45 TFSI (DKNA) Ölwechsel durch Peilstaböffnung: Frage
Hey Leute,
ich habe eine technische Frage, zuerst etwas Kontext:
Ich wechsele schon lange mein Öl jährlich (<10.000km) selbst per Absaugen durch Peilstaböffnung. Früher 2x A4 B7, 1x A4 B9 2.0 TDI, jetzt S5 B8 und dieses Jahr war erstmalig das F5 Cabrio fällig (45 TFS DKNA Motor).
Dazu öffne ich die Peisltaböffnung und führe ein Schlauch bis in die Ölwanne hinunter. Mit einer PELA 6000 Handpumpe wird das Öl abgesaugt, Ölfiltergehäuse wird ebenfalls abgesaugt und danach auch befüllt. Man bekommt fast alles an Öl heraus. Rund 5,3L bekam ich beim 45 TFSI heraus. 5,2L kamen rein und der Ölstand passt perfekt.
Nun zu meiner Frage:
Beim 45 TFSI merke ich beim Einführen des Absaugschlauches durch die Peilstaböffnung einen Widerstand, wie eine Art Klappe, die man durchdrücken muss. Das passiert etwa 5-10cm bevor man den unteren Anschlag der Ölwanne erreicht. Ziehst den Schlauch wieder raus und führst ihn wieder rein, kommt der selbe Widertand erneut. Dabei hört man eine art klappern, wie eine kleine metallische Klappe die öffnet/schließt.
Weiß jemand was das ist?
In den Explosionszeichnungen der Ölwanne konnte ich nichts finden, bzw man sieht in den Bildtafeln nicht, wo die Peilstaböffnung in der Wanne genau ansetzt
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das sind die ganzen Ablagerungen die durch deine Absaugaktionen drinnen bleiben.
Unsinn!
Hat noch jemand eine konstruktive Idee?
Hast mal bei laufendem Motor den Stopfen abgezogen, läuft der Motor dann vielleicht unrund, oder Zischt es dort an der Stelle ?
Würde vielleicht den Sinn einer Klappe erklären,...
Ist ja im Grunde auch der EA888 Gen.3 wie in meinem A4 der 1.8TFSI CJEB
Hab diese Vakuumpumpe mit dem dünnen schwarzen Schlauch, ähnlich wie ein Bowdenzug.
Wenn ich den durch die Öffnung schiebe merke ich da auch ab und an mal so einen Widerstand kurz bevor man zum ende Gelangt.
Keine Ahnung was es ist.
Hatte auch schon mal einen Peilstab nachgerüstet, da fiel es mir nicht sonderlich auf.
Hatte den Stopfen mal vergessen, irgendwann dann ging die MKL an, Falschluft.
___
Kaufst Du dir eigentlich noch eine Extra Pulle Öl wegen den 200 ml?
Bei meinem gehen 4,7 Liter drauf, ich Kipp da 4,5 Liter rein. Wegen Kurzstrecke wechsel ich nach rund 10Mon./6,5 TKM, laut der Ölstandsanzeige ist da noch reichlich Luft.
Hab es mal so gehandhabt weil ich vor dem Ölwechsel noch "Motorreiniger" mit zugebe, dann brauch ich vorher nicht etwas abzupumpen.
bzgl. Rückstände beim Absaugen;
Der A4 ist aus ende 2012, Vorbesitzer hat bei 30 und 60 TKM Ölwechsel machen lassen, beim Kauf 2016 - 62 TKM kam das Öl neu.
Ich hab es dann so wie oben beschrieben gehandhabt, 2022 kam die Ölwanne raus, weil diese vorne am Schwitzen war, es befanden sich in der Ölwanne keine Rückstände oder Brocken.
Auch sieht der Ölfilter immer „gut“ aus, da hängen keine Brocken drin fest.
Gute Idee das probiere ich mal aus.
Extra Pulle nein, ich habe immer mehr als genug da, falls man mal kleckert oder so. Da der VW Taigo auch die selbe Ölnorm hat (und Öl verbraucht) ist immer was da.
Motorreiniger wäre mal eine Maßnahme nach 90.000km Audi Longlife. Habe ich ehrlich gesagt vergessen. Dann halt in 2025.