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451 1.0 Federtausch Bilder

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. März 2023 um 14:05

Hallo,

hat jemand von Euch beim Smart 451 1.0 schonmal die Federn tauschen lassen und hat Bilder davon?

Hab beim 451 1.0 71PS Sauger (EZ2008) alle Federn und Dämpfer tauschen lassen. War zwar nicht nötig alles zu wechseln wollte aber ein neues Fahrwerk, da ich gern mit dem Zwerg fahre und er bei schlechten Straßenverhältnissen poltert (ich weiß, ist typisch straff der Würfel, aber dennoch).

Ausgesucht hatte ich mir Eibach ERL Federn und Bilstein B4 Dämpfer. Als die Teile ankamen, hab ich alle Teile ausgepackt und die Artikelnummern gegengeprüft (z.B. R10145) da ich die ja im Netz/ebay gekauft hatte und man da bekanntermaßen aufpassen muss. Jedenfalls ist der Smart jetzt ziemlich hoch. Ich wollte nicht die Eibach Tieferlegungsfedern, weil die hätten eingetragen werden müssen und zweitens meine Mutter mit dem Auto auch hin und wieder fährt. Die ERL Federn dienen laut Eibach als Serienersatz. Klar die werden sich noch setzen, aber wirkt etwas hoch, als wären das Höherlegungsfedern. Die müssten sich noch ordentlich setzen um serienmäßig auszusehen. Andererseits hab ich nie einen neuwertigen 451 gefahren, unserer war ein Gebrauchter.

Hat also jemand schonmal Federn getauscht und Bilder vom Auto direkt nach dem Einbau? Ich rede natürlich von Federn nach Serienabmaßen. Vorderachse paarweise getauscht reicht bspw. auch schon.

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27 Antworten

Warum sollte man Serienfedern gegen neue "Serienfedern" tauschen?

Und wieso kann deine Mutter nicht mit einem tieferliegenden Smart fahren?

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:38

Weil neue Federn neu sind und alte Federn alt? Und klar kann meine Mutter mit einem tiefergelegten Smart fahren, aber sie ist über 60 und soll sich das nicht antun. Tieferlegungsfedern sind härter, da der kürzere Federweg mit einer höheren Federrate ausgeglichen wird. Ich bin niemand, der ein straffes Fahrwerk tiefer und härter macht, nur damit es der Optik dient.

am 16. März 2023 um 15:18

@1.2.3...meins

Man "antwortet" nicht mit einer Gegenfrage auf eine Frage.

Zitat:

@Katsumoto schrieb am 16. März 2023 um 15:38:51 Uhr:

Weil neue Federn neu sind und alte Federn alt?

Mit der Philosophie solltest du ein neues Fahrzeug kaufen, Problem erledigt!

Folge mir für mehr Tipps ??

am 16. März 2023 um 15:58

@1.2.3...meins

"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser".

Bei neue Federn kann das Fahrzeug schon Mal geschätzt 20-30 mm höher als vorher sein, das gibt sich mit der Zeit.

Habe ja früher viel Jahreswagen gefahren, da fiel das Neu gegen 1 Jahr alt schon optisch auf.

Ich wäre froh wenn meiner etwas mehr Federweg hätte, bin schon am überlegen ob ich mir die Federn vom ED irgendwann Mal gönne.

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:24

Was ist aber, wenn ich gar kein neues Auto will, sondern das bestehende Auto mit neuen Federn will? Wäre es nicht dämlich, in diesem Szenario das zu tun was ich gar nicht will und nicht klüger, das zu tun was ich will?

Es gibt durchaus Autos, da kommt eine Tieferlegung für mich im Sinn, aber ich gehöre nicht zur Fraktion "1. jedes Autos muss tiefer und 2. so tief wie möglich".

Ich frage mich nur, was in Deinem Leben so schlecht läuft, dass es Dich stört, wenn ich meinem Auto neue Federn nach Serienersatz spendieren will und ich keine Tieferlegung verbauen will, damit meine Ü60 Mutter schlechterem Fahrkomfort ausgesetzt ist. Es ändert sich nichts für Dich und auch nicht Dein Leben.

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:27

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. März 2023 um 17:21:29 Uhr:

Bei neue Federn kann das Fahrzeug schon Mal geschätzt 20-30 mm höher als vorher sein, das gibt sich mit der Zeit.

Habe ja früher viel Jahreswagen gefahren, da fiel das Neu gegen 1 Jahr alt schon optisch auf.

Ich wäre froh wenn meiner etwas mehr Federweg hätte, bin schon am überlegen ob ich mir die Federn vom ED irgendwann Mal gönne.

Danke für Deine Antwort. Gerade der Vergleich mit Jahreswagen, wenn auch nicht auf Smart bezogen, beruhigt mich schonmal.

Doch war auf Smart bezogen, fahre seit 2001 Smart Fortwo, und das waren einige.

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:33

Dann noch besser. Mein Vater fährt den auch manchmal, der ist ein Schwergewicht, der wird den schon runtersetzen lach

Zitat:

@Katsumoto schrieb am 16. März 2023 um 17:24:49 Uhr:

 

Ich frage mich nur, was in Deinem Leben so schlecht läuft, dass es Dich stört,

Es stört mich ja nicht und ich bin auch nicht der, der jetzt ein Problem hat ;)

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:38

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 16. März 2023 um 17:34:49 Uhr:

Zitat:

@Katsumoto schrieb am 16. März 2023 um 17:24:49 Uhr:

 

Ich frage mich nur, was in Deinem Leben so schlecht läuft, dass es Dich stört,

Es stört mich ja nicht und ich bin auch nicht der, der jetzt ein Problem hat ;)

Ob ich ein Problem habe weiß ich ja noch gar nicht. Hast Du meine Fragestellung überhaupt verstanden? Hast bis jetzt überhaupt nichts zur Eingangsfrage beigetragen.

Jungs, könnt ihr euer Geplänkel nicht per PN unter euch ausmachen, so'n Kindergarten hilft öffentlich doch niemanden weiter.

Federn setzen sich eigentlich nicht, sie verlieren nur an ihrer eigentlichen Vorspannung. Jede Feder hat eine Federrate, die mit Beanspruchung nachlässt, aber da setzt sich nichts mehr signifikant, ansonsten würde sich auch die Spur verstellen! Mehrmals kräftig durchfedern das sich alles richtig in die Gummis setzt. Und die Querlenker zieht man natürlich danach im belasteten Zustand an.

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