- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- 4500° Kelvin H1 Premium Xenon-Birnen, kennt jemand die Birnen?
4500° Kelvin H1 Premium Xenon-Birnen, kennt jemand die Birnen?
Habe bei eBay H1-Birnen gefunden mit 4500° Kelvin.
Das ist doch weitaus mehr, als alle andere haben..
Hat jemand mit diesen hier Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
38 Antworten
gibt bessere
Hi,
hab auch so einiges durchprobiert.
Die besten scheinen die Philips Blue Vision zu sein.
Gibt zugelassen als H1 55W mit 5000 Kelvin. Machen beim Cali wirklich ein gutes und weites Licht. Und keiner gibt Lichthupe weils blendet.
Gruss aus dem Saarland
Re: gibt bessere
Zitat:
Original geschrieben von RitterCali
Die besten scheinen die Philips Blue Vision zu sein.
Gibt zugelassen als H1 55W mit 5000 Kelvin.
Ich habe die Blue Vision nur mit 4000 Kelvin gefunden...
Wieviel Kelvin haben die +50%-Dinger?
Ups vertan
Leider etwas vertippselt.
Die Philips haben "nur" 4000 Kelvin max.
Ergibt aber ein sauber sattes Lichtbild.
Gegenüber den original Herstellerbirnen liegen schonmal Welten.
Bei den anderen Angeboten trau ich den Herstellern nicht so recht. Viel Kelvin ist ja nicht gleich viel Lichtleistung. Kelvin ist ja nur eine Maßeinheit für Farbtemperatur. Glaube mehr Kelvin geht dann in Richtung mehr blau im Licht. Aber heller wirds dabei nicht, und das ist eigentlich das wichtigste.
Wenn aber jemand etwas besseres als die Philips empfehlen kann, dann lass ich es auch gern auf einen Test ankommen.
Gruss aus dem Saarland
Habe heute mal geschaut nach Philips Vision Plus (+50%), die haben 4000 Kelvin und kosten satte 34 € (!!)
Ziemlich teuer, wenn man nur testen will.
Dann gab es noch die Philips Blue Vision, die kosten das Paar 20 €, das sind dann die normalen, auf denen war auch keine Kelvin-Angabe.
Aber der bei eBay bietet 4500 Kelvin-Birnen an und wenn du sagst, daß die Kelvin-Angabe nur die Farbtemperatur wiedergibt und nicht die Helligkeit, dann ist das Angebot nicht besonders interessant.
Da wir diesen Sommer auf das Land gezogen sind, stört die schwache Calibra-Beleuchtung besonders. Dort ist nämlich zappenduster und das eigene Abblendlicht ist das einzige, was man dann hat. Naja und die Nebellampen und die sind nicht wirklich eine Hilfe. Nur ein bishen an den Seiten und vorne auch minimal.
Habe auch mal gelesen, daß es am Fahrzeugalter liegt (Kabelbaum alt) und wenn man für das Abblendlicht neue Kabel legt, soll es viel heller werden. Wie gesagt: gehört ! Kann es nicht bestätigen.
PS. habe eben hier gelesen, daß bei zunehmender Farbtemperatur die Lichtstärke ANSILumen sinkt ...
Überhaupt ist die Seite www.xenon-light.at sehr interessant. Top-Fotos von Lichtkegeln auf der Fahrbahn !!
Hallo,
habe die Vision Plus von Phillips und einige andere aus dem Internet (ebay) ausprobiert und muss leider sagen, dass das Licht zwar wesentlich weißer wird aber nicht heller.
Hatte vorher nen Corsa A mit H4 100/80 Watt Birnen, dagegen fährt ein Calibra Lichtmäßig mit Teelichtern.
Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben legal auf Xenon umzurüsten, denn auf solche scheiß ideen wie einfach Brenner reinbasteln und super Xenon habe halte ich recht wenig.
Erstens wegen der Bullen, zweitens wegen der anderen Verkehrsteilnehmer und meinen Versicherungsschutz wäre ich auch los oder zumindest stark eingeschränkt.
Also hat jemand schon positive Erfahrungen mit Umbau auf Xenon gemacht, natürlich mit TÜV Abnahme.
MfG
Helge
In der Autobild war letztens grad n Test für Glühlampen drin, Fazit war eigentlich, dass alles außer Osram un Phillips Schrott is oder zumindest schlechter. Grade diese ganzen Dinger aus Ebay und sonstwo mit diesen Namen wie laser Light und sowas schnitten besonders schlecht ab. die Sache mit dem Kabelbaum is Schwachsinn, vergiß das einfach.
Helge, hast du keine Hitzeprobleme mit den 80Watt-Birnen gehabt? Hab schon mehrfach gelesen, daß stärkere Glühlampen (als angegeben) den Reflektor beschädigen können. Das die mehr Licht auf die Straße werfen, kann ich mir gut vorstellen, zumal der Corsa von Werk aus ein helles Licht hat.
tyr777, ich denke, du hast Recht. Klar, daß ein altes Kabel einen höheren Widerstand hat, aber ob es so extrem ist, daß das Licht schwächer wird? Schwer vorstellbar. Und vom Kabelquerschnitt wird das Werk schon das optimale genommen haben.
Habe auch neulich etwas von verschmutzten Ellipsoid-Linsen bei BMW`s gehört und der Calibra hat ja auch solche. Habe natürlich bei meinem sofort von außen draufgeschaut und ich finde auch, daß die Linsen irgendwie beschlagen (nicht Feucht) sind.
Habe ein Foto mit dem Handy gemacht. Hoffentlich kann man gut erkennen, daß die große Linse nicht glasklar ist, sondern eine Schmutzschicht (oder sowas) hat. Man kann auch gut erkennen, daß das Scheinwerferglas von innen schmutz- oder staubbeschichtet ist, von außen habe ich es nämlich vor der Aufnahme blankgeputzt. Die weißen Pünktchen sind Steinschlag.
So klar sollte sie aussehen. Ich werde, falls ich sie zerlegen und putzen sollte sofort Vergleichfotos posten.
Hallo Gonkar,
habe auch von den Problemen mit dem Reflektor gehört, vor allem bei Fahrzeugen mit kleinen Scheinwerfen wie z.b. der Calibra, aber bei meinem Corsa handelte es sich um einen Corsa A BJ. `88 und der hatte keine Kunststoffreflektoren sondern noch welche aus Metall und die schmelzen zum Glück nicht ganz so schnell.
Hatte nur bedenken, als ich mal 130Watt Lampen drin hatte, das die Kabel das nicht auf dauer mitmachen und bin deswegen wieder auf 100/80 runtergegangen.
Davon würde ich heute aber auch abraten, wegen versicherung. Habe mir zum Schluss die Vision Plus von Phillips geholt und war mit denen sehr zufrieden.
MfG
Helge
Finger weg von diesen No-Name-Pseudo-Xenon-Birnen. Die angegebenen Farbtemperaturen, die Xenonlicht ähneln sollen, werden teils durch blaues Einfärben erreicht. Die Folge ist, daß dadurch die Helligkeit leidet. Blau und hell sind Gegensätze, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen.
Beispiel: hatte in meinem Vectra (der hat "richtige" Xenonscheinwerfer) total ausgelutschte Xenon-Brenner, die ja mit zunehmendem Alter immer blauer werden. Sah zwar optisch schick aus, aber ich hab nachts bei Regen die Straße schier nicht gesehen. Hab mir dann ´nen neuen Satz Osram-Xenon-Brenner geleistet, die hellweiß mit leichtem, eher gelblichem Stich leuchten. Was soll ich sagen? War ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Guckt mal z.B. beim großen Auktionshaus nach - selbst bei Xenon-Brennern gibt es Trottel, denen es nicht zu blau sein kann. Die kaufen dann irgendwelche Asien-Funzeln, die wunder-was-wie-blau leuchten sollen. Daß dann die Lichtausbeute unglaublich mies ist, wissen die meisten nicht. Aber wer selbst die Erfahrung machen möchte...bitte.
Ich halte von diesem Blau-Tick garnix.
Hier ein Testbericht von H4/H7-Birnen der AutoBILD, der hoffentlich einigen die Augen öffnet!
http://www.hechta.de/Kropi/test.pdf
Habe auch die Philips drinnen. Man merkt den Unterschied extrem zu den Standartbirnen
Zitat:
Original geschrieben von Gonkar
Habe auch mal gelesen, daß es am Fahrzeugalter liegt (Kabelbaum alt) und wenn man für das Abblendlicht neue Kabel legt, soll es viel heller werden. Wie gesagt: gehört ! Kann es nicht bestätigen.
Hi,
das "kann" passieren. Das trifft z.B. auf die Rückleuchten der alten Golf 2 und Jetta 2 zu. An den Rückleuchten korrodieren die Masseleitungen. Neues Kabel an die Karosserie gelegt, ist wieder alles in Butter. Meist liegt es auch an den Steckkontakten. Es reicht in diesen Fällen den betroffenen Stecker 2-3 abzuziehen und wieder aufzustecken.
Wie stark oder ob die Kabel korridiert sind, kann man feststellen indem man die Kabel auf Widerstand misst. Widerstände in den Kabeln heisst weniger Spannung an den Verbrauchern.
Gruß
Ercan
Also korridiert ist nichts, ich dachte nur daran, daß die Kabel viel Widerstand haben, weil sie alt sind.
Der eBayer hat jetzt sogar 7500° Kelvin-Birnen, ich frage mich nur, wieso die Birnen bei soviel Kelvin noch eine blaue Glaskolbenfärbung nötig haben.
Hier sind sie.
Kelvin ist die Farbtemperatur und hat nix mit der Helligkeit zu tun. Xenonlampen liegen bei etwas 6000 Kelvin.
Tageslicht liegt bei 6500.
Die Helligkeit wird in Lumen gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky2000
Kelvin ist die Farbtemperatur und hat nix mit der Helligkeit zu tun. Xenonlampen liegen bei etwas 6000 Kelvin.
Tageslicht liegt bei 6500.
Die Helligkeit wird in Lumen gemessen.
Ja deswegen sagte ich ja, wieso Lampen mit viel Kelvin (die schon alleine Blau leuchten müßten) noch blau gefärbt werden müssen.