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450, Schlüssel funktionieren nicht mehr, Empfänger defekt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 14:14

Hallo,

folgendes Problem: der Smart (bj 2003) reagiert sowohl auf meinen normalen Schlüssel als auch auf meinen Ersatzschlüssel überhaupt nicht mehr. Auch kein aufblinken. Da das Auto aber im Rückwärtsgang abgestellt ist und die Wegfahrsperre verhindert, dass ich den in Neutral stellen kann, kann ich den auch nich in die nächste Werkstatt ziehen.

Haben die Profis gesagt "Schlüssel neu anlernen lassen". Ist jemand gekommen, hat die Schlüssel neu angelernt und dabei gesagt, dass wahrscheinlich der Funkempfänger im Auto (der unter der Handbremse) defekt ist. Wenn ich den auswechsle würde, würden die Schlüssel funktionieren. Die Schlüssel senden, hat er auch mit einem anderen Gerät getestet. Habe ich von einem anderen Smart temporär den Funkempfänger (der definitiv funktioniert) in das Auto eingebaut, funktioniert immer noch nicht. Jetzt geht bei uns Momentan die Theorie um, dass ein funktionierender Funkempfänger im Auto sein muss, damit man die Schlüssel anlernen kann.

Stimmt das?

Oder hätte jemand eine andere Idee woran es liegen könnte oder wie ich das Auto in Neutral bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Restwoche

Jürgen

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10 Antworten

Zitat:

@JuergenNiemann schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:14:35 Uhr:

Ist jemand gekommen, hat die Schlüssel neu angelernt und dabei gesagt, dass wahrscheinlich der Funkempfänger im Auto (der unter der Handbremse) defekt ist.

Ein defekter Empfänger kann eigentlich nicht sein, denn der wird ja zum Anlernen der Schlüssel ebenfalls benötigt.

Der Anlernvorgang hat ja einen ganz bestimmten Ablauf und die Quittierung des Anlernens wird ja mit der LED in der Mittelinsel angezeigt.

Wenn der Empfänger defekt wäre, würde das nicht funktionieren.

Im Prinzip wird dabei ja der Schlüssel nicht angelernt, sondern die Schlüssel werden dem SAM Steuergerät im Smart bekannt gegeben und darin eingespeichert.

Wenn das Anlernen nicht funktioniert, dann kommt das Quittungssignal in Form der LED an der Mittelinsel nicht.

Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik oder noch ein alter mit ZEE, der in 2003 erstmals zugelassen wurde?

Genau beim Wechsel von 2002 auf 2003 wurde die Technik grundlegend überarbeitet.

Am ehesten erkennt man das an der Lage der OBD Diagnosebuchse, wenn diese in der Zentralelektrik integriert ist, dann ist es ein älterer mit ZEE.

Bei einem echten 2003er sitzt die Diagnosebuchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Pladtikdeckelchen.

Beim Benziner erkennt man es auch am Hubraum.

Ein Benzinersmart bis Ende 2002 hat einen 599 ccm Motor drin, einer ab 2003 den 698 ccm BigBlock.

Nur der Diesel hat immer 799 ccm.

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß bei einem vor 2003 nur die Smart StarDiagnose zum Anlernen der Schlüssel funktioniert, nicht aber andere Hilfsmittel, die bei einem echten 2003er gehen würden.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:59

Zitat:

Ein defekter Empfänger kann eigentlich nicht sein, denn der wird ja zum Anlernen der Schlüssel ebenfalls benötigt.

Ja er hat das aber so gesagt. Er meinte sein Anlerndiagnosetool hat alles als korrekt angesehen und die Schlüssel würden funktionieren wenn der Funkempfänger ausgetauscht wird.

Wenn ich übrigens den Funkempfänger aus dem kaputten Smart in den andere Smart baue, funktioniert er da auch nicht.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:33:11 Uhr:

Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik oder noch ein alter mit ZEE, der in 2003 erstmals zugelassen wurde?

Genau beim Wechsel von 2002 auf 2003 wurde die Technik grundlegend überarbeitet.

Am ehesten erkennt man das an der Lage der OBD Diagnosebuchse, wenn diese in der Zentralelektrik integriert ist, dann ist es ein älterer mit ZEE.

[...]

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß bei einem vor 2003 nur die Smart StarDiagnose zum Anlernen der Schlüssel funktioniert, nicht aber andere Hilfsmittel, die bei einem echten 2003er gehen würden.

Habe extra noch einmal nachgeguckt. Der Smart ist sogar von Anfang 2004, hatte ich mich vertan. Der OBD-Stecker befindet sich links vom Lenkrad in dem Ablagefach. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass mal was von SAM in der Werkstatt geredet wurde, als ich Elektrontikprobleme hatte. Vermute also SAM. Hättest du denn da noch einen genialen Einfall? :)

Zitat:

@JuergenNiemann schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:59:04 Uhr:

Wenn ich übrigens den Funkempfänger aus dem kaputten Smart in den andere Smart baue, funktioniert er da auch nicht.

Dann wäre ja der Funkempfänger tatsächlich kaputt, dann kann aber auch das Anlernen der Schlüssel nicht funktioniert haben, denn dafür wird ja ein funktionierender Empfänger benötigt.

Und dann kann auch der Ablauf des Anlernens, der ja fest vorgegeben ist, nicht ordnungsgemäß abgelaufen sein, denn der Ablauf ist so, daß der Smart einen Quittungston von sich gibt, wenn er einen Schlüssel korrekt erkannt und ihn eingespeichert hat. Das wäre aber mit einem defekten Empfänger nur schwerlich möglich.

Aber wenn der Empfänger in dem anderen Smart auch nicht funktioniert, dann muss er ja defekt sein, obwohl diese Empfänger relativ stabil arbeiten.

Ist der andere Smart ungefähr das gleiche Baujahr, so weit mir bekannt ist, gibt es unterschiedliche Empfänger, das erkennt man aber schon an der Anzahl der Anschlusspins.

Es gibt offensichtlich welche mit vier Anschlusspins und welche mit deren drei!

Die modernere Version hat nur drei Anschlusssteckfahnen und auch der Stecker müsste drei Kontakte besitzen.

Das wird in diesem Beitrag thematisiert.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Bei der anderen Fakultät gibt es nämlich diesen Beitrag, in dem User ihre Diagnosesysteme zur Verfügung stellen.

Dann könnte man mit dem sicher funktionierenden Empfänger aus dem anderen Smart die Schlüssel nochmals anlernen und schauen, ob sie dann funktionieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:23

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:07:30 Uhr:

Zitat:

Ist der andere Smart ungefähr das gleiche Baujahr, so weit mir bekannt ist, gibt es unterschiedliche Empfänger, das erkennt man aber schon an der Anzahl der Anschlusspins.

Ja, der andere Smart ist von 2002, auf dem Funkempfänger steht auch dieselbe Teilenummer. Wir haben sogar zum Verständnis heute (man versteht oft Sachen falsch oder liest auch manchmal falsche Sache ;)) von dem funktionierenden Smart (der 2002) in einen dritten Smart (selber Jahrgang wie der kaputte) den Funkempfänger eingebaut. Wir wollten damit quasi ausprobieren ob Funkempfänger einfach ausgetauscht werden können oder ob beim anlernen irgendwas im Empfänger "programmiert" wird. Ergebnis: einfach austauschbar ;)

Ich komme leider aus einem Kaff in NRW, da in der Liste ist niemand "nah". Nächste wäre noch Bergisch Gladbach.

Aber wenn quasi etabliert ist, dass der Funkempfänger defekt ist und das bei defekten Empfänger das anlernen nicht funktionieren kann.. dann könnte ich den netten Mann ja nochmal kommen lassen und die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg sollte diesmal deutlich höher sein?

Wobei das würde ja auch bedeuten: Wenn der Funkempfänger kaputt war und nicht die Schlüssel, dann hat er auf jeden Fall durch seinen Anlernversuch die richtige Codierung aus dem System geschmissen, da die ja jetzt auch bei einem funktionierenden Empfänger nicht funktionieren.

 

Zitat:

@JuergenNiemann schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:23:58 Uhr:

Wobei das würde ja auch bedeuten: Wenn der Funkempfänger kaputt war und nicht die Schlüssel, dann hat er auf jeden Fall durch seinen Anlernversuch die richtige Codierung aus dem System geschmissen, da die ja jetzt auch bei einem funktionierenden Empfänger nicht funktionieren.

So ist es, evtl. war der Anlernversuch der Schlüssel ein Fehler, denn beim Anlernen werden die vorhandenen Schlüssel in der Steuerung des Smarts gelöscht und nur die bei diesem Anlernvorgang beteiligten werden neu eingespeichert.

Wenn nun der Empfänger tatsächlich defekt ist, dann sind bei diesem Anlernversuch die vorhandenen Schlüssel raus geflogen und aufgrund des defekten Empfängers keine neuen eingespeichert worden.

Deshalb sollte jetzt mit dem sicher funktionierenden Empfänger ein neuer Anlernversuch der Schlüssel gestartet werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:38

Vielen Dank. Dann werde ich nochmal versuchen lassen die Schlüssel anzulernen :)

edit: natürlich mit einem funktionierenden Funkempfänger!

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:12

Reicht zum Programmieren der Schlüssel ein "teureres" Diagnostool (z.b. LAUNCH X431 PROS V5.0 bei Kaufland für 750 Euro) ..und die können auch alle die alten Smarts (und ein Laie wie ich könnte es) oder braucht man dafür abgefahrenere Software mit Delphi und das mit X etc?

Hatte das selbe Problem mußte 2 Mal Abschleppwagen mit Kran kommen lassen beim 2 Mal zu Mercedes dort wurde die Platine gewechselt und der der Schlüssel wurde erkannt.

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