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451 cdi Glühkerzensterben
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem 451 cdi, EZ 2011, 54PS.
Nachdem er anfing, über den AGR-Kühler Kühlwasser zu verbrennen, habe ich den Kühler ausgebaut, das AGR stillgelegt und aus dem Steuergerät ausprogrammieren lassen. Um sicher zu gehen, habe ich die Zylinderkopfdichtung auch erneuert.
Seit dieser Aktion verabschiedet sich, innerhalb von wenigen Tagen, eine Glühkerze nach der anderen. Äußerlich sind sie unversehrt, haben aber einen unendlichen Durchgangswiderstand.
Das Glühkerzensteuergerät liefert ca.4 Volt und glüht bis zu einer Wassertemperatur von 50 Grad ca. drei Minuten nach. Liegt da der Fehler?
Die Injektoren sind geprüft und für gut befunden. Steuerzeit passt auch.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
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14 Antworten
Zitat:
@entenkai schrieb am 19. November 2024 um 10:17:34 Uhr:
und glüht bis zu einer Wassertemperatur von 50 Grad ca. drei Minuten nach.
Das kommt mir etwas spanisch vor!
Leuchtet da auch die Vorglühleuchte im Cockpit so lange?
Das kann eigentlich nicht sein, denn der Motor braucht auf gar keinen Fall so lange Nachglühzeit, wenn ansonsten alles in Ordnung ist!
Müsste man mal an einem Vergleichsfahrzeug verifizieren, wenn möglich.
Wenn die Kontrollleuchte im Cockpit ebenfalls so lange leuchtet, ist es auf gar keinen Fall normal, denn die leuchtet, wenn der Motor läuft, normalerweise gar nicht mehr auf!
Danke, für die schnelle Antwort.
Die Kontrolleuchte geht nach dem Starten aus.
Das Nachglühen passiert, so weit ich weiß, um die Abgaswerte zu verbessern. Ob es beim Smart normal ist, weiß ich leider nicht. Ein Vergleichsfahrzeug wäre tatsächlich hilfreich. Mich wundert auch die Spannung von vier Volt. Die Glühkerzen sind für sieben ausgelegt.
Wenn jemand bei seinem cdi mal messen könnte, wäre super.
Kann ich am Wochenende an meinem CDI 54PS messen... alles Original ohne Update.
Das die so lange Glühen ist aber für mich ungewöhnlich. Ich kann aber Spannung und Strom mal über die Zeit messen.
Was mir noch einfällt... durch die Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur gesenkt. Wenn man damit experimentiert sollte man die Kühlung prüfen... nicht das da die, z.B., Glühkerzen zu heiß werden.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 19. November 2024 um 20:50:42 Uhr:
Kann ich am Wochenende an meinem CDI 54PS messen... alles Original ohne Update.
Das die so lange Glühen ist aber für mich ungewöhnlich. Ich kann aber Spannung und Strom mal über die Zeit messen.
Das wäre wirklich super und würde mir sehr weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 19. November 2024 um 21:31:34 Uhr:
Was mir noch einfällt... durch die Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur gesenkt. Wenn man damit experimentiert sollte man die Kühlung prüfen... nicht das da die, z.B., Glühkerzen zu heiß werden.
Da hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die Verbrennungstemperatur so stark steigt, daß es für die Glühkerzen gefährlich wird.
Für mich spricht dagegen, daß ich ja nicht der erste bin, der ein AGR stillegt.
Dafür spricht, daß das Problem vor der Stillegung nicht da war : )
Also, wie versprochen habe ich gemessen. Messgeräte waren MICSIG ATO2004 und Hantek CC-65.
Ein Multimeter braucht dafür niemand versuchen weil es sich bei der Ansteuerung um ein Pulsweitenmoduliertes Signal handelt (PWM)... ich habe auch große Augen deswegen gemacht.
Lt. KFZ Teile 24 soll eine 7 Volt 0.3 Ohm Glühkerze verbaut sein. Das bedeutet...
U = R * I => 7 Volt : 0.3 Ohm = 23,33 Ampere
Ausgangsbedingungen waren... Auto stand von gestern Mittag bis heute Mittag in der Garage und wurde nicht vorher gestartet. Draußen waren es rund Null Grad.
Es wird erst mit hoher Leistung (21.40 A) moduliert kurz geglüht um dann noch einige Minuten moduliert (11.99 A) nach geglüht zu werden. Beim starten wird kurz das Glühen "unterbrochen".
Das erste Bild zeigt den Anfang mit der Unterbrechung für den Start. Das zweite Bild ist zeitlich vergrößert und zeigt das Nachglühen. Beim Betrachten bitte die Scala unten und links nicht übersehen. ;-)
Wenn bei dir die Glühkerzen immer wieder durchbrennen würde ich ein Oszilloskop anschließen und das nach den Bildern prüfen. Vielleicht ist die Modulierung kaputt und die Kerzen bekommen einfach nur "Dauerfeuer".
UPS... die Bilder stehen Kopf...
Erstmal vielen Dank, für deine Messungen und Beobachtungen!
Ich habe leider kein Oszilloskop zur Verfügung und bin im Elektrischen auch nicht besonders fit, versuche dir aber trotzdem zu folgen.
Liege ich richtig mit der Annahme, daß mein Voltmeter zu träge ist, um das Tastverhältnis darzustellen und die gemessenen 4 Volt dem Mittelwert der modulierten Spannung entsprechen?
Müsste ich dann bei einem "Dauerfeuer" nicht 7 Volt messen?
Ja... das Multimeter ist viel zu langsam.
U = R × I oder Spannung V = Wiederstand Ohm × Strom A
(hoffentlich haue ich es nicht durcheinander.)
Der Wiederstand ist mit 0.3 Ohm bekannt. Nachgeglüht wurde mit rund 12 A. Das bedeutet.
0.3 Ohm × 12 A = 3.6 Volt
Das dann aber nur als Impuls.
Vielleicht kommt das nicht als Impuls bei dir sondern dauerhaft. Ob man das auch ohne DSO sichtbar machen kann weiß ich nicht.
Erstmal vielen Dank, für deine Messungen und Beobachtungen!
Ich habe leider kein Oszilloskop zur Verfügung und bin im Elektrischen auch nicht besonders fit, versuche dir aber trotzdem zu folgen.
Liege ich richtig mit der Annahme, daß mein Voltmeter zu träge ist, um das Tastverhältnis darzustellen und die gemessenen 4 Volt dem Mittelwert der modulierten Spannung entsprechen?
Müsste ich dann bei einem "Dauerfeuer" nicht 7 Volt messen?
Das Steuergerät hat die Spannung auf 3.6 Volt reduziert um die Leistung zu reduzieren.
Wenn der Teil funktioniert aber nicht getaktet wird ergibt das mehr Wärme... vielleicht zu viel.
Hier mal ein kurzes update...
Mit einem anderen Glühzeitsteuergerät sind die Kerzen auch kaputt gegangen.
Ich werde jetzt den AGR Kühler wieder einbauen und dann weitersehen.
Okay...halte mich mal bitte auf dem laufenden.