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435i Cabrio Verdeck Problem: Knarzen und Knacken
Frohes neues Jahr!
Ich bin relativ neu hier im Forum. Sollte ich etwas übersehen haben, ist Kritik natürlich willkommen ;-).
Nun zu meinem Problemkind:
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen gebrauchten 4er BMW Cabrio vFL Bj. 11/15 gekauft.
Seit ca. 3-4 Monaten knarzt das Dach:
Der Ursprung ist auf der linken Fahrzeugseite, wo die mittlere Dachschale auf der hinteren Dachschale aufliegt (siehe Foto).
Der Händler meinte auf Nachfrage, das Dach sei eingestellt und das Geräusch „normal“, da es sich um ein Cabrio handele. Leider konnte ich dieses penetrante Geräusch bisher bei keinem anderen F33 feststellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Geräusch normal sein soll... Leider hört man es auch bei lauter Musik.
Wenn sich jemand mit dem Problem auskennt oder einen Verdeckspezialisten empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne
liebe Grüße
Video:
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13 Antworten
So ungepflegt wie das Gummi aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass es deshalb knarzt. Macht mein F33 auch, wenn ich z. B. längere Zeit, wie in solch einem Winter wie heuer, das Dach nicht auf hatte.
Ich pflege sonst alle Gummis regelmäßig. D. h. reinigen und mit BMW Gummipflege-Gel behandeln. Das beseitigt das meiste Knarzen. Ansonsten kannst du die Gelenke auch mal schmieren, hilft auch schon mal.
Nein, ich halte das Geräusch für nicht normal. Das sind schon starke Verwindungsgeräusche. Meiner macht bei sowas keinen Mucks (F83).
Ganz sicher ist das nicht normal, mein F83 macht auch keine Geräusche wenn die Gummis alle gereinigt und gepflegt sind. Hatte aber auch mal übergangsweise unangenehme Geräusche als ich das eine Saison mal habe schleifen lassen. Würde also den super guten Tipp von Heizöl oben annehmen und die Gummis reinigen und pflege drauf. Dann kannst danach immer noch nach dem großen Spezialisten suchen wenn nötig
Für mich klingt es nicht nach den Gummi`s, mehr nach der Kunststoffverkleidung.
Hatte der Wagen mal eine Reparatur ?
Was ist das für ein Händler, BMW oder ein freier ?
Zitat:
@boranerone schrieb am 4. Januar 2024 um 00:21:04 Uhr:
Für mich klingt es nicht nach den Gummi`s, mehr nach der Kunststoffverkleidung.
Hatte der Wagen mal eine Reparatur ?
Was ist das für ein Händler, BMW oder ein freier ?
Unfall/ Reparatur war auch mein erster Gedanke.
Dennoch, ich würde auch mit der Pflege für die Gummis anfangen. Ich denke zwar nicht, dass es dann weg ist aber Geräusche sind auch immer so eine Sache. Die Ursache zu finden ist oft schwer.
Irgendwie klingt das, als wenn da was schief ist, Teile aufeinander arbeiten o.ä.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Das Auto stammt von einem BMW Händler der das Fahrzeug in Zahlung genommen hatte.
Eine Reparatur im Dachbereich hatte das Fahrzeug meines Wissens nach nicht.
Ich habe alle Dichtungen gereinigt, insbesondere die hintere Dichtung der mittleren Dachschale. Anschließend habe ich die Dichtung mit Koch Chemie Plast Star (silikonfrei) „eingefettet“.
Das Geräusch ist fast verschwunden und tritt nur noch vereinzelt leiser auf (beim Rangieren auf unebenem Untergrund, z.B. Grundstückseinfahrten).
Aber grundsätzlich kann ich mir immer noch nicht erklären, ob das wirklich die Lösung für die Geräusche sind…
Geschlossen ist das Ding absolut ruhig bei mir. Klar ist es jetzt ruhiger aber es arbeitet noch.
Ich schätze du wirst um eine Termin beim freundlichen nicht drum herum kommen. Nach deine Schilderungen stehen die Chancen doch gut, dass es nur eine Einstellung des Daches ist.
Der Kauf ist ja noch kein Jahr her, du bist also noch in der gesetzlichen Gewährleistung. Daher ist er der erste Anlaufpunkt, wenn du das in Anspruch nehmen willst. Ich würde den einfach mal fragen, was du denn jetzt machen sollst…
Er hatte den Händler schon angefragt, es dürfte wohl etwas schwierig werden.
Zitat:
@WhereIsGuru schrieb am 04. Jan. 2024 um 21:56:49 Uhr:
Ich habe alle Dichtungen gereinigt, insbesondere die hintere Dichtung der mittleren Dachschale. Anschließend habe ich die Dichtung mit Koch Chemie Plast Star (silikonfrei) „eingefettet“.
Das Geräusch ist fast verschwunden und tritt nur noch vereinzelt leiser auf
Die Dichtungen sind aus Gummi!
Dort Kunststoffpflegemittel drauf zu machen halte ich für gewagt. Es mag kurzfristig helfen, aber gut tut es dem Gummi sicher nicht.
Wie oben geschrieben verwende ich BMW Gummipflege-Gel seit langem erfolgreich.
Mit dem richtigen Mittel und etwas Geduld bekommst du den Rest der Geräusche sicher auch noch im den Griff.
Hast du die Scharniere bzw. Gelenke auch schon geschmiert?
Ich hänge dir mal ein Bild der Mittel an, die ich für Gummi und Scharniere verwende.
Genau das BMW Gummi Gel nehme ich auch, das ist prima.
Ich war heute bei einem anderen BMW-Händler.
Dort saß ich dann mit einem Servicemitarbeiter und dem Werkstattmeister im Auto.
Laut deren Aussage sind diese Geräusche nicht normal.
Ich werde heute nochmal meinen Vertragshändler kontaktieren.
Das Gel werde ich auch ausprobieren, danke!
Hallo zusammen,
ich habe Mitte Juni ein schönes 440i Cabrio gekauft. (Bei einem BMW Händler)
Das Fahrzeug und auch das Dach waren absolut ruhig.
Leider ging hinten rechts die Dichtung am Fenster kaputt. Diese habe ich in einer Niederlassung tauschen lassen, natürlich wollten sie dafür viel Geld, welches mir aber vom Händler erstattet wurde.
Jetzt das Problem. Seitdem die Leiste getauscht wurde, knackt und knarzt es hinten links, dass es nicht auszuhalten ist. Bei jedem lenken, bei jeder kleinen Unebenheit.
Ich war gerade in der Niederlassung wo die Leiste getauscht wurde und habe das bemängelt. Kurze Probefahrt und natürlich ist das nicht normal und konnte auch mit dem Handy aufgenommen werden.
Jetzt kam aber der Knaller. Geräusche sind von der Garantie nicht abgedeckt, da das Auto bald 4 Jahre alt ist gibt es auch keine Kulanz (25.000 KM ist das Auto gelaufen) und ich muss das selbst bezahlen. Das wird sehr teuer hat man gleich gesagt, da man die Herkunft des Geräusches ermitteln muss und das sehr lange dauern kann. Es kommt genau aus dem Bereich wo die Leiste getauscht wurde und vorher war dort absolut nichts.
Das ist doch eine Frechheit wie sie im Buche steht. Sie machen etwas falsch oder kaputt bei einer Reparatur und der Kunde bleibt auf den Folgekosten sitzen. Und dann noch der Hinweis, ich könnte ja wegen der Gewährleistung mal zu dem BMW Händler gehen, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Dieser Händler hat mir das Fahrzeug ja korrekt und ohne Knackende Geräusche verkauft. Weshalb soll der Händler für eine mangelhafte Reparatur der Niederlassung bitte aufkommen?
Und dann noch die Aussage: "sie wüssten ja nicht ob das vorher schon war", unterstellt mir ja sogar indirekt eine Lüge.
Ich und niemand anderes hätte jemals ein Auto gekauft, was solche Geräusche von sich gibt.
Weiß jemand, wie die Leiste hinten Links (Fahrerseite) getauscht wird? Laut der Niederlassung nur aus- und einklipsen, da kann man nichts verkehrt machen. Ich konnte leider keine Anleitung dazu finden. Habe das Gefühl, dass die Innenverkleidung hinten links mittig lockerer ist als auf der gegenüberliegenden Seite.
Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich bin sehr sauer.
Also mir ist aus dem Text nicht ganz klar, um welche Dichtung es sich handelt, die getauscht wurde und wo es nun genau knackt.
Liegt vielleicht an mir aber ein Foto o.ä. wäre sicherlich hilfreich, VG.