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440i Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einem gebrauchten Auto. Ich bin auf der Suche nach einem Wagen, der sowohl Spaß macht als auch komfortabel ist. Bei meiner Recherche bin ich auf den BMW 440i gestoßen, der mir ziemlich gut zu passen scheint.
Ich habe schon zwei Angebote gefunden, die interessant aussehen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beide haben kein M-Lenkrad, aber das kann man ja nachrüsten. Beide sind LCI-Versionen und haben jeweils zwei Vorbesitzer. Außerdem sind es keine US-Importe, was mir ganz recht ist.
Was haltet ihr von den Angeboten? Sind die Preise fair? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Meinungen!
Cheers!
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18 Antworten
Naja das übliche: Historie sauber? Wieviele Vorbesitzer? Bei der Laufleistung würde ich keine 2 Vorbesitzer haben wollen (falls das hier zutrifft). Ist es sinnvoll gleich mit umrüstungen zu beginnen oder nicht doch lieber ein fahrzeug suchen, was zu einem passt? Stichwort Gammellenkrad vs M Lenkrad (insbesondere beim 440i)
Willst du wirklich braunes Leder mit der außenfarbe? Das Auto soll ja vielleicht auch nochmal verkauft werden und wenn du es nicht bis zum youngtimer fahren willst, finde ich die kombi schwierig.
Lass dir die SA-Code Liste geben und guck genau drauf, was vorhanden ist und was nicht.
Der zweite hat kein Sportgetriebe, ja ist auch mit dem Wählhebel und Codierung + Paddles nachrüstbar, aber wo fängt man an und wo hört man auf?
Beide haben dann auch Raucher Paket -> pot. Raucher Auto, will man das? Auch hier ist die Frage nach dem Wiederverkaufswert dann interessant.
ICH persönlich würde beide nicht kaufen, spricht so für mich zuviel dagegen. Ich weiß auch nicht, ob ein F36 unbedingt jetzt soviel fahrfreude versprüht, 440i hin oder her. Einen 440i würde ich persönlich wohl eher auch nur mit M Paket kaufen, aber das ist auch nur mein persönlicher geschmack und meine persönliche meinung dazu. Passt dann auch besser zum Motor und Flair insgesamt.
Zitat:
@GTIman schrieb am 27. Januar 2025 um 19:03:43 Uhr:
Naja das übliche: Historie sauber? Wieviele Vorbesitzer? Bei der Laufleistung würde ich keine 2 Vorbesitzer haben wollen (falls das hier zutrifft). Ist es sinnvoll gleich mit umrüstungen zu beginnen oder nicht doch lieber ein fahrzeug suchen, was zu einem passt? Stichwort Gammellenkrad vs M Lenkrad (insbesondere beim 440i)
Willst du wirklich braunes Leder mit der außenfarbe? Das Auto soll ja vielleicht auch nochmal verkauft werden und wenn du es nicht bis zum youngtimer fahren willst, finde ich die kombi schwierig.
Lass dir die SA-Code Liste geben und guck genau drauf, was vorhanden ist und was nicht.
Der zweite hat kein Sportgetriebe, ja ist auch mit dem Wählhebel und Codierung + Paddles nachrüstbar, aber wo fängt man an und wo hört man auf?
Beide haben dann auch Raucher Paket -> pot. Raucher Auto, will man das? Auch hier ist die Frage nach dem Wiederverkaufswert dann interessant.
ICH persönlich würde beide nicht kaufen, spricht so für mich zuviel dagegen. Ich weiß auch nicht, ob ein F36 unbedingt jetzt soviel fahrfreude versprüht, 440i hin oder her. Einen 440i würde ich persönlich wohl eher auch nur mit M Paket kaufen, aber das ist auch nur mein persönlicher geschmack und meine persönliche meinung dazu. Passt dann auch besser zum Motor und Flair insgesamt.
Vielen Dank für die Antwort.
Beide Autos haben zwei Vorbesitzer. Der Händler sagte mir, dass das erste Auto zunächst geleast und dann privat verkauft wurde. Ich habe auch nach Autos mit M-Paket gesucht, aber das Problem ist, dass es sich entweder um Importfahrzeuge handelt oder der Preis nicht angemessen ist. Ein 440i mit M-Paket ist natürlich die bessere Wahl, aber die Preise steigen dann so stark, dass man fast schon einen M340i kaufen könnte.
Ich suche erstmals weiter.
Danke nochmals für die Infos!
Punkt 1: Der F36 440i vermittelt schon ordentlichen Fahrspaß.
Punkt 2: Ein M340i ist kein M-Fahrzeug, sondern ein Dreier mit dem B58-Motor und M-Paket. Also im Grunde das Gleiche, wie ein F36 mit M-Paket.
Punkt 3: Beide Fahrzeuge sind vom Preis her sehr interessant, finde ich.
Einer der Wagen hat Leder in einer rötlich braunen Farbe. Das muss man in Natura sehen, die Fotos geben die Farbe nicht so gut wieder. Ansonsten nicht so schlecht, wenn du mit dem Gesamtpaket zufrieden wärst. Aber der Händler hat nur 4 Sterne. Würde ich zunächst lesen, warum.
Das andere Auto hat eine Außenfarbe, die gewöhnungsbedürftig ist. Auch hier gilt: in Natura sehen, die Fotos geben die Farbe nicht gut wieder. Die Farbkombis beider Autos sind daher beim Wiederverkauf wirklich problematisch.
Bei diesem Auto ist auch tatsächlich das Getriebe zu bemängeln, würde mir fehlen.
Ich bin jedoch nicht so dramatisch eingestellt, wie mein Vorredner. Man müsste sich beide Autos anschauen und entscheiden, ob das passt. Service-Historie zeigen lassen, die Ausstattungen abwägen und gucken. Wenn du die Fahrzeuge mit einer Haltedauer von 5+ Jahren willst, dann ist der Widerverkaufswert eher weniger kritisch.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 27. Januar 2025 um 20:22:16 Uhr:
Punkt 1: Der F36 440i vermittelt schon ordentlichen Fahrspaß.
Punkt 2: Ein M340i ist kein M-Fahrzeug, sondern ein Dreier mit dem B58-Motor und M-Paket. Also im Grunde das Gleiche, wie ein F36 mit M-Paket.
Punkt 3: Beide Fahrzeuge sind vom Preis her sehr interessant, finde ich.
Einer der Wagen hat Leder in einer rötlich braunen Farbe. Das muss man in Natura sehen, die Fotos geben die Farbe nicht so gut wieder. Ansonsten nicht so schlecht, wenn du mit dem Gesamtpaket zufrieden wärst. Aber der Händler hat nur 4 Sterne. Würde ich zunächst lesen, warum.
Das andere Auto hat eine Außenfarbe, die gewöhnungsbedürftig ist. Auch hier gilt: in Natura sehen, die Fotos geben die Farbe nicht gut wieder. Die Farbkombis beider Autos sind daher beim Wiederverkauf wirklich problematisch.
Bei diesem Auto ist auch tatsächlich das Getriebe zu bemängeln, würde mir fehlen.
Ich bin jedoch nicht so dramatisch eingestellt, wie mein Vorredner. Man müsste sich beide Autos anschauen und entscheiden, ob das passt. Service-Historie zeigen lassen, die Ausstattungen abwägen und gucken. Wenn du die Fahrzeuge mit einer Haltedauer von 5+ Jahren willst, dann ist der Widerverkaufswert eher weniger kritisch.
Hallo und vielen Dank,
Punkt 1- ja so habe ich selber immer gehört
Punkt 2- hast du recht, damit meinte ich auch am meisten das der Nachfolger G20 ist aber am ende ein 3er
Preislich gesehen finde ich die beiden auch interessant, rund um Ausstattung kenne ich mich nicht gut aus, der Lenkrad gefällt mir überhaupt nicht, kann man aber gegen M-lenkrad tauschen, Widerverkaufswert ist sowieso problematisch weil die beiden aus 2 Hand sind, 440i aus erste Hand sind viel teuer. Das erste mit rötlich braunen find ich am besten, das problem das erstes Auto liegt 140km weit von mir, werde aber dahin fahren und das Auto anschauen, ich werde vorher nachfragen ob alles mit dem Service Historie stimmt und ob der Händler ein bisschen von Preise runter kriegen kann
Vielen Dank wieder
Wegen entfernung, guck doch mal deutschlandweit wie die preise sind, vielleicht gibt es da ja eins, das dir von den bildern schon rundum zusagt, das du bereit bist mal einen ganzen tag zu investieren, um dort hinzufahren.
meinen habe ich aus 650km entfernung geholt, weil es hier einfach keine gab, die auch nur halb passend waren oder eben zu teuer für das gebotene.
risiko ist natürlich immer, das es nicht passt und man dann die zeit umsonst verbracht hat.
ich sage die dinge so drastisch, weil es einem früher oder später beißt, wenn man nicht von vornherein vollständig überzeugt ist. entweder ärgert man sich dann nach einer zeit über fehlende sachen oder weitere kosten, wie lenkradtausch (da kommen halt auch mal schnell 1000+€ zusammen) oder man wird von späteren pot. käufern genervt, weil das auto zuviele vorbesitzer hat oder die farbkombination nicht gut ist oder andere dinge fehlen und nicht passen. gerade wenn man jetzt eine gute ausstattung wählt, hat man zum einen dauerhaft mehr freude an dem auto und zum anderen bekommt man später eher seinen wunschpreis bzw wird das auto dann schneller los, wenn man es verkaufen möchte.
und gerade wenn autos älter werden, suchen die leute nach modellen mit der besseren ausstattung, sieht man ja bei oldtimern oder youngtimern, als extremeres beispiel ganz deutlich, da will niemand einen E9 oder E30 mit buchhalter ausstattung.
problem mit den preisen ist: wenn du keine mängel findest und der service immer regelmäßig durchgeführt wird, wird sich der händler auch kaum bewegen wollen, besonders wenn das auto relativ frisch bei ihm steht und noch nicht soviele standkosten verursacht hat.
generell hilft es aber sich mehrere anzusehen und einen eindruck von einem guten oder einem schlechten zu bekommen oder was einem gefällt oder nicht. man sollte sich nur nicht belabern lassen und die rosarote brille abnehmen, gerade was das thema ausstattung und raucherpaket angeht. Wenn im Sommer die Sonne auf das Auto brennt, kommt jeder unangenehme geruch (tierhaare, rauch usw) wieder raus, egal wie gut er jetzt riecht und aufbereitet wurde.
Zitat:
@GTIman schrieb am 28. Januar 2025 um 06:16:25 Uhr:
Wegen entfernung, guck doch mal deutschlandweit wie die preise sind, vielleicht gibt es da ja eins, das dir von den bildern schon rundum zusagt, das du bereit bist mal einen ganzen tag zu investieren, um dort hinzufahren.
meinen habe ich aus 650km entfernung geholt, weil es hier einfach keine gab, die auch nur halb passend waren oder eben zu teuer für das gebotene.
risiko ist natürlich immer, das es nicht passt und man dann die zeit umsonst verbracht hat.
ich sage die dinge so drastisch, weil es einem früher oder später beißt, wenn man nicht von vornherein vollständig überzeugt ist. entweder ärgert man sich dann nach einer zeit über fehlende sachen oder weitere kosten, wie lenkradtausch (da kommen halt auch mal schnell 1000+€ zusammen) oder man wird von späteren pot. käufern genervt, weil das auto zuviele vorbesitzer hat oder die farbkombination nicht gut ist oder andere dinge fehlen und nicht passen. gerade wenn man jetzt eine gute ausstattung wählt, hat man zum einen dauerhaft mehr freude an dem auto und zum anderen bekommt man später eher seinen wunschpreis bzw wird das auto dann schneller los, wenn man es verkaufen möchte.
Zitat:
und gerade wenn autos älter werden, suchen die leute nach modellen mit der besseren ausstattung, sieht man ja bei oldtimern oder youngtimern, als extremeres beispiel ganz deutlich, da will niemand einen E9 oder E30 mit buchhalter ausstattung.
das stimmt das habe ich auch gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Preis ist höher als beiden und 2017 Modell, hat aber viel mehr
problem mit den preisen ist: wenn du keine mängel findest und der service immer regelmäßig durchgeführt wird, wird sich der händler auch kaum bewegen wollen, besonders wenn das auto relativ frisch bei ihm steht und noch nicht soviele standkosten verursacht hat.
Zitat:
generell hilft es aber sich mehrere anzusehen und einen eindruck von einem guten oder einem schlechten zu bekommen oder was einem gefällt oder nicht. man sollte sich nur nicht belabern lassen und die rosarote brille abnehmen, gerade was das thema ausstattung und raucherpaket angeht. Wenn im Sommer die Sonne auf das Auto brennt, kommt jeder unangenehme geruch (tierhaare, rauch usw) wieder raus, egal wie gut er jetzt riecht und aufbereitet wurde.
auch wenn keiner vorher drin geraucht hat?
naja wenn keiner vorher drin geraucht hat, wird der auch nicht stinken, aber welcher nicht raucher bestellt das raucherpaket? das geld sparen sich dann doch die meisten.
Der blaue sieht doch gut aus, klar hat der 30tkm mehr gelaufen und es stehen keine vorbesitzer drin, also wieviele es sind, d.h. vergessen oder sinds schon 3+? Das muss man erfragen.
Der passt doch von der ausstattung viel besser und die farbe (komplett persönliche geschmackssache) finde ich jetzt auch besser und im hinblick auf wiederverkauf dürfte der am ende auch mehr bringen als die anderen beiden bzw schneller/leichter weggehen.
das einzige was man auf dem ersten blick an hand der bilder und anzeige bemängeln könnte, sind die fehlenden ledersitze.
hab die soffsitze aber auch in meinem 135i E82 und kann mich nicht beklagen.
nur weil bei mobile "hoher preis" steht, würde ich darauf nicht viel geben, die berücksichtigen nur laufleistung, alter, preis und die angeklickten ausstattungsvarianten. das der dann m paket hat usw geht da völlig unter.
bei dem würde ich mal noch ein paar bilder anfragen, insbesondere von allen seiten mit etwas mehr abstand und nach der anzahl der vorbesitzer fragen. laufleistung ist wie gesagt höher, aber die bessere ausstattung und die vorallem (nach meiner meinung) bessere farbe macht da schon einen unterschied.
Wobei an dem blauen rumgebastelt wurde, muss jeder für sich wissen.
Ich finde die anfangs rausgesuchten eigentlich ganz gut. Klar, kein M-Paket. Aber wenn es dich nicht stört, warum nicht. Grade den grauen find ich eigentlich auch so ganz chic.
Du kriegst da für 30k einen relativ neuwertigen 440i.
Mit M-Paket entweder ca. 5-8k mehr oder halt deutlich älter und mehr km. Zudem muss man die meisten Treffer eh direkt wieder abhaken, da US-Importe.
Den hätt ich noch gefunden: https://link.mobile.de/BXAaGoDNte1oLZPXA
Zitat:
@60Loewe schrieb am 28. Januar 2025 um 09:58:40 Uhr:
Wobei an dem blauen rumgebastelt wurde, muss jeder für sich wissen.
wenn schon dann lieber Finger weg, der Handler hat auch schlechte Bewertung, und wirkt ein bisschen komisch aus, Vorbesitzer Anzhal fehlt, Website funktioniert nicht etc..
Zitat:
Ich finde die anfangs rausgesuchten eigentlich ganz gut. Klar, kein M-Paket. Aber wenn es dich nicht stört, warum nicht. Grade den grauen find ich eigentlich auch so ganz chic.
Du kriegst da für 30k einen relativ neuwertigen 440i.
Mit M-Paket entweder ca. 6-8k mehr oder halt deutlich älter und mehr km. Zudem muss man die meisten Treffer eh direkt wieder abhaken, da US-Importe.
ja mit M-paket ist ein bisschen schwerig, Preis ist deutlich mehr und mehr als 80% davon sind US-Importe, oder wie erwähnt alter und mehr km, ich finde auch personlich der erste ist ganz chic, raucherpaket ist nicht ganz schön, ich denke war damals ein Leasing wagen, nur was mich stört wäre der Lenkrad, werde ich dann sofort austauschen.
aber für 30k klingt nicht schlecht, muss man natürlich besichtigen und damit ein Probefahrt machen
danke für die Feedback!
Wobei der Händler des Allerersten auch nicht die allerbeste Bewertung hat, wurde aber schon angesprochen.
Zitat:
@60Loewe schrieb am 28. Januar 2025 um 10:27:55 Uhr:
Wobei der Händler des Allerersten auch nicht die allerbeste Bewertung hat, wurde aber schon angesprochen.
das stimmt wohl aber wird immer beantwortet, ich habe mir auch die Bewertungen gelessen und finde einer der schlechten Bewertung auch lustig, ich werde auch ein OBD-2 mitnehmen und selber gucken ob da etwas manipuliert wird
na bin auch Nichtraucher u habe das Raucherpaket genommen, weil günstig u Steckdose in Griffnähe. Glaube so gab es sogar eine LED um den Zigarettenanzünder
Zitat:
Den hätt ich noch gefunden: https://link.mobile.de/BXAaGoDNte1oLZPXA
oha das habe ich nicht vorher gesehen, sollte ohne OPF und M-sport hmmmmmmmmmm, das einzige was ich nicht gefunden habe war Heads-up Display aber sonst sieht besser als die beiden, ich rufe nächste woche an , danke dir
Ist halt immer schwer im Gebrauchtwagensegment. Zum Beispiel ist mein Auto sehr gut ausgestattet, aber potenzielle Käufer werden sich schon zumindest an der Lederfarbe aufhängen.
Geh doch auch auf die BMW-Gebrauchtwagensuche. Da hast du Autos von BMW-Händlern und in der Regel in Top-Zustand.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht etwas Geld dazu besorgen und in Richtung 35-38.000 EUR schielen. Dann kriegst du schon Top-Autos. 80tkm sind im 440i kein Thema, meines mit 85.000 km läuft wie am ersten Tag. Wichtig ist halt Service und nicht mehr als 2 Vorbesitzer. Bei 8 Jahre altem Auto sind 2 Vorbesitzer IMO unkritisch. Einen Wagen mit 6 oder 7 Jahren auf dem Buckel aus erster Hand zu finden ist echt Glückssache. Meist werden die Autos nur von "Opis" so lange gehalten. Dann sind sie aber oft auch Kurzstrecke gefahren, wenn sie wenig Kilometer haben. Das ist auch nicht so gut.