ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i zusätzlicher Ölwechsel außerhalb des Intervalls sinnvoll?

440i zusätzlicher Ölwechsel außerhalb des Intervalls sinnvoll?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 9:09

Hallo zusammen,

ich lese immer mal wieder auch in verschiedenen mobile.de anzeigen, dass viele beim 440i oder M3/M4 nach X km einen Ölwechsel machen, auch wenn es laut Intervallanzeige noch gar nicht ansteht.

Macht das Sinn? Hängt das von der Fahrweise ab (Lang/Kurzstrecke?) oder ist das nur ein "ich fühle mich damit besser"-Ding?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

meine Meinung dazu: die Ölwdechselintervalle berechnet die Elektronik aufgrund der Belastung des Fahrzeuges, wie z.B. überwiegend Kurzstreckenverkehr in der Stadt oder auch extrem sportliche Belastung. Dies führt in der Regel zu kürzeren Ölwechselintervallen. Für Normalfahrer mit ausgeglichenen Verhältnis zwischen Lang- und Kurzstrecke sowie mindestens 20.000 km im Jahr dürfte es auch mit normal langen Intervallen also 30.000 km hinkommen. Das Einzige was die Elektronik nicht richtig erfassen kann, ist die Situation, wenn das Fahrzeug nur an wenigen Tagen bewegt wird. In diesem Fall würde ich jährlichen Ölwechsel unabhängig von den gefahrenen Kilometern vornehmen. Etwas anders ist es beim Diesel: bei viel Kurzstreckenverkehr und wenig Autobahn würde ich den Ölwechsel vorziehen, da hier die Gefahr der Ölverdünnung durch Kondensatbildung besteht. Wenn ein Diesel ein Langstreckenläufer ist und obendrein viel Autobahn gefahren wird, also die Paradedisziplin eines großen Diesels, dann wechsele ich gemäß Anzeige.

Gruß

Overbear

Also Vanos, Turbo und Co. bedanken sich bei dir wenn man die Wechselintervalle nicht voll ausnutzt.

Millionen von Autofahrern scheren sich doch nicht über ihren Zustand vom Öl im Auto und machen eben ihren Wechsel nach Intervall. Und 90% dieser Autos sind noch am leben und laufen weiterhin. Das ist doch schon seit Jahrzehnten so.

Aber für mich persönlich wechsel ich mein Öl jedes Jahr bzw nach 10 000 km da ich viel Kurzstrecke fahre und auch oft sportlich unterwegs bin. Gibt mir ein gutes Gefühl und die 150€ zwischendurch sind auch nicht die Welt.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 7:17

Danke euch schon mal für die Antworten.

Generell siehts bei mir so aus, dass ich im Jahr grob auf 9000km Fahrleistung komme, primär Kurzstrecke mit 2-3x die Woche ins Büro, 3x ins Fitnessstudio, meinen Sohn aus dem KiGa holen plus ein paar Spaßfahrten usw.

Damit würde ich eigentlich alle von euch erwähnten Kriterien für einen früheren Ölwechsel erfüllen :)

Würde den sowieso in einer freien Werkstatt von einem guten Bekannten von mir ohne Änderungen am Service-Intervall machen lassen, also preislich völlig zu vernachlässigen.

Genau so würde ich in deinem Fall auch vorgehen.

Ich wechsel auch jährlich, wenn ich auch eine etwas höhere Jahresfahrleistung habe.

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 25. Februar 2022 um 08:17:17 Uhr:

Danke euch schon mal für die Antworten.

Generell siehts bei mir so aus, dass ich im Jahr grob auf 9000km Fahrleistung komme, primär Kurzstrecke mit 2-3x die Woche ins Büro, 3x ins Fitnessstudio, meinen Sohn aus dem KiGa holen plus ein paar Spaßfahrten usw.

Damit würde ich eigentlich alle von euch erwähnten Kriterien für einen früheren Ölwechsel erfüllen :)

Würde den sowieso in einer freien Werkstatt von einem guten Bekannten von mir ohne Änderungen am Service-Intervall machen lassen, also preislich völlig zu vernachlässigen.

Ja, da sollte man tatsächlich jedes Jahr, maximal alle 18 Monate nen Wechsel machen und nicht die vollen 2 Jahre abwarten. Das Öl altert nicht nur dich Laufleistung, sondern auch durch die Zeit, verstärkt natürlich durch hohen Kraftstoffeintrag, Partikel (die bei Kurzstrecke relativ betrachtet auch vermehrt auftreten)…

 

Man kann nie sagen, ob es tatsächlich was bringt, dazu müsste man 2 identische Fzge im A-B Vergleich testen, und selbst dann könnten Fertigungstoleranzen das Ergebnis verfälschen.

 

Wenn man allerdings sich vor Augen führt, was ein heutiges Öl alles leisten muss, kommt man um das Thema kaum rum.

Wenn Du das Fahrzeug "ewig" fahren möchtest auf jeden in verkürzten Intervallen wechseln aber wenn Du das Fahrzeug nur ein paar Jahre fahren möchtest macht es für Dich wohl ausser kosten keinen sinn.

Gruß

Um es 100% richtig zu machen, würde ich eine Ölanalyse machen lassen . Da sieht man ob es wirklich Sinn macht es jährlich zu wechseln.

Ich für meinen Teil mache auch schon seit Jahren immer jedes Jahr einen Ölwechsel zwischendrin, also ein Jahr für den Stempel und das Jahr darauf ein eigener, dann wieder einen mit Stempel. So kostet das im Verhältnis nur Kleingeld. Hab 2021 nur für das öleinfüllen mit Filter 315 Euro bezahlt ( Öl selbst mitgebracht nach Absprache ) Allerdings beim M4.

Themenstarteram 1. März 2022 um 7:03

Grüße,

die 315 Euro waren aber bei BMW oder? Für ne freie Werkstatt käme mir das sehr hoch vor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i zusätzlicher Ölwechsel außerhalb des Intervalls sinnvoll?