. Sehr schön ist das Ambiente-Lichtpaket.

Nackenföhn:

Spontan hätte ich immer gedacht "brauch ich nicht", war aber in einem der Pakete mit dabei. Was soll ich sagen, ist toll, funktioniert und ich benutze es ständig, sehr zu empfehlen!

Hifi:

habe die HiFi-Option, hatte zuvor das Harmon-Kardon-System. HiFi ist gut, Harmon-Kardon (mit den SRS- und Surround-Optionen) war noch einen Tick besser, würde ich beim nächsten mal wieder nehmen.

Head up display:

Braucht man das? Ja! Riesiger Vorteil bei Bedienung von Radio/Multimedia, Navi, angenehm ist auch die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit, möchte ich nicht mehr missen.

Navi:

Geht gut und schnell, Quantensprung zum Vorgänger, Bedienung komfortabel, auch über Sprachsteuerung

Verbrauch:

>14l, im 325i waren es 12.2. Mit eco pro wäre es vielleicht weniger.

Gefällt mir:

Geschwindigkeitslimit, das hatte der Alte nicht, ich finde es angenehm vor allem nachts in der Stadt das Limit auf 70 zu setzen um nicht in die Punkte zu fahren.

Regensensor viel besser als im Vorgänger, keine Klagen!

Bluetooth funktioniert gut, Musik und Podcasts über iPad sehr komfortabel zu spielen, auch hier Darstellung im head up display gut.

Dach auf/zu jetzt auch beim Fahren ist schön; auch wenn es nur bis 18km/h geht, für mich ein sehr schönes feature.

Stört mich:

Surround View nur seitlich und hinten. Hallo? ich wollte kein 3/4-View, ich hätte auch gerne gewusst was vor mir ist!

Jammern auf hohem Niveau:

Schalthebel mit seitlichem Schalter, nach 6 Wochen vergesse ich immer noch den Knopf zu drücken beim rangieren/losfahren und jage den Motor im Leerlauf hoch; irgendwann werd ich es lernen.

Warum ist die Lautstärkeregelung am Lenkrad jetzt rechts? Ich hab doch den linken Arm am Steuer?

Keine Standheizung von BMW verfügbar, nicht für Geld und gute Worte.

iDrive: das sind mir jetzt echt zu viele Knöpfe, was war jetzt Navi, was Media etc, viele Ebenen im Menü (das aber sehr flüssig läuft).

Grüße an die Community, viel Spass mit Euren Wagen, bzw. viel Spass beim Konfigurieren/Träumen

T.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 9:05

Da bin ich voll und ganz mit dir einverstanden. Seit ich mein 435d xDrive Cabi habe, bin ich nur noch glücklich.

Eine Frage hab ich jedoch: Du hast eine umklappbare Rücksitzlehne? Bei mir (in der Schweiz bestellt) hat es geheissen, dass es das beim Gabi nicht gibt. Nur eine vergrösserte Offnung in den Rücksitzen...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bonsei007

Eine Frage hab ich jedoch: Du hast eine umklappbare Rücksitzlehne? Bei mir (in der Schweiz bestellt) hat es geheissen, dass es das beim Gabi nicht gibt. Nur eine vergrösserte Offnung in den Rücksitzen...

Hallo,

Ich kann die Lehne nach vorne klappen, dadurch ergibt sich eine große ebene Ablage, das Leder wird nicht zerkratzt. Für den Großeinkauf ist mehr Platz als in manchem Kofferraum.

Dahinter ist dann die Öffnung zum Durchladen in den Kofferraum (die aber vom Windschott blockiert ist).

Grüße

T.

Schön zu lesen, das Dir das Auto so gut gefällt.

Das bestätigt meine Entscheidung das richtige Auto ausgesucht zu haben.

Im März 2015 kann ich dann hoffentlich ein ähnlich positives Feedback geben.

Freu mich jetzt schon.

@bonsei007

Die Rücklehne kann man umklappen um das Windschott dort zu verstauen.

Sollte bei dir aber auch so sein.

Die Öffnung selbst ist aber nicht so groß wie die Rücklehne.

Gruß,

Speedy

am 1. Oktober 2014 um 10:11

Alles klar, ich habe gedacht, dass dann der Durchgang zum Kofferraum ganz geöffnet ist...

Dann ist ja allles tip-top!

Gruess

Stefan

Hallo

 

Super Bericht. Ich bin fast völlig einig mit Dir.

 

HiFi - Na ja, ich habe das HK System und bin schon etwas enttäuscht davon. So richtig toll ist das nicht für den Preis.

 

Surround View - Du sprichst mir aus der Seele, sehe ich genau so. Hinten/seitlich funktioniert das toll, aber vorne nur der schwarze Balken (der dann noch von der Warnung verdeckt bleibt).

 

iDrive: Das habe ich mir anfangs auch gedacht mit den Knöpfen, allerdings habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und komme jetzt blindlings zurecht.

am 13. Oktober 2014 um 9:32

Zitat:

 

Verbrauch:

>14l, im 325i waren es 12.2. Mit eco pro wäre es vielleicht weniger.

14l?

14 Liter?

Also im Sinne von: VIERZEHN LITER?

Ja, bisse jeck?!!

am 13. Oktober 2014 um 11:04

Also ich habe jetzt (Einfahrzeit) bei meinem 435 d xDrive Cabriolet einen Verbrauch von tollen 5.9l/100km...

Zitat:

@bonsei007 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:04:51 Uhr:

Also ich habe jetzt (Einfahrzeit) bei meinem 435 d xDrive Cabriolet einen Verbrauch von tollen 5.9l/100km...

Hallo

Darum gäbe es für mich auch nur einen Diesel, 14 Ltr. sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:36:08 Uhr:

Zitat:

@bonsei007 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:04:51 Uhr:

Also ich habe jetzt (Einfahrzeit) bei meinem 435 d xDrive Cabriolet einen Verbrauch von tollen 5.9l/100km...

Hallo

Darum gäbe es für mich auch nur einen Diesel, 14 Ltr. sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

14 Liter ist mit Sicherheit nicht der Standard beim 435er Benziner.

Da ist der Kollege etwas sportlich oder extrem Kurzstrecke unterwegs gewesen.

Als ich nach dem 428i auch den 435i als Cabrio nochmals Probe fahren konnte, war mein Verbrauch bei 9,6 Liter.

Da war eigentlich alles dabei, Stadt, Land, (Autobahn lass ich mal weg, da ging nämlich nix)cruisen aber auch mal ordentlich Gas im Sportmodus.

Ich denke man kann sogar noch weniger verbrauchen, aber nach oben ist das je nach Blei im Fuß offen.

Gruß,

Speedy

14 Liter ist echt ziemlich viel. Aber Spaß kostet Sprit. Fahre meinen nach knapp 2 Monaten mit 10,6 l laut BC. Ist knapp 50% Autobahn und 50% Stadt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir der 4er doch ziemich groß und etwas zu viel Fett um die Hüften hat. Merke die knapp 300 Kg zum Z4. Deswegen die Gesamtnote 2

Zitat:

@Mik0811 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:11:35 Uhr:

14 Liter ist echt ziemlich viel. Aber Spaß kostet Sprit. Fahre meinen nach knapp 2 Monaten mit 10,6 l laut BC. Ist knapp 50% Autobahn und 50% Stadt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir der 4er doch ziemich groß und etwas zu viel Fett um die Hüften hat. Merke die knapp 300 Kg zum Z4. Deswegen die Gesamtnote 2

Habe nahezu identische Verbrauchswerte zu Dir (irgendwas um die 10,6). Allerdings haben wir uns den 435 sicher nicht geholt, weil wir den EcoPro Modus bevorzugen ;-) Der ist allerdings auf ner vollen Autobahn ganz entspannend.

Hallo

Noch ein Wort zum Verbrauch, sicherlich wird sich keiner einen 435 kaufen, weil er möglichst wenig Sprit verbrauchen will, aber sollte der 435 tatsächlich diesen Verbrauch haben, (was ich fast nicht glauben kann) ist das auch bei so einer Leistung entschieden zuviel. Wenn er 10 -11 Ltr. verbraucht ist das O.K. Aber wie gesagt, dass das Auto auch mal "sportlich" gefahren wird und der Verbrauch dann steigt, denke ich ist jeden Käufer so eines Autos klar.

Erfahrungen 435i Cabrio im Vergleich zum Audi S5

Sehr interessante Statements - ich bin jetzt die letzten vier Jahre erstmalig einen Audi (S5 Cabrio) über rd. 70.000 km gefahren, weil ich mir vom Stoffdach Vorteile für ein Cabrio (mehr Stauraum) versprochen hatte. Dann konnte ich aber ein Wochenende Anfang des Jahres das neue Vierer Coupé fahren und habe schließlich das Vierer Cabrio bestellt. Ich kann nur sagen, ein Klassenunterschied! Mal abgesehen von vielen Kleinigkeiten bei Ausstattung und Bedienung ist der Audi einfach ein kopflastiges, viel zu schweres (2 to.) als Fronttriebler konzipiertes Auto. Das wird auch durch den Quattroantrieb nicht wirklich kompensiert. Das Fahrwerk ist für den Alltag trotz variabler Dämpfung zu hart abgestimmt, die Lenkung zu schwergängig und das 7-Gang DSG zwar im Prinzip gut, läßt aber im Normalbetrieb den Motor viel zu tieftourig laufen und es schaltet beim Gasgeben viel zu spät zurück. Dadurch fährt man häufig im Sportmodus, dann wirkt das Auto deutlich leichtfüßiger und das DSG schaltet nicht mehr so früh hoch, dafür gibt das Getriebe aber den 7.Gang nicht mehr frei - ganz toll morgens auf der Autobahn auf dem Weg ins Büro. Pseudo-Sport verdirbt Alltagstauglichkeit. Durchgehend mindestens 12 l Eurosuper Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise. Allerdings sahniger und toll klingender W-Sechszylinder.

Ganz anders dagegen jetzt der 435i: Vergleichsweise leichtfüßig (das Coupé ist wegen des deutlichen Gewichtsvorteils sicher noch deutlich agiler), angenehm komfortabel gefedert (im Sportmodus deutlich straffer!), Lenkung perfekt (bewußt keine variable Sportlenkung!), die Achtgang-Automatik ist ein Traum und kann offenbar Gedanken lesen (während ich im Audi ständig an den Schaltpaddeln gezogen habe, habe ich die im BMW praktisch noch gar nicht benutzt), Verbrauch exakt 9,0 l mit Superplus (spart auf Anhieb noch mal knapp einen halben Liter!). Der Kofferraum ist durch die clevere harte Abdeckung besser nutzbar als im Audi - der hat lediglich eine Stoffbahn über dem Gepäck und wehe, da stößt nur das Geringste auch nur leicht dagegen, dann öffnet das Dach nicht mehr. Wir haben mehrfach im Urlaub mitten auf der Landstraße das gesamte Gepäck ausladen müssen, bis dieses Dach sich endlich öffnen ließ! Daß der gesamte Multimedia/Navigationsbereich im BMW halt eine Generation neuer und wesentlich besser ist, kann man dem Audi nicht wirklich vorwerfen, weil der ja nun doch schon seit etlichen Jahren so gebaut wird - allerdings insofern auch nicht upgedated worden ist.

Die Materialqualität im Innenraum des Vieres fand ich allerdings auch enttäuschend, da muß man dann halt in ein beledertes Armaturenbrett etc. investieren, wenn man sich nicht dauerhaft ärgern will - da ist Audi qualitativ einfach besser.

Wir haben das Auto im März bestellt und im Mai in München abgeholt - in perfekter Produktqualität, da gab es auch bei genauem Hinsehen nicht das Geringste auszusetzen. Der Audi dagegen wurde in Ingolstadt mit schief montierter Frontmaske, welligem Lederbezug des Beifahrersitzes und durchgehend fein zerkratztem Lack ausgeliefert - der Lack ließ sich auch durch späteres Polieren nicht wieder in einen einwandfreien Zustand bringen.

Aber alles in allem für mich persönlich ein Quantensprung, den Tausch würde ich jederzeit sofort wieder vornehmen. Der Dreier/Vierer ist in der Mittelklasse einfach das Maß der Dinge.

Verbrauch jetzt nach rd. 5.000 km um die 9 l - Mischbetrieb Landstr/Autobahn(jede Menge Baustellen/etwas Stadtverkehr). Bordcomputer ist sehr genau eingestellt - im Audi war der Verbrauch immer ca. 1-2 l geschönt. Mit Superplus ist der Verbrauch schlagartig ca. 0,4 l zurückgegangen.

Zitat:

@oew1 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:47:37 Uhr:

Erfahrungen 435i Cabrio im Vergleich zum Audi S5

Sehr interessante Statements - ich bin jetzt die letzten vier Jahre erstmalig einen Audi (S5 Cabrio) über rd. 70.000 km gefahren, weil ich mir vom Stoffdach Vorteile für ein Cabrio (mehr Stauraum) versprochen hatte. Dann konnte ich aber ein Wochenende Anfang des Jahres das neue Vierer Coupé fahren und habe schließlich das Vierer Cabrio bestellt. Ich kann nur sagen, ein Klassenunterschied! Mal abgesehen von vielen Kleinigkeiten bei Ausstattung und Bedienung ist der Audi einfach ein kopflastiges, viel zu schweres (2 to.) als Fronttriebler konzipiertes Auto. Das wird auch durch den Quattroantrieb nicht wirklich kompensiert. Das Fahrwerk ist für den Alltag trotz variabler Dämpfung zu hart abgestimmt, die Lenkung zu schwergängig und das 7-Gang DSG zwar im Prinzip gut, läßt aber im Normalbetrieb den Motor viel zu tieftourig laufen und es schaltet beim Gasgeben viel zu spät zurück. Dadurch fährt man häufig im Sportmodus, dann wirkt das Auto deutlich leichtfüßiger und das DSG schaltet nicht mehr so früh hoch, dafür gibt das Getriebe aber den 7.Gang nicht mehr frei - ganz toll morgens auf der Autobahn auf dem Weg ins Büro. Pseudo-Sport verdirbt Alltagstauglichkeit. Durchgehend mindestens 12 l Eurosuper Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise. Allerdings sahniger und toll klingender W-Sechszylinder.

Ganz anders dagegen jetzt der 435i: Vergleichsweise leichtfüßig (das Coupé ist wegen des deutlichen Gewichtsvorteils sicher noch deutlich agiler), angenehm komfortabel gefedert (im Sportmodus deutlich straffer!), Lenkung perfekt (bewußt keine variable Sportlenkung!), die Achtgang-Automatik ist ein Traum und kann offenbar Gedanken lesen (während ich im Audi ständig an den Schaltpaddeln gezogen habe, habe ich die im BMW praktisch noch gar nicht benutzt), Verbrauch exakt 9,0 l mit Superplus (spart auf Anhieb noch mal knapp einen halben Liter!). Der Kofferraum ist durch die clevere harte Abdeckung besser nutzbar als im Audi - der hat lediglich eine Stoffbahn über dem Gepäck und wehe, da stößt nur das Geringste auch nur leicht dagegen, dann öffnet das Dach nicht mehr. Wir haben mehrfach im Urlaub mitten auf der Landstraße das gesamte Gepäck ausladen müssen, bis dieses Dach sich endlich öffnen ließ! Daß der gesamte Multimedia/Navigationsbereich im BMW halt eine Generation neuer und wesentlich besser ist, kann man dem Audi nicht wirklich vorwerfen, weil der ja nun doch schon seit etlichen Jahren so gebaut wird - allerdings insofern auch nicht upgedated worden ist.

Die Materialqualität im Innenraum des Vieres fand ich allerdings auch enttäuschend, da muß man dann halt in ein beledertes Armaturenbrett etc. investieren, wenn man sich nicht dauerhaft ärgern will - da ist Audi qualitativ einfach besser.

Wir haben das Auto im März bestellt und im Mai in München abgeholt - in perfekter Produktqualität, da gab es auch bei genauem Hinsehen nicht das Geringste auszusetzen. Der Audi dagegen wurde in Ingolstadt mit schief montierter Frontmaske, welligem Lederbezug des Beifahrersitzes und durchgehend fein zerkratztem Lack ausgeliefert - der Lack ließ sich auch durch späteres Polieren nicht wieder in einen einwandfreien Zustand bringen.

Aber alles in allem für mich persönlich ein Quantensprung, den Tausch würde ich jederzeit sofort wieder vornehmen. Der Dreier/Vierer ist in der Mittelklasse einfach das Maß der Dinge.

Verbrauch jetzt nach rd. 5.000 km um die 9 l - Mischbetrieb Landstr/Autobahn(jede Menge Baustellen/etwas Stadtverkehr). Bordcomputer ist sehr genau eingestellt - im Audi war der Verbrauch immer ca. 1-2 l geschönt. Mit Superplus ist der Verbrauch schlagartig ca. 0,4 l zurückgegangen.

Hallo

Gut geschriebener Bericht, obwohl ich weder jetzt beim Audi noch beim 435 Cabrio mitreden kann, weil ich sie noch nicht gefahren habe, aber die 8 G -Automatik kenne ich und da kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Ich denke es gibt z. Zt. wenige Autom. Getriebe die hier mithalten können.

Über die Qualität von Audi Fz hatte ich als frühere Besitzer unterschiedliche Erfahrungen gemacht, einmal war er Topp und der nächste war eine "Krücke" die nur noch Mängel hatte. Aber das gleiche hatte ich auch bei Mercedes und bei BMW erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83