1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 CDI - Werkstatt benötigt inzwischen mehr als 8 Tage

451 CDI - Werkstatt benötigt inzwischen mehr als 8 Tage

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:25

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fuhr ich mit Tempo 130 (für die belehrenden Teilnehmer dieses Forums: das war dort auf der Landstraße erlaubt). Ohne irgendwelche anderen Anzeichen fiel der Smartie trotz Vollgas auf Tempo 100 (Drehzahl ca. 2500) ab und war nicht mehr zu einer Steigerung der Geschwindigkeit zu bewegen. Na ja, immerhin brachte er mich noch nach Hause.

Anruf beim SC Garbsen: es könnte sich um ein temporäres Problem handeln, ich sollte es am nächsten Tag noch mal testen. Habe ich natürlich gemacht mit dem gleichen Ergebnis und zusätzlicher Motorkontrollleuchte.

Erneuter Anruf beim SC Garbsen mit der Auskunft, dass eine Ferndiagnose nicht viel bringt und ich den Smartie in die Werkstatt bringen soll - nachvollziehbar!

Kleines Off Topic: ich bin dann mit dem kastrierten Smartie mit Tempo 102,1 auf 120 km/h-Bundesstraßen und unbegrenzt-km/h-Autobahnen gefahren - und glaubt es mir: ich war fast nur auf der ÜBERHOLSPUR - unfassbar ;-))

Nach Ankunft im SC und Wartezeit von 45 Minuten (nachvollziehbar, weil nicht angemeldet) hatte sich der Meister meines Smarties angenommen und nach Diagnose mitgeteilt, dass der Motor unkontrolliert Luft zieht, er aufgrund des ausgelesenen Fehlerspeichers den Defekt aber noch nicht ermitteln kann. Wegen Überlastung des SC würde die Diagnose wohl eine Woche dauern!

Anruf nach 7 Tagen beim SC: ich hatte ein Call-Center am Telefon. Die Dame teilte mir mit, dass das SC wohl beschäftigt wäre und keine Ansprechpartner zur Verfügung stünden; ich sollte auf jeden Fall einen Rückruf des SC erhalten.

Nö, mich hat bis jetzt niemand aus dem SC angerufen!

Es kann doch wohl in keinster Weise kundenfreundlch sein, dass ich

- mindestens geschlagene 7 Tage auf eine Reparatur warten muss

- nach 8 Tagen noch keinen Sachstand bekommen habe

- überhaupt noch nicht vom SC informiert wurde

Mein "Erstwagen" ist ein neuer VW Golf vom Autohaus Thomas in Celle. Die eine Reklamation, die ich bei meinem Auto hatte, wurde ohne Wartezeit sofort behoben. Es geht auch anders!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Januar 2010 um 8:02

Finde ich servicemäßig ziemlich daneben, aber zum technischen Problem, man will dem SC ja gerne bei der Diagnose helfen:

Zum Nebenluft ziehen gibt es nicht soviele Stellen: Alles, wo Luft oder Gemisch durchgeht.

Nimm eine kleine Flasche Reinigunsbenzin mit Spritztülle, setze jemanden ans Gas, der ca. 2.000 Touren laufen läßt, und spritze bei KALTEM Motor auf alle Stellen, die in Frage kommen. Geht die Drehzahl dann irgendwo/irgendwann rauf oder runter, hast Du die undichte Stelle. Du kannst da ziemlich rumnebeln, das verdunstet schmutzfrei wieder, nur nicht in die Ansaugung vom Luftfilter, das verfälscht das Ergebnis. ABER BEI KALTEM MOTOR, damit sich nichts entzündet. Dann rufst Du beim SC an, und sagst: "Mein CDI zieht am.......Nebenluft. Bevor der vielleicht zu heiß wird, und einen Garantiefall verursacht, sollten wir das wohl schnell mal machen".

Muß aber keine Nebenluft sein. Ich hatte das selbe 2001 beim neuen 450 CDI dauernd, ohne daß das SC Abhilfe schaffen konnte (7x Werkstatt). Nachdem ein Digitec-Tuning-Chip drin war, war das Problem ein für alle Mal weg, km-Stand heute: 151.735. Das war sozusagen ein Kollateralnutzen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:29

Letzten Montag kam dann ein "Vertrösteranruf" aus dem SC und heute hat mich der Meister (er war wohl kurzzeitig krank) angerufen: bei ihm stehen inzwischen 5 Smarties mit den gleichen Auffälligkeiten auf dem Hof. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, liegt das Problem am Ladeluftkühler und am Abgasrückführungssystem. LLK und Abgasrückführventil sollen getauscht werden (Garantieleistung). Aufgrund Personalmangels und Auftragsstaus wird eine Reparatur wohl nicht vor nächstem Mittwoch erfolgen. Das wären dann satte 3 Wochen Standzeit in der Werkstatt!!!

Ich frage mich nun, ob ich die Sache falsch angepackt habe: hätte ich - da noch Garantie - die Sache über Smart-Move abwickeln sollen und hätte ich dann einen Ersatzwagen erhalten? Hat da schon jemand Erfahrung?

am 28. Januar 2010 um 23:18

Hätte ja gerne mal nen Kurztestausdruck gesehen. Da gibt es nämlich 2 bekannte Fehler. Dazu müsste ich mal Fahrgestellnr. wissen.

Aber mir scheint dein Smart Center hat eh nicht so den Durchblick. :)

am 29. Januar 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von 451CDI2008

Ich frage mich nun, ob ich die Sache falsch angepackt habe: hätte ich - da noch Garantie - die Sache über Smart-Move abwickeln sollen und hätte ich dann einen Ersatzwagen erhalten? Hat da schon jemand Erfahrung?

Mich wundert das alles ein wenig. Ich kenne das SC Garbsen nur als sehr zuvorkommend, kompetent und zuverlässig. Ich habe da mittlerweile mehrere Autos gekauft.

Im übrigen haben die definitv kein Call Center. Wo auch immer Du da angerufen hast.

Zu Deiner Frage: Du hast auch übers SC bei einem Garantiefall, der mehr als 24 Std. beansprucht ein Recht auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Lediglich die Km musst Du bezahlen, was ja auch verständlich ist. Dafür ist der Sprit mit im Km-Preis.

Ruf da an und hole Dir ein Ersatzfahrzeug.

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von 451CDI2008

...

Ich frage mich nun, ob ich die Sache falsch angepackt habe: hätte ich - da noch Garantie - die Sache über Smart-Move abwickeln sollen und hätte ich dann einen Ersatzwagen erhalten? Hat da schon jemand Erfahrung?

Diese Frage sollte sich in Deinem Fall eigentlich nicht der Kunde, sondern der Lieferant, sprich das Daimler-Management stellen. Ist das Kundenorientierung?

Ist der Daimler Konzern nicht ISO 9001 / TS 16949 zertifiziert? Dort ist eine Qualitätspolitik vorgeschrieben mit dem Ziel maximaler Kundenorientierung. Weshalb wird solches Qualitätsgedöns immer nur den Lieferanten abgerungen und selbst schert man sich einen Dreck darum?

am 29. Januar 2010 um 8:15

Ja, stimmt irgendwie.

Also würde ich jetzt zur Geschäftsleitung des SC-Garbsen (ich selbst habe dort nur positive Erfahrungen) hingehen, und sagen: "Freunde, das ist nicht gut gelaufen, laßt Euch mal ein Schnapser´l für mich einfallen, ich möchte im Forum wieder gut über Euch berichten können".

Eine gut behandelte Reklamation ist für das Image einer Firma besser, als wenn nichts zu reklamieren gewesen wäre. Außerdem brauchen diejenigen, die Normen aufstellen, auch feedback, ob diese Normen eingehalten werden, sonst können sie nicht verbessern.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:40

Fairerweise muss ich berichten, dass mir der Meister des SC empfohlen hatte, Smart-Move anzurufen und die weiteren Weisungen zu befolgen. Da ich mich jedoch gerade beruflich in unmittelbarer Reichweite des SC befand, bin ich direkt dorthin gefahren. Auf ein Ersatzfahrzeug wurde ich jedoch nicht hingewiesen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:18

Mein Smart ist seit dem 03.02.2010 wieder aus der Werkstatt raus und läuft wieder wie gewohnt. Aber 3 Wochen Werkstattaufenthalt für ein Problem, dessen Lösung ich inzwischen sogar hier im Forum gefunden habe, ist eigentlich nicht zumutbar. SC Garbsen hatte wohl einen hohen Krankenstand ;-) Ich werde mich mal nach Alternativen im Raum Hannover umhören. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:20

Oh bitte überschüttet mich nicht mit Alternativen im Raum Hannover ;-)

Hat denn niemand Werkstätten - ausser dem SC Garbsen - zu bieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen