- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 440i GC M Paket mit xdrive und adaptives Fahrwerk oder ohne
440i GC M Paket mit xdrive und adaptives Fahrwerk oder ohne
Hallo Leute,
Ich fahre derzeit einen 420d GC M Sportpaket und möchte bald also Max. in 2 Monaten auf 440i umsteigen, ich habe den Wagen zusammen mit meinem Verkäufer konfiguriert und habe mich für ein Xdrive entschieden, weil mit meinem 420d GC vor allem bei Kurven nicht zufrieden war, besonders bei nassen Fahrbahnen und vor allem bei den Kurven beim gasgeben.
Ich habe mal im Forum paar Einträge gelesen bezüglich Tierferlegung bei M Fahrwerk, jetzt kommen meine Fragen
Frage1: ist die Kiste dann wirklich hoch wenn man ein xdrive drauf hat, also sieht man wirklich den Unterschied? Weil mit meiner jetzigen Höhe sehr zufrieden bin.
Frage2: wird durch ein adaptives Fahrwerk die Härte des Fahrwerkes umgestellt, braucht man das Ding in Verbindung mit Xdrive? Ist es empfehlenswert, hat es eine Auswirkung auf die Höhe des Wagens ?
Ich freue mich auf eure Antworten?
Rames
Beste Antwort im Thema
Du kannst aber auf Sport stellen und das Fahrwerk auf Comfort lassen. Das ist die Einstellung im iDrive von der ich rede.
Ähnliche Themen
106 Antworten
Zitat:
Frage1: ist die Kiste dann wirklich hoch wenn man ein xdrive drauf hat, also sieht man wirklich den Unterschied? Weil mit meiner jetzigen Höhe sehr zufrieden bin.
Frage2: wird durch ein adaptives Fahrwerk die Härte des Fahrwerkes umgestellt, braucht man das Ding in Verbindung mit Xdrive? Ist es empfehlenswert, hat es eine Auswirkung auf die Höhe des Wagens ?
Zu 1: Ja
Zu 2: Nein, keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe
Ich würde gerne wissen, ob das adaptive Fahrwerk eine andere Funktion hat als nur die Härte des Fahrwerk zu wechseln, da ich ja mit meinem jetzigen über den Fahrerlebnisschalter auch den Härtegrad einstellen kann...
Mit dem adaptiven Fahrwerk kannst du nur die Dämpferwerte beeinflussen. Nichts anderes.
Wenn du das in deinem jetzigen Fahrwerk auch kannst hast du das adaptive Fahrwerk.
Danke für die Antwort
Ich habe jetzt kein adaptives Fahrwerk drin, ich habe die Einstellung der fahrmodi gemeint also comfort, Sport usw...hat man beim adaptivem Fahrwerk einen anderen Schalter?
Ähhh. Dann erkläre mal diese Aussage.
Zitat:
@Ch_bmw schrieb am 18. März 2018 um 19:30:04 Uhr:
... da ich ja mit meinem jetzigen über den Fahrerlebnisschalter auch den Härtegrad einstellen kann...
Mit dem Fahrerlebnisschalter ändert man Gaspedalkennlinie, Härte der Servolenkung, OBD-Sound, und, sofern das adaptive Fahrwerk vorhanden ist, die Härte der Dämpfer.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Härte der Dämpfer werden nicht mit dem FES geändert.
Womit stellst du dann das adaptive Fahrwerk ein?
Falsche Aussage, bin ja noch ein Neuling... mit härtegrad meinte ich Lenkung wird straffer, Fahrwerk wird härter abgestimmt.
Danke trotzdem für die Erklärung .mal schauen, ob ich dies zusätzlich benötige.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das mit dem Automatikschalthebel machst. So wurde es mir vom Freundlichen erklärt.
Ich habe zwar kein adaptives FW, bin mir aber sehr sicher das das an das Sport oder Sport+ Programm gekoppelt ist. Im iDrive kann man das nämlich entsprechend einstellen.
richtig
Wieso bist Du Dir so sicher, wenn Du selbst kein adaptives FW hast?? Nenn mir doch bitte Deine Quelle.
Weil ich die Option im iDrive habe. Mangels Fahrwerk hat es nur keine Auswirkung.
Zitat:
Leichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 4er eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber nie auf Komfort. Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden mit betont sportlicher oder komfortabler Ausrichtung. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.
Quelle: BMW