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4500km - 5000km = 1 liter Öl

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 20:49

Hallo leute,

mein Vectra will auf 4500 - 5000km einen Liter Öl haben.

Ist das normal oder in der Toleranz? 1,8l 16V Z18XE

Die Öl-Ablassschraube, der Ölfilter und der Motor ist beim Sichtcheck trocken.

Woran kann das liegen? Ist das ok?

Gruß Benny

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14 Antworten

Laut Opel ist sogar ein Liter auf 1000km ok......

Kommt drauf an wie man fährt....aber find ich schon etwas hoch

Aber paar Daten zum Verwendeten Öl und zum Motor sowie Laufleistung wären da sicherlich hilfreich

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:07

Laufleistung: 106.000km

Öl: Liqui Moly 5W-40 TOP TEC 4100

Fahrweise: Sportlich - 40%Stadt, 40% Autobahn, 20% Landstraße - Bahn 120 - 160 (gemütlich gleitend).

Gruß Benny

Mein alter MV6 (X30XE) hat je nach Fahrweise 1 l auf 1.000-5.000 gefressen.

Der Z32SE im GTS lag anfangs bei 35.000km zum Schluss bei 5.000 km...hatte dann doppelte Laufleistung von Deinem.

Was ich sagen will: ist sehr vom Motor, der Laufleistung, der Fahrweise und dem Öl abhängig.

Hab auch den 1.8er , allerdings erst 37000 KM, davon 11000 KM selber gefahren

aber bis jetzt habe ich kein Ölverbrauch feststellen können.

Auch mein alter Astra mit zuletzt über 230000 KM hatte keinen Feststellbaren

Öl verbrauch.

Bei beiden Autos hatte ich auch das 5W-40 benutzt.

Allerdings braucht unser Corsa etwas Öl, so ca. 0.5 L pro 5000kM. Vermute aber das, dass meiste

aus defekten Dichtungen raus läuft. Ist halt nicht mehr ganz dicht der kleine. Hat allerdings auch

schon 150000km auf der Uhr. Aber sonst noch ganz Munter.

Ich denke dein Verbrauch ist noch im Rahmen. Aber du solltest es

aufjedenfall im Auge behalten. Ob die Fahrweise mit dem Ölverbrauch

zu tun hat, bezweifle ich.

 

Gruß Triggy

Den Verbrauch von 1 l/5000 km empfinde ich schon als sehr hoch. Mein Z16XE hat nach etwa 165.000 km einen Verbrauch von ca. 1 l/20.000 km.

Öl: 10W40 teilsynthetisch

Gruß

Michael

Meine Erfahrung ist, dass es da sehr auf die Fahrweise ankommt. Mein Z22SE hat bei normalem Gebrauch so gut wie kein Öl gebraucht (vielleicht 1 Liter auf 15.000Km). Hat man ihm auf der BAB so richtig die Sporen gegeben, dann konnten es auch mal 1 Liter/2000KM sein.

Gruss

Jürgen

Hi,

wie man hier sieht

http://www.motor-talk.de/.../...193-000-km-mit-problemen-t2073517.html

bist Du mit Deinem 1.8er nicht allein.

Habe heute morgen noch mal mit dem Meister gesprochen, weil mein Baby mit Notlauf leider zum 13ten :( außerplanmäßigen Aufenthalt für dieses Jahr zum Freundlichen musste. Er geht von den Kolbenringen aus. Fahrweise ist bei Dad kein Thema, da 60 auf der Landstraße auch genug sind :D.

Will nicht wissen, was da durch geht, wenn ich den auf der BAB fahren würde ... Das 5W30 kann er übrigens schon nicht mehr nehmen, da es wie Wasser durch rinnt. Mit 10W40 gings noch, aber jetzt scheinbar auch nicht mehr.

Jemand ne Ahnung, was da kostenpunktmäßig auf einen zukommen kann?

Grüße

Sumpfgurke

Vecci 2,2 TD 125 PS Automatik, Bj. 10/ 2004

Absolut kein Ölverbrauch messbar. Bin allerdings kein Raser. Dafür neues AT5 bei 160.000 Jetzt 167000 und zur zeit überraschenderweise alles ok.

hoffe noch lang

lg

Wir haben das gleiche Problem beim Golf IV 1,4 meiner Frau ... die immer ruhig fährt. Es hat von Anfang an Öl verbraucht ... mittlerweile ist es 1 Liter auf 3 - 4 tkm. Für mein Empfinden viel zu viel ... zumal der Golf dank EcoFlex-Intervall-Anzeige erst immer so um die 30tkm zum nächsten Ölwechsel müsste. Naja - bei unserem auch kein Problem ... bei 30tkm hab ich 10 Liter Öl durchlaufen lassen ... das wären mehr als 2 Ölwechsel ... denn der hat nur 4 Liter Ölvorrat.

Jedenfalls waren wir Ewigkeiten erst mit dem Händler in Verhandlung ... danach bis hoch zum Werk ... außer Streit nix gewesen. Ich finde so viel Ölverbrauch erheblich zu viel (ist ja fast wie tanken) ... die Herstellerregel lautet aber bis zu 1 Liter auf 1000 km ist normal! ... und daran ist alles gescheitert ...

Also viel Spaß beim weiteren Öl-nachfüllen. Wir haben irgendwann auf dickeres Öl umgestellt ... danach fiel aber der Eco-Flex-Service flach (aber das andere Öl war mir einfach zu teuer zum durchlaufen lassen).

Achso ... technische Info. Außen sind Motor, Getrieben und alle Anbauteile trocken ... er wird es durch die Kolbenringe bringen ... mittlerweile klingelt die Kiste auch schon wie ein Hochzeitsauto :D

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:57

Welches "dickere" Öl könnte ich denn Fahren!

Denn die ersten 20.000 - 25.000km (ich bin der zweite Besitzer des Fahrzeuges) musste ich auch garkein Öl nachfüllen. Dann habe ich jedoch einen Ölwechsel gemacht (was HÖCHSTE Zeit war) und habe auf empfehlung von unserem Händler das 5W40 genommen. Seid dem Ölwechsel hat es dann langsam angefangen mit dem Öldurst, wobei der Gas-Fuß immer weiter zurück ging auf momentan ca. 160km/h auf der Bahn.

Aber wie schon gesagt, die Öl-Ablassschraube und der Ölfilter sowie der Motor und alles ist absolut dicht und trocken! Wenn ich anderes/dickeres Öl fahren kann, und dann nur alle 10000km nachkippen muss werde ich nochmal eben nen Ölwechsel machen, ist ja in einer viertel Stunde gemacht wenn man es schonmal gemacht hat und das Werkzeug hat.

Gruß Benny

Beim Öl bin ich nicht so der Experte. Wir hatten damals beim Golf immer irgendwas super teures vollsyntetisches, was nur alle 30tkm hätte gewechselt werden müssen, wenn es denn so lange gehalten hätte.

Nun kippen wir irgendwas "dickeres" rein ... dafür ist das Ölwechsel-Intervall aber auf 15 tkm oder einmal im Jahr umgestellt. Auch das dicke Öl frist er noch ... allerdings nicht mehr so viel ... und es ist nicht so teuer. Bei den wenigen Kilometern, die meine Frau im Jahr fährt (ca. 10tkm) scheue ich mich vor dem Aufwand, den Motor zerlegen zu lassen und die Ursache des Geschehens zu beheben.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe an den Kolben für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sind.

Viel eher würde ich auf defekte Ventilschaftdichtungen tippen. So was läßt sich dann auch bezahlbar reparieren.

Gefährlich ist es oft auch wenn man immer mineralisches bzw. teilsyntetisches Öl gefahren ist und dann auf vollsyntetisches Öl wechselt. Dichtungen aus Kunstoff mögen das oft gar nicht gerne und auserdem löst das syntetische Öl auch gerne Ablagerungen im Motor welche zu kapitalen Schäden führen können.

Gruß Patric

Wenn der Hobel Scheckheftgepflegt war, dann hat er Zeit seines Lebens 5W30 oder 0W40 nach GM Longlife bekommen. Und genau dieses 0W40 von Mobil 1 würde ich wieder einfüllen (gibt es unter www.oil-center.de auch erschwinglich).

Das Öl ist bei hoher Temperatur (= Drehzahl) so dick wie kaum ein anderes.

Ich kann darüber hinaus nur allen Schreibern zustimmen, die einen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ölverbrauch sehen (generell). Ich jage Euch durch JEDEN Motor 1 l/1.000km durch - einfach nach Hockenheim auf den kleinen Kurs und gut ist es!

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:56

Hi,

dann werde ich mir wohl das Mobil 1 in 0W40 kaufen/bestellen und mal einen Öl-Wechsel machen.

Ich bin als ich den Wagen neu hatte, oft zügiger gefahren! Auch mal mit 200 - 215(laut Tacho), damals musste ich jedoch auf ca. 25.000km kein Öl nachfüllen!

Erst nach dem Ölwechsel und einer Reisegeschwindigkeit von 140 - 160km/h, beim Überholen vielleicht mal 180, ist der Ölverbrauch so in die höhe gegangen.

Ich gehe davon aus das es dann wohl an dem Öl liegt und werde dann mal auf das Mobil 1 wechseln!

Gruß und Danke, Benny

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