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440ix Cabrio mit M-Paket tiefer legen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:27

Hallo und sorry, wenn ich einen neuen Beitrag auf mache. Aber viel findet sich leider nicht im Netz über das Thema "Tieferlegung" bzw. es gibt so viele unterschiedliche Aussagen.

Ziel: Cabrio 440ix M-Paket incl. adaptiven Fahrwerk auf das normal optisch sportliche Niveau (440i M-Paket) zu bekommen :)

1) Welcher Hersteller für Federn ist zu empfehlen? (Schnitzer, H&R etc.)

2) Von welchem Maß reden wir? (15mm oder 30mm oder gibt es noch andere Maße)

3) Was ist nach dem Umbau mit den Fahrerassistenzsystemen. Müssen die neu kalibriert werden? (Wer und was kostet sowas)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:27

Hallo und sorry, wenn ich einen neuen Beitrag auf mache. Aber viel findet sich leider nicht im Netz über das Thema "Tieferlegung" bzw. es gibt so viele unterschiedliche Aussagen.

Ziel: Cabrio 440ix M-Paket incl. adaptiven Fahrwerk auf das normal optisch sportliche Niveau (440i M-Paket) zu bekommen :)

1) Welcher Hersteller für Federn ist zu empfehlen? (Schnitzer, H&R etc.)

2) Von welchem Maß reden wir? (15mm oder 30mm oder gibt es noch andere Maße)

3) Was ist nach dem Umbau mit den Fahrerassistenzsystemen. Müssen die neu kalibriert werden? (Wer und was kostet sowas)

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Ich kann die Schnitzerfedern empfehlen. Sind ca 15-20mm tiefer. Habe sie allerdings auf das M-Fahrwerk montieren lassen. Wobei der 4er Serie ja ohnehin schon tiefer sein soll als der 3er Serie.

Habe H&R drin, sind perfekt, bitte nur 15mm kommt wirklich weit runter, bin gleich erschrocken. Mit 30mm stößt du unten wirklich überall an und das Fahrzeug wird zu hart(habe das probegefahren).

Systeme werden davon nicht berührt

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 11:42

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 10. Februar 2017 um 10:26:35 Uhr:

Habe H&R drin, sind perfekt, bitte nur 15mm kommt wirklich weit runter, bin gleich erschrocken. Mit 30mm stößt du unten wirklich überall an und das Fahrzeug wird zu hart(habe das probegefahren).

Systeme werden davon nicht berührt

Super, das mit dem Hinweis zu den 30mm.

Möchte (habe das Auto noch nicht) den auch nur dezent anpassen. Ich fahre noch das alte E93 Cabrio und der ist serienmäßig mit M-Paket schon an der Grenze, dass ich in der TG (denke auch an Doppelparker) überall zurecht komme.

Wegen Kalibrierung war ich etwas verunsichert, weil selbst nach einem Frontscheibentausch sowas auch gemacht werden muss (habe im Netz ein Video gesehen) und bei Federn könnte das Fahrzeug ja ggf. vorne und hinten unterschiedlich tief kommen, sodass relevante Systeme neu kalibriert werden müssen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:03

Jetzt kommt noch eine Frage hinterher.

Welchen Einfluss haben neue Zubehör Federn auf die BMW Garantie. Mit solchen Brocken werfen schnell die BMW Händler um sich und können es am Ende nicht erklären.

Ich denke hier an Antriebsprobleme etc., und dass ich am Ende nachweisen muss, dass dieses nicht durch die Federn verursacht wurde.

Das Risiko gehst Du bei Veränderungen immer ein. Bei meinem Vater sind damals bei einem von einer Mercedes-NDL tiefergelegten Mercedes die Frontscheiben regelmäßig gerissen und Mercedes hat dann immer Garantie und Kulanz abgewiesen, weil der Wagen nicht vom Werk aus so ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:41

Zitat:

@MT-User schrieb am 11. Februar 2017 um 11:03:59 Uhr:

Das Risiko gehst Du bei Veränderungen immer ein. Bei meinem Vater sind damals bei einem von einer Mercedes-NDL tiefergelegten Mercedes die Frontscheiben regelmäßig gerissen und Mercedes hat dann immer Garantie und Kulanz abgewiesen, weil der Wagen nicht vom Werk aus so ausgeliefert wurde.

...sowas wäre leider auch meine Erwartung und dann ist eine Garantieverlängerung für die Tonne, da BMW relativ frei entscheiden kann, was alles ausgeschlossen wird. Es soll ja auch Hersteller geben, da melden die Händler wenn etwas fremdes verbaut wurde und das Fahrzeug wird für Garantie und Kulanz gesperrt.

 

Ich fand es halt damals unveschämt, weil es Original-AMG-Sätze von Mercedes waren, die nachträglich verbaut wurden, weil es ein Vorführwagen war; bei Fremdfabrikaten habe ich da eher Verständniss. Wenn ich ein Fahrrad verkaufen würde, der Kunde baut härtere Federn ein und der Rahmen reißt, dann würde ich die Garantie auch verweigern.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:42:13 Uhr:

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 10. Februar 2017 um 10:26:35 Uhr:

Habe H&R drin, sind perfekt, bitte nur 15mm kommt wirklich weit runter, bin gleich erschrocken. Mit 30mm stößt du unten wirklich überall an und das Fahrzeug wird zu hart(habe das probegefahren).

Systeme werden davon nicht berührt

Super, das mit dem Hinweis zu den 30mm.

Möchte (habe das Auto noch nicht) den auch nur dezent anpassen. Ich fahre noch das alte E93 Cabrio und der ist serienmäßig mit M-Paket schon an der Grenze, dass ich in der TG (denke auch an Doppelparker) überall zurecht komme.

Wegen Kalibrierung war ich etwas verunsichert, weil selbst nach einem Frontscheibentausch sowas auch gemacht werden muss (habe im Netz ein Video gesehen) und bei Federn könnte das Fahrzeug ja ggf. vorne und hinten unterschiedlich tief kommen, sodass relevante Systeme neu kalibriert werden müssen.

Hier siehts du H&R 30/20 im M-FW / Adaptiv aber ohne x-Drive.

Sollte für deinen Wunsch "Serien-Optik M-FW ohne x-Drive" zu tief sein, somit landest du bei den 15mm die dir dr.tommy schon empfohlen hat.

 

Hay,

hab auch überlegt mein Auto tiefer zu legen nur weiß ich nicht wie das mit dem Preis aussieht.

Z.B die Schnitzer Federn kosten rund 300€ Schätzung

Wie verhält es sich mit dem Endpreis also mit Einbau und allem drum und dran.

Die H&R Federn wären auch interessant es da zu wissen

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 14:58

...gibt übrigens keine 15mm...sind dann 20mm, sowohl von H&R wie auch Schnitzer

Das ist dann aber auch tief genug, will ja schließlich auch ins Parkhaus etc. kommen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:48

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 10. Februar 2017 um 10:26:35 Uhr:

Habe H&R drin, sind perfekt, bitte nur 15mm kommt wirklich weit runter, bin gleich erschrocken. Mit 30mm stößt du unten wirklich überall an und das Fahrzeug wird zu hart(habe das probegefahren).

Systeme werden davon nicht berührt

Habe jetzt überall mal geschaut, aber keine Federn gefunden, die nur max. 15mm versprechen. Habe ich etwas überlesen oder wer bietet so 10-15mm an?

Suche für 440ix mit adaptiven Fahrwerk

Bei Schnitzer steht z.B.:

Der AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz ist für folgende 4er Cabrio (F33) Fahrzeuge verbaubar:

 

435i xDrive, 440i xDrive

435d xDrive

Tieferlegung VA ca. 15 - 25mm

Tieferlegung HA ca. 15 - 25mm

So gesehen könnte am Ende auch 25mm dabei raus kommen....Ich möchte aber auch weiterhin vorwärts auf einen Doppelparker TG Stellplatz parken können, daher wäre mit "weniger ausnahmsweise mal mehr".

Da der xdrive höher steht, kommst du nur unwesentlich tiefer als Serie. Ich würde mir da hinsichtlich Alltagstauglichkeit keine Sorgen machen! Mein F31 mit M-Fahrwerk kam zusätzlich durch ACS 10-15mm tiefer und ist voll alltagstauglich! Oder einfach mal direkt bei Schnitzer anrufen. Sind immer sehr kompetent und freundlich!

ja das passt und ist perfekt 15mm vorne hintern 25mm

Habe heute meine erste Fahrt im tiefer gelegten ix gemacht und prompt bekam ich bei Nutzung des Fernlichtassistenten (LED) mehrmals die Lichthupe.

Muss hier ggf. eine neue Einstellung / Justierung durchgeführt werden oder mögen viele Autofahrer kein LED Licht?

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