450 eq boost oder 400d?
Ich stehe vor der Wahl zwischen 450 eq boost und 400 d.
Ich fahre ungefähr 30.000 km pro Jahr (70% Stadt und 30% Autobahn). Verbrauch ist nicht so wichtig, lieber Erlebnis.
Welches Modell würdet Ihr anhand meiner Beschreibung wählen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:12:17 Uhr:
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:00:38 Uhr:
Finde ich super für ein Auto mit 367ps und 750 nm .
Seit wann gibt es denn einen 450er mit 750 Nm Drehmoment? Hab ich was verpasst? Der hat doch meines Wissens 500 Nm.
Hat er auch nicht.
450 EQ Boost hat 388PS 500NM
400d hat 340PS 700NM
53 AMG hat 457PS 520NM
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21 Antworten
Dann wirst du mit dem 450er sicher mehr Emotionen haben.
Ganz klar 450er . Der Motor ist einfach nur Sex pur . Bei sportlicher Fahrweise habe ich in der Stadt um die 9 -10 Liter . Heißt aber nicht das ich rase nicht das manche hier das falsch verstehen . Auf der Auto so um die 7,7 Liter . Finde ich super für ein Auto mit 367ps und 750 nm . Und der Sound ist mega . Halt ein schöner 6 Zylinder der sich auch sehr rau auf Sport + sich anhört . Den 400d hatte ich mal als Leihwagen da meiner zur Inspektion musste . Nein danke total emotionslos und dieses diesel trackern finde ich peinlich für so ein edel Coupé . Jetzt mögen hier einpaar bestimmt sagen ach komm das hörst du nicht! Ich schon .Denn der Diesel kann sich einfach nicht verstecken . Da können die Hersteller noch soviel an Dämmmaterial verbauen . Und wenn man den Vergleich hat merkt man es ehh sowieso . Wenn dir Emotionen wichtig sind dann kommst du an dem 450er nicht vorbei . Wenn es nach mir ginge würde ich sogar einen 500er mit 8 Zylinder wollen gibts aber leider nicht für das aktuelle Modell . Der Vorgänger spricht mich garnicht mehr an seitdem der neue da ist . Aber letzen Endes ist es natürlich deine Entscheidung
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:00:38 Uhr:
Finde ich super für ein Auto mit 367ps und 750 nm .
Seit wann gibt es denn einen 450er mit 750 Nm Drehmoment? Hab ich was verpasst? Der hat doch meines Wissens 500 Nm.
Zitat:
@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:12:17 Uhr:
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:00:38 Uhr:
Finde ich super für ein Auto mit 367ps und 750 nm .
Seit wann gibt es denn einen 450er mit 750 Nm Drehmoment? Hab ich was verpasst? Der hat doch meines Wissens 500 Nm.
Hat er auch nicht.
450 EQ Boost hat 388PS 500NM
400d hat 340PS 700NM
53 AMG hat 457PS 520NM
Dachte schon, mir wäre ein Modell entgangen.
Zitat:
@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:12:17 Uhr:
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:00:38 Uhr:
Finde ich super für ein Auto mit 367ps und 750 nm .
Seit wann gibt es denn einen 450er mit 750 Nm Drehmoment? Hab ich was verpasst? Der hat doch meines Wissens 500 Nm.
Schon immer . Die 22 ps vom E Motor haben 250 nm . Bei Bedarf schalten die immer zu . Steht doch im Internet überall . Und mein Verkäufer meinte es auch .
Zitat:
@niggerson schrieb am 16. Juli 2020 um 17:18:38 Uhr:
Zitat:
@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:12:17 Uhr:
Seit wann gibt es denn einen 450er mit 750 Nm Drehmoment? Hab ich was verpasst? Der hat doch meines Wissens 500 Nm.
Hat er auch nicht.
450 EQ Boost hat 388PS 500NM
400d hat 340PS 700NM
53 AMG hat 457PS 520NM
Bitte sehr . Du zeigst nur die Leistung vom verbrenner und es sind keine 388ps sondern 367 ps ;-) ! Dann müssten die mich ja verarscht haben bzw das Autohaus wo ich das Schätzchen herhabe
Nach meinem Kenntnisstand kann man das Drehmoment nicht einfach 1:1 addieren.
Dafür würde auch sprechen, daß Mercedes beim Drehmoment keine Angabe, wie bei der Leistung (367 + 22 PS) macht.
Daimler schreibt weder auf seiner Website, noch im Konfigurator, noch in Katalog und Preisliste etwas von 750 Nm. Ich vermute, daß das seinen Grund hat.
Wenn das nachweislich einfach addiert werden kann, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, sofern es nachvollziehbar erläutert wird.
Die Tatsache, daß es überall in Internet steht, reicht mir persönlich nicht aus.
Zitat:
@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 23:41:49 Uhr:
Nach meinem Kenntnisstand kann man das Drehmoment nicht einfach 1:1 addieren.
Dafür würde auch sprechen, daß Mercedes beim Drehmoment keine Angabe, wie bei der Leistung (367 + 22 PS) macht.
Daimler schreibt weder auf seiner Website, noch im Konfigurator, noch in Katalog und Preisliste etwas von 750 Nm. Ich vermute, daß das seinen Grund hat.
Wenn das nachweislich einfach addiert werden kann, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, sofern es nachvollziehbar erläutert wird.
Die Tatsache, daß es überall in Internet steht, reicht mir persönlich nicht aus.
Das zeigt er auch im dynamic select Modus an . Die 500 nm und die 250nm e Power . Auf die 750nm kannst du ja nicht sofort zugreifen sondern auf Vollast bzw kickdown . Die schalten sich bei einer bestimmten Drehzahl zu . Deswegen gibt es auch Daimler nicht offiziell an wurde mir gesagt . Habe wie du die Sache hinterfragt. Mein Arbeitskollege hat sich auch gewundert wie schnell der 450er ist . Und er hat einen c218 als 500er . Beide gleich schnell wohl gemerkt er im V8 :-) . Viele unterschätzen den 450er ehrlich gesagt ich anfangs auch
Ist halt ein etwas gedrosselter 53 amg . Aber das weißt du bestimmt das der 450er die Basis ist .
Ich unterschätze den 450er überhaupt nicht. Das Problem ist halt wieder der Äpfel/Birnen-Vergleich. Aktuelle Technologie mit solcher zu vergleichen, die 10-15 Jahre älter ist, stellt sich immer als schwierig dar.
Zumal der C257 eineinhalb Zentner weniger wiegt, als ein 500er X218 und - das ist m.E. der wesentliche Punkt - eine um 15% kürzere Hinterachsübersetzung hat.
Um es mal anschaulich zu machen:
Wenn Du Dir ‘n Sack Kies in den Kofferraum legst und Dein Arbeitskollege baut sich ein 2,824er Differential vom C257 in seinen 218er - dann siehst Du keinen Stich gegen den „alten“ Achtzylinder, Elektro-Boost hin oder her.
Aber siehe Äpfel/Birnen: Das ist alles graue Theorie und ändert nix daran, daß ein 450er C257 ein feines Auto ist und beeindruckende Fahrleistungen bietet.
Ich hab die Daten von Mercedes übernommen. Da steht es eben so. Bin da bei der selben Meinung wie @211222 . Hab so eine Aussauge mit dem Drehmoment noch nie gehört.
Also ich hatte die Erfahrungen das mein 500er nicht langsamer als ein CLS53 ist und da war noch keine Software drauf. Jetzt mit Software hab ich nur den Vergleich zu einem E43 mit 401PS und der hat absolut keine Chance mehrfach getestet. Aber darum ging es hier doch nicht.
Ich persönlich würde den 450er immer dem 400d vorziehen. Solang man nicht darauf angewiesen ist einen Diesel zu fahren würde ich das freiwillig nie tun.
Letztendlich ist es immer eine Frage des Nutzungsprofils. Bei mir ist der CLS das Langstreckenfahrzeug und ich hatte mich bewußt für den 400d mit Luftfederung entschieden und es nicht bereut.
Im Spaßfahrzeugbereich bin ich auch Benziner-Fan.
Letztendlich wird es der TE nur durch Probefahrten herausfinden können, was ihm besser zusagt.
Mir persönlich wäre bei 70% Stadtverkehr der CLS zu groß.
XF-Coupe
Zitat:
@211222 schrieb am 17. Juli 2020 um 00:10:29 Uhr:
Ich unterschätze den 450er überhaupt nicht. Das Problem ist halt wieder der Äpfel/Birnen-Vergleich. Aktuelle Technologie mit solcher zu vergleichen, die 10-15 Jahre älter ist, stellt sich immer als schwierig dar.
Zumal der C257 eineinhalb Zentner weniger wiegt, als ein 500er X218 und - das ist m.E. der wesentliche Punkt - eine um 15% kürzere Hinterachsübersetzung hat.
Um es mal anschaulich zu machen:
Wenn Du Dir ‘n Sack Kies in den Kofferraum legst und Dein Arbeitskollege baut sich ein 2,824er Differential vom C257 in seinen 218er - dann siehst Du keinen Stich gegen den „alten“ Achtzylinder, Elektro-Boost hin oder her.
Aber siehe Äpfel/Birnen: Das ist alles graue Theorie und ändert nix daran, daß ein 450er C257 ein feines Auto ist und beeindruckende Fahrleistungen bietet.
Verstehe mich nicht falsch mein bester :-) . Mir ging’s nur darum den Vergleich hier zu erwähnen Privat habe ich schon oft gelächelter abbekommen... wie zb och das ist ja nur 6 Zylinder mit 367 . So meine ich das ehr :-) Bis ich die Kritiker selben fahren lassen habe .
Aber eins haben die CLS Klassen Ehh gemeinsam sie sind und bleiben das Original. Für mich die einzige klasse das von Modell zu Modell immer schöner wurde . Alle drei haben ihren eigenen Charakter und das finde ich super . Kann man von der Konkurrenz nicht behaupten .
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. Juli 2020 um 08:46:28 Uhr:
Letztendlich ist es immer eine Frage des Nutzungsprofils. Bei mir ist der CLS das Langstreckenfahrzeug und ich hatte mich bewußt für den 400d mit Luftfederung entschieden und es nicht bereut.
Im Spaßfahrzeugbereich bin ich auch Benziner-Fan.
Letztendlich wird es der TE nur durch Probefahrten herausfinden können, was ihm besser zusagt.
Mir persönlich wäre bei 70% Stadtverkehr der CLS zu groß.
XF-Coupe
Wenn es ein Firmenwagen ist würde ich auch nur den Diesel nehmen . Aber privat ehr Benziner . Verstehen kann ich dich trotzdem sehr gut :-) Jeder hat da seine eignenne Ansicht . Letzen Endes ist es ja die Entscheidung vom themenstarter . Er wollte Meinungen hören und wir geben ihm die :-)