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435i N55 - Motor startet und geht wieder aus

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. April 2023 um 21:00

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem mit meinem 435i Baujahr 2015

 

Mein Motor startet und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus.

 

Fehler:

Zündung an; Bremse Drücken und Startknopf betätigen

= Motor dreht, springt aber nicht an.

 

Bremse Drücken (ohne davor die Zündung einzuschalten) Startknopf betätigen

=Motor startet, geht aber nach 3-4 Sekunden wieder aus.

 

Fehlermeldung im Bordcomputer:

Antrieb:

Vorsichtig anhalten und Motor abstellen.

Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern.

BMW Pannenhilfe anrufen.

 

Fehlerspeicher:

Klemme 15.3, Leitung vom CAS, elektrisch: Kurzschluss nach Masse.

 

 

Kennt jemand das Problem und hat es eventuell schonmal behoben?

 

Danke für eure Hilfe.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
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3 Antworten
Themenstarteram 13. April 2023 um 7:19

Kurzes Update:

Heute Morgen hat er mir im Fehlerspeicher noch zusätzlich diesen Fehler ausgespuckt:

 

- DME active codes -

107A81 - Drosselklappe, schließende Federprüfung: Fehlfunktion. (Throttle valve, spring closing test: Malfunction.)

Hast du die Drosselklappe dann mal überprüft?

Die Drosselklappe ist möglicherweise nur ein Folgefehler.

Carly zeigt mal wieder seine ganze Stärken, wenn es darum geht die Fehlersuche zu behindern.

Der Fehlereintrag ist irreführend. Der 4er hat kein CAS mehr.

Die Funktionen sind im FEM integriert. D.h. wir müssen im FEM suchen.

15.3 ist wahrscheinlich die Leitung welche vom FEM zum Stromverteiler im Motorraum geht.

Wenn die einen Kurzschluss hat, funktioniert das Relais zur Stromversorgung des Motorsteuergeräts nicht mehr. Dir bleibt schlicht der Saft weg und der Motor geht aus. Es könnte auch das Relais im Stromverteiler selbst sein.

Ich weiß nicht wo das beim 4er sitzt. Bei mir ist es auf der Beifahrerseite unter dem Wasserkasten. Die Dinger gehen häufiger mal kaputt.

Leider kann man die Sicherungen und Relais nicht einzeln tauschen. Man muss das ganze Modul tauschen.

Habe nur das angehängte Bild zum Einbauort. Musst mal schauen ob du es dort findest.

Teil Nr. 1 http://de.bmwfans.info/.../#7591534_1

Könnte auch ein defekter Stecker, oder ein Marderbiss sein. In jedem Fall hat irgendwo Plus Kontakt zu Minus.

Versorgungsmodul
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