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435i N55B30: Manipulationssoftware vom Vorbesitzer auf dem F32

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem Jahr privat einen F32 gekauft und hatte bis auf übliche Verschleißteile keine Probleme.

Der Wagen hatte allerdings beim Kauf eine Art „Sportluftfilter“ drin, der beim Beschleunigen hörbar Luft angesaugt hat.

Das hat mich gestört, daher habe ich den ausbauen lassen und das Original von BMW einbauen lassen…seitdem hab ich folgendes Problem:

Die MKL geht immer mal wieder an und zeigt mir die Fehler an, die ich als Foto hier angehängt habe.

Laut Werkstatt liegt es wahrscheinlich daran, dass der Vorbesitzer da irgendwie an der Software rumgespielt hat.

Könnte zur Leistungssteigerung oder Ähnlichem gewesen sein, das kann mir aber nur BMW direkt sagen und die korrekte Software draufspielen…soll aber scheinbar nicht billig sein.

Mit welchen Kosten kann ich hier ca. rechnen?

Dazu kommt, dass die Nockenwellendichtung gemacht werden muss…

Da wird das Weihnachtsgeld wahrscheinlich für Alles draufgehen, oder? ??

 

Fehlercodes BMW F32
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9 Antworten

Das Auto einmal updaten, dann ist die Software weg. Wenn du ein Ladegerät und ein Laptop hast, kann ich es dir machen. Kannst mir gerne deine Vin schicken dann schau ich mal welche i Stufe das Auto hat

danke für die schnelle Antwort!

Geht das echt so einfach?

Wieso hat der von der Werkstatt gemeint, dass das nur BMW direkt machen kann?

Er kommt mit seinem Gerät da scheinbar nicht „tief genug“ in die Software.

BMW direkt einmal alle Steuergeräte flashen lassen um die 100€ also alles halb so wild.

Frag mal deinen Händler vor Ort, wenn du nicht all zu teuer sind mach das da. Bei dem wo du warst hat halt die nötige Software nicht

perfekt, dann mach ich das so.

Kann man abschätzen, was mich die Nockenwellendichtung ca. kosten wird?

Danke vorab!

Von einer Nockenwellendichtung habe ich noch nie gehört, sowas gibt es nicht. Da hast du entweder was falsch verstanden, oder deine Werkstatt erzählt komische Sachen...

 

An welcher Stelle tritt den Öl aus?

Wahrscheinlich ist die Ventildeckeldichtung gemeint.

So weit oben gibt's eigentlich nur diese Möglichkeit.

Gruß,

Speedy

oh okay, evtl hab ich das dann falsch verstanden.

Vermutlich oben die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung vom Hauptstromölfiltergehäuse.

Alternativ auch beim N55 die Kurbelwellendichtung bzw. -simmering getriebeseitig.

Alles nichts weltbewegendes (jeweils ca. 500 €).

 

Stopp: Die Ventilschaftdichtungen könnten es auch sein, aber dann würde er merkbar Öl brauchen. Das wäre etwas aufwendiger.

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