ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 4444 oder 666666-zylinder ??? brauche kaufempfehlung!!!

4444 oder 666666-zylinder ??? brauche kaufempfehlung!!!

Themenstarteram 3. April 2004 um 20:08

moin mädels,

möchte mir nach längerer frustphase wieder nen e30 für gelegentliche ausflüge auf die nordschleife anschaffen, mit nem sechszyl. bügelt man die steigungen natürlich eher glatt - aber macht das wirklich mehr spass?? was meint ihr???

 

gruß aus bonn

pelztier

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2004 um 9:20

hallo !

für diesen einsatz gibts nur einen bmw der wirklich dafür geeignet ist. nen e30m3 --> 4zylinder,

wenn du die kohle dafür nicht ausgeben willst dann nimm nen 325i

mfg Jan

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:11

ich hab's befürchtet - nee soviel kohle möchte ich nicht ausgeben - hab mir mal zwei m3-grotten so um die 5000 euronen angeguckt..... danke (für die kohle gibt es im vergleich natürlich super 325er). was hält's du von den von den 16ventil motoren??

gruß vom rhein

pelztier

am 4. April 2004 um 11:37

moin !

ich find den s14 einfach klasse, leider sind die meisten in den autos die man so zu kaufen sieht ziemlich fertig oder einfach nicht richtig eingestellt.

ein guter bekannter hat ein paar solcher m3`s zuhause stehen und fährt mit wenn wir auf dem lausitzring oder in oschersleben unsere runden drehen.

er hat nen 195PS s14 mit dbilas nockenwellen, kopfbearbeitung,.... 213PS gemessen. der motor hat ne klassische hochdrehzahlcharakteriestik, untenrum rel. lahm, aber zwischen 5000 und 7000 schiebt er wie sau....

das einzigartige am m3 ist aber nicht unbedingt der motor, sondern das fahrwerk und die aerodynamik.

auf dem lausitzring konnte ihm keines der anwesenden fahrzeuge in der kurve das wasser reichen :)

mfg Jan

m3 am ring

Themenstarteram 4. April 2004 um 14:35

heia jan,

hab gerade nen 325 touring probegefahren, bj.90, 218000 km gelaufen, neue kupplung, neue wasserpumpe - etwas ungepflegt - schlecht in brilliantrot überlackiert, soll so um die 1500 kosten, was meinst du?? bin übrigens vom sound ganz angetan - die leistung ist ok (fühlte sich aber irgendwie nicht nach 170 ps an), aber wie ein vierzyl. dreht das ding nicht...

Moin,

Wenn Du das Auto für Rennstrecken-Einsatz vorsiehst, solltest Du einen 4-Zylinder nehmen. Da der Motor leichter ist und der Wagen somit naturbedingt weniger Kopflastig ist. Zusätzlich kannst du bei einem Rennstreckeneinsatz noch Problemlos Dinge am Motor machen, so das auch der 318iS auf seine 150+ Pferde kommen kommen wird.

Liegt der Hauptaugenmerk auf einem zusätzlichen Alltagseinsatz ist der 6-Zylinder die bessere Wahl.

MFG Kester

am 5. April 2004 um 13:21

moin !

naja, so toll finde ich das angebot mit dem touring nicht, ausserdem ist er wohl für deinen geplanten einsatzzweck eher ungeeignet. das a und o bei nem rennfahrzeug ist nicht unbedingt die leistung, sondern das gewicht, die gewichtsverteilung, das fahrwerk ect., der touring ist schon aufgrund seiner karosse schwerer als ein 2 türer, dazu liegt sein schwerpunkt höher als beim 2 türer, beides sicher nicht förderlich.

ich kann da kester nur zustimmen, wenns wenig kosten soll nimm nen 318is, möglichst ohne schiebedach, möglichst ohne ausstattung. polier die ventile, mach nen 30° ventilsitzwinkel, plane den kopf nimm evt. noch nen nockenwellensatz und räum die kiste kpl. aus, bau noch ein e36 4 zylindergetriebe mit direktem 5. gang ein und ein passendes diff.....

dann zeigste dem 325i nach der 2. kurve die rücklichter :)

mfg Jan

am 5. April 2004 um 15:17

hio

 

hio

mein tipp:::

auf jeden fall nen 4 zylinder.

also entweder, einen alten M10, das ist eben nen 1,8L, noch mit vergaser usw. die sind sehr haltbar und problemlos auf 170PS zu bringen (doppelvergaser, nocke usw...)

soeinen wagen bekommst du für 1500€, weil eben vor facelift. dann musst du ca. 1000€ für instandsetzung rechnen (bremsen, kuplung usw...) dann nochmal 2000€ für tuning, eben nockenwelle und doppelvergaser, eventuell fächerkrümer. auspuff kannst ja beim rennwagen selber bauen? nimmst eibnfach ein rohr, edelstahl, fetten durchmesser und dann eben halterungen anschweißen...GGG achja, nen Koni 60/40 fahrwerk nicht vergessen!!! bei sandtler kostets nur 640€...

so, die 2te möglichkeit: eine e30 318IS, haben leicht nen kopfriss, woe man höhrt. außerdem wurdebn die wagen eben oft seit ca. 10 jahren geheizt, ob du daran noch lange freude haben wirst?

 

da würde ich zur 3ten möglichkeit kommen: ein M40 (spricht 318i nach facelift) diesen bekommst du für unter 1000€. dann gehst du mal auf die seite : www.motorrevison.de

Da kaufst du die SPORTNOCKENWELLE. damit hat der wagen (ca./ min) genausoviel leistung, wie der 318IS.

ingo kennt sich mit den M40 motoren sehr sehr gut aus, ich denke für ein paar hundert € mehr, bekommst noch ne abgedrehte schwungscheibe usw.... damit kommst du auf eine leistung, die an einen 325i gefährliche nahe kommt, wenn man noch das gewicht abzieht!)

so, dann muss soein wagen natürlich leergemacht werden, batterie in den kofferaum und natürlich auch ein Koni 60/40 fahrwerk.

 

ich würde von diesen 3 optionen ganz sicherlich die letzte wählen. warum? ganz einfach: mit ingos nocke und nen bißen arbeit hast du super power, gleichzeitig ist der motor eben neu gemacht worden, du bekommst sogar garantie (kommt drauf an, was du alles machen lässt)

dazu ist der preis für nen facelift M40 echt super.

achja, nimm, egal was, einen 2 türer!!!!!!!!alles andere kostet unnötig geld und gewicht!!!

naja, bei allen autos würde ich dann noch domstreben kaufen. überrollkäfrig kann man, denke ich erstmal verzichten.

mfg

christian

am 5. April 2004 um 17:45

moin !

@christian

ingos nocke ist gut, aber was du hier schreibst gehört zu 90% ins reich der sagen und mythen.

ich kenne den ingo und den gert k. (e30 schrauber) persönlich gut, der gert hat seine "altagshure" (m40) mit ingos sportnocke, extremer kopfbearbeitung, 5kg schwungscheibe ect, ect. ect. gebaut. das ding geht ungefähr so wie mein e36 318is, im topspeed is er ein ganzes stück langsamer.

mehr is nich !

und nen 1.8l m10 auf 170 PS zu bringen ist so einfach nun auch wieder nicht, und billig isses auch nicht wirklich

mfg Jan

am 5. April 2004 um 20:39

4 Zylinder...son Quatsch.

Wenn BMW dann bitte nen 6 Zylinder. Am besten den 2,5 Liter. Drehfreudig, Laufruhig, gut Leisung, satt Schub von unten raus und human im Verbrauch. Und erst der strenge Klang!!! Die 320er kannst verreiben, kommt von unten nix.

Alternative: Nen Eta aufmachen. Wenns ordentlich gemacht wird sind auch 180 PS drinn, und gut Leistung ab Standgas. So habs ich gemacht.

am 5. April 2004 um 21:17

moin !

ne ne, fahr mal mit nem e30 6 zylinder auf ner rennstrecke, und fahr dann mal mit nem s14 oder nem geschärften m42, dannach weist du wieso die erfolreichsten bmw rennmotoren 4 zylinder hatten.

habs lange genug selber versucht (lausitzring --> 325i, 327i - 220PS), die paar meter die du auf der geraden machst, verlierst du auf der bremse und in der kurve doppelt und dreifach.....

Zitat:

satt Schub von unten raus

???? bist du sicher das du den m20 meinst ???

von den alten katlosen mal abgesehen ist unter 4000 U/min doch eher tote hose, leider ;)

mfg Jan

am 5. April 2004 um 21:28

hi

 

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

@christian

ingos nocke ist gut, aber was du hier schreibst gehört zu 90% ins reich der sagen und mythen.

ich kenne den ingo und den gert k. (e30 schrauber) persönlich gut, der gert hat seine "altagshure" (m40) mit ingos sportnocke, extremer kopfbearbeitung, 5kg schwungscheibe ect, ect. ect. gebaut. das ding geht ungefähr so wie mein e36 318is, im topspeed is er ein ganzes stück langsamer.

mehr is nich !

und nen 1.8l m10 auf 170 PS zu bringen ist so einfach nun auch wieder nicht, und billig isses auch nicht wirklich

mfg Jan

hallo?

ich habe gesagt, ca. so gut, wie ein E30 IS!??? nicht, wie ein e36 IS??? klar ist sonen teil inner topspeed schneller, alleine wegen der aerodynamik.

aber auf einer rennstrecke ist das nicht das wichtigste.

natürlich ist ingos nockenwelle kein mega hyper teil, aber für eine nockenwelle bringt sie sehr viel, im gegensatz zu einer schrick nockenwelle...

beim M40 ist ingos nockenwelle das beste tuning, behaupte ich!!! daher rate ich dazu, nicht mehr und nicht weniger! auch sollte man damit auf ca. 140PS kommen.

UND ein M10 ist kein M40--- ein doppelvergaser, facherkrümmer und angepasste elektronik sollte nicht teurer als 2000€ sein, wenn du meinst doch, beweise mir das gegenteil. es gibt M10 motoren, die 190PS leisten, ohne hops zu gehen. natürlich ist DAS NICHT MIT EINEM M40 möglich!!!

 

zum 6 Packe: ist natürlich nen super motor, aber der 320i ist für die rennstrecke wirklich der größte mist! da wäre ein 318i schneller. (vgl.: durchzug 80-120 - 318i vs. 320i)

wenn, dann 325i. aber der ist teuer. dazu schwer. warum ist der M motor im e30 nur ein 4 zylinder???

naja, klar es ist auch geschmackssache, manche leute fahren totall auf nen sixpack ab, ich finde, ein 318is machtmir mehr freude, als nen 320i...

wie gesagt, auf der rennstrecke würde ich, auch aus kostengründen einen 4 zylinder nehmen.

ich habe ja nicht gesagt, mann muss einen 4 zylinder nehmen, ich verstehe gar nicht, warum man sich hier immer so anfeinden muss, nur weil man verschiedene meinungen hat.

90% schwachsinn??? naja, nimm mal 10 aussagen aus meinem posting und wiederlege 9 stück, dann glaube ich dir.

christian

am 6. April 2004 um 7:33

ich habe ein sixpack und wenn du den hochturig fahrst geht der auch ab. beim 320i ist halt schnelles schalten gefragt *g*. auf/ab schalten immer zwischen 4000 und 5800 touren bleiben - echt geil das wagerl

Hi,

wenn du bastlerisch etwas begabt bist... versuchs mit folgender Idee...

Kauf dir nen 325ix als basis und flück da alles raus was du nicht brauchst und auf der rennstecke braucht man auch keinen Teppichboden, wenn du verstehst... Was die Fahrwerkstechnik angeht, da haben meine vorgänger ja schon alles gesagt...

Jetzt zur eigentlichen idee...

Der Motor...

Nimm nen 3,5 Liter motor aus dem e34 535i... Das klingt zwar im ersten moment sehr schwer, aber dieser 3,5 Liter reihen 6er kann man einigermaßen kostengünstig aus 280-300 Pferde bekommen... Das kombinier mit dem Allrad aus dem IX lässt dich ordentlich grippen... Der ganze spaß kostet mal grob über den daumen ca 5000€...

Was du dann mit nem 300PS Allrad E30 auf der Rennstrecke anstellst, ist klar...

am 6. April 2004 um 12:08

Wenns denn doch ein 6Zyl. sein soll, dann nehme man einen 87iger 325i ohne Kat.

Bis 180km/h kleben gut erhaltene Stücke auf der Geraden ganz gut am E30 M3 dran.

Ich persönlich würde für die Rennstrecke nen garstigen 4Zyl. vorziehen. Und knattern muß die Sau.

P.S. bau aber keinen ANSA Auspuff ran.

=> E36Jan versteht was ich meine !!!! *kotz*

MfG

Bobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 4444 oder 666666-zylinder ??? brauche kaufempfehlung!!!