1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 450er Motor MOPF-Modelle

450er Motor MOPF-Modelle

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. August 2021 um 10:26

Hallo,

mich interessieren die gemopften Limousinen und Coupes als 450er sehr.

Gibt es hierzu etwas zu berichten?

Ich dachte, der 400er Diesel wäre toll aber dem ist wohl nicht so, deshalb nun das Interesse am 450er Benziner.

Die gemopften Limousinen und Coupes finde ich einfach optisch klasse.

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Allradfuchs schrieb am 12. August 2021 um 12:26:24 Uhr:

Hallo,

mich interessieren die gemopften Limousinen und Coupes als 450er sehr.

Gibt es hierzu etwas zu berichten?

Ich dachte, der 400er Diesel wäre toll aber dem ist wohl nicht so, deshalb nun das Interesse am 450er Benziner.

Die gemopften Limousinen und Coupes finde ich einfach optisch klasse.

Gruß

Lass hören! Was ist das Problem mit dem 400d?

Simplon
Themenstarteram 12. August 2021 um 10:41

https://www.motor-talk.de/.../...350-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html

scheinbar jede Menge....

Wer kann was zum 450er Mopf sagen?

Baujahr 8'19. 57.000 km gelaufen ohne Probleme. Ein undichtes Kreuzgelenk. Wenn etwas kaputt geht, wird es halt getauscht. Wäre Corona nicht dazwischen gekommen, hätte er bereits über 100.000 km auf der Uhr.

Ist ein Arbeitstier, das auch noch ein bisschen Spaß macht.

20200402
Themenstarteram 12. August 2021 um 11:34

Zitat:

Baujahr 8'19. 57.000 km gelaufen ohne Probleme. Ein undichtes Kreuzgelenk. Wenn etwas kaputt geht, wird es halt getauscht. Wäre Corona nicht dazwischen gekommen, hätte er bereits über 100.000 km auf der Uhr.

Glaub ich Dir ja alles ;)

Ich schließe den 400d nicht kategorisch aus, jedoch Interssieren mich auch die Meinungen zum 450er

Zitat:

@Allradfuchs schrieb am 12. August 2021 um 13:34:04 Uhr:

Zitat:

Glaub ich Dir ja alles ;)

Ich schließe den 400d nicht kategorisch aus, jedoch Interssieren mich auch die Meinungen zum 450er

Alles gut! Das habe ich auch so verstanden. Mich hatte nur interessiert, was von anderer Seite so gegen den 400d angeführt wird.

Wenn die Ölpumpe kaputt geht - so what - dann muss Mercedes eben den Tausch vornehmen. Das undichte Kreuzgelenk mussten sie ebenfalls tauschen.

Ansonsten: so eine hochgezüchtete Maschine darf man nicht ohne umfassende Kosten-Absicherung fahren. Mir frisst schon mein relativ simpler 120i die Haare vom Kopf.

Ich hadere auch mit mir... Wie ist denn der "Gänsehaut"-Sound bei den beiden Motoren... oder genauer gesagt, kann da ein 400d gegenüber dem 450er überhaupt irgendwie mithalten ?

Meine Vernunft sagt Diesel (und eigentlich sogar 220d) aber das Herz sagt 450er..

Zitat:

@wollems schrieb am 12. August 2021 um 14:30:48 Uhr:

Ich hadere auch mit mir... Wie ist denn der "Gänsehaut"-Sound bei den beiden Motoren... oder genauer gesagt, kann da ein 400d gegenüber dem 450er überhaupt irgendwie mithalten ?

Meine Vernunft sagt Diesel (und eigentlich sogar 220d) aber das Herz sagt 450er..

Beim 400d überzeugt nur das brachiale Drehmoment. Der Sound ist gepflegter Reihen-6er Sound mit leichter Dieseluntermalung. Lediglich in S+ wird er etwas sonorer.

Bin den 450er im Gle gefahren. Sogar in so nem Kasten nicht untermotorisiert. Verbrauch ist natürlich Fahrer-bedingt:). Sound ist selbstverständlich ein Stückweit presenter u d schön sportlich. Würde ich dem 400d vorziehen.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 12. August 2021 um 15:34:16 Uhr:

Bin den 450er im Gle gefahren. Sogar in so nem Kasten nicht untermotorisiert. Verbrauch ist natürlich Fahrer-bedingt:). Sound ist selbstverständlich ein Stückweit presenter u d schön sportlich. Würde ich dem 400d vorziehen.

Der fehlende Sound beim 400d ist für dich bestimmt das geringste Problem ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. August 2021 um 13:01:58 Uhr:

Baujahr 8'19.

also kein Mopf.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

zur Anfrage des TE: Gar so viele 450iger-Mopf dürften auf der Straße nicht unterwegs sein. Der zivile M256 ist ja erst mit der Mopf mitten in der Coronazeit gekommen, was die Auslieferungszahl durchaus eingeschränkt hat. Dazu kommt auch, dass große Benziner jetzt nicht gerade so die große Stückzahl in Deutschland laufen, da bei den Dienstwagen eher die Diesel gefragt sind.

Ich selbst habe schon vor einiger Zeit (noch zu 212er-Zeiten) entschieden, dass ich den kommenden R6-Benziner als Austausch für meinen 212er haben will. Dass dies am Ende bis zum 213-Mopf dauert, hätte ich zwar nicht erwartet, aber bereut habe ich's nicht. Ich konnte Anfang Dezember in Sifi meinen 450iger abholen, der auch alle Ausstattungen so drin hat, wie ich ihn bestellt habe. Heute würde man ihn aktuell so nicht mehr bekommen.

Der Motor läuft echt super und bauartbedingt natürlich ruhiger als der vorherige M276. Die Abstimmung der Maschine mit dem 48V-ISG ist auch so gut, dass man kein Ruckeln hat (selbst beim Segeln, was ich mit dem Vorführer heftig ausprobiert habe und versucht habe, Ruckeln zu provozieren). Die Maschine hat weit mehr als erforderlich Kraft, so dass man im normalen Betrieb große Reserven hat. Außerdem ermöglicht es auch, dass man die Maschine schön im Teillastbereich betreiben kann. Dies führt dazu, dass die Maschine durchaus für die Leistung, das hohe Gewicht (i.d.R. 2t leer) und den Allradantrieb (Zwangskoppelung) ein sehr guten Verbrauch hat (bei mir läuft er z.Z. mit 8l/100km bei einem 57iger Schnitt seit Auslieferung, obwohl er noch in der Einfahrphase ist).

Technisch läuft der M256 homogen (ergibt sich aus der Motorbezeichnung M256E30DEHLA G red. eindeutig), so dass ihm die ganze NOx-Technik fehlt, die die schichtenden Maschinen haben (erkennbar am DES in der Motorbezeichnung). Somit hat er kein Problem mit den aufgefressenen Sensoren. Der M256 ist ja - außerhalb der 213er - bereits in anderen Baureihen seit 2017 im Einsatz, auch in der nicht reduzierten Variante (die aber im Gegensatz zur 450iger Version einen 48V-E-Zusatzverdichter und einen anderen Turbo hat). Somit läuft der mittlerweile seit mehr als 4 Jahren und es gibt viele Fahrzeuge auch mit höheren Laufleistungen gibt. Besonders auffällig ist der M256 in der Werkstatt nicht.

Von daher spricht m.E. gegen den Motor nix.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 12. August 2021 um 22:18:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 12. August 2021 um 22:18:58 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. August 2021 um 13:01:58 Uhr:

Baujahr 8'19.

also kein Mopf.

Viele Grüße

Peter

Und es ist ein 400D.

ein sehr guten Verbrauch hat (bei mir läuft er z.Z. mit 8l/100km bei einem 57iger Schnitt seit Auslieferung, obwohl er noch in der Einfahrphase ist).

Hallo Peter

Du hast ja deinen 450iger-Mopf seit letzten Dezember. Bist du so wenig Kilometer gefahren, dass dein Wagen immer noch in der Einfahrphase ist? Ich habe meinen Stern anfangs Juni beim Händler in Empfang genommen, der mir mit meiner gewünschten Ausstattungen (bis auf 2-3 kleinere Sachen, habe ich alles ausgewählt) geliefert wurde. Glück gehabt ....

Ich dachte, die Einfahrphase dauert etwa bis ca. 2'000km?! Was verstehtst du denn unter Einfahrphase ...?

Bei meinem 450-iger liegt der Durchschnittsverbrauch bisher bei 8.2l/100km (45km/h), bei gefahrenen 4'300km ... Bin aber auch schon Strecken gefahren mit etwas längeren Autobahn-Abschnitten mit unter 7l.

Beste Grüsse - Trafal

Deine Antwort