1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread

45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.

Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
Ähnliche Themen
342 Antworten

So lange warten !

Der hier ist schon fertig:

https://www.borgmann-krefeld.de/.../

:D:D

Zitat:

@comsat schrieb am 22. März 2021 um 12:16:39 Uhr:

So lange warten !

...schon viel Geld

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:35

Wir haben uns bewusst FÜR die 19" Räder des Competition Plus - Paketes entschieden, weil uns die 20" nicht so gut gefallen. Eindeutig Geschmackssache. Ansonsten haben wir unsere Wunschausstattung (ja, OHNE Privacy!) und einen guten Preis bekommen. Also alles gut.

@TPursch: Ein schöner TT, an dem Sie sicher viel Freude haben werden.

Zu den Felgen: 19" sind völlig ausreichend von der Optik und außerdem

komfortabler als 20" Felgen. Auch wenn es vielleicht nicht so interessiert,

der TT mit dem "kleinen" 2,0 Liter-Motor erreicht dadurch den Top-Speed

leichter als mit 20"-Felgen ;-)

Feststehender Heckspoiler: Beim Coupe ok, zumal ja jetzt schöner als

beim VFL-Modell und im Comp.-Paket enthalten.

Themenstarteram 22. März 2021 um 14:12

Danke. Uns ging es zum einen um die Optik an sich, zum anderen werden hier ja von Audi mal partout ordentliche "Breiten" verbaut, d.h. wir eiern nicht mit 7,5J oder 8J da rum. Das trägt zur satten Optik m.E. immer bei.

In der Tat hatten wir schon vor unser 2014er TT Coupé Competition-Paket zu "behalten", aber hier war es in der Hauptsache der fehlende Quattro, der uns gestört hat. Die 160 PS waren okay, der Wagen lief schon gut. Und auch die Symmetrie der Auspuffrohre ist halt beim großen damals bzw. jetzt beim aktuellen Modell doch um einiges schöner.

Zitat:

@Auskenner schrieb am 22. März 2021 um 12:24:59 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 22. März 2021 um 12:16:39 Uhr:

So lange warten !

...schon viel Geld

Hab ich mir auch gedacht! Mein TTS war 3K günstiger! Neu.

Ui, mein 45er ohne Quattro war sogar noch teurer...

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:30

Meiner auch ;-) Aber nur Liste.

Wievielte Rabatt konntet ihr denn für euren 45er aushandeln ? Steh auch kurz vor der Bestellung ...

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:08

Zwischen 15 und 20%...

Letztes Jahr knapp 27 Prozent, aber da gab es auch noch die Privatkundenaktion.

Im Juli 2020 23%

Allerdings ist bei mir der Comfort Modus sparsamer als der Efficiency Modus, weil ich vorausschauend fahre und viel mit dem Motor bremse. Der E-Modus schaltet stattdessen in den Leerlauf und will "segeln", verbrennt dabei aber weiter Sprit.

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:48

Zu den Prozenten: auch noch ein Fahrzeug in Zahlung gegeben?

Deine Antwort