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451 Empfohlene / Präventive Wartungsarbeiten ?
Hallo zusammen
Mein 451 (84 PS) Coupé wird regelmässig und auch ziemlich forsch für Kurzstrecke gebraucht (Winter wie Sommer, steht aber wenigstens in einer Garage) und hat jetzt 72'000 KM auf der Uhr. Seit 2009 wurde auch jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht und die beiden Lambdasonden sind auch schon erneuert worden. Da ich meinen 451 aber noch viele, viele Jahre fahren möchte, mache ich mir langsam Gedanken, wo es sich lohnen würde, präventiv am Fahrzeug was zu machen.
- Z.B. einen Getriebeöl-Wechsel mit Spülung (auch wenn es sich nur um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt)?
- Beim anstehenden Öl-Wechsel vielleicht auch mal den Motor mit einem Additiv reinigen?
Wo würdet Ihr sonst noch Hand anlegen oder einen Blick darauf werfen, wenn die Kiste schon mal auf der Hebebühne steht und einen Rundum-Service erhalten soll?
Dankbar für alle Tipps und Ratschläge
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12 Antworten
Moin,
das Getriebeöl zu wechseln ist nicht verkehrt.
Spülen muss man da nicht, das macht man nur bei Automatikgetrieben.
Es macht auch Sinn das Kühlwasser eher öfter als gefordert zu wechseln.
Den Auspuff beobachten, ob die "Verbindungsschalenringe" durchscheuern.
Sonst ist der smart ausreichend langzeitstabil.
Grüße
Thorsten
Danke.
Ist es beim 451 eigentlich normal, dass er im Stop-and-Go-Verkehr, im 1. Gang, sehr unharmonisch kuppelt, bzw. oft auch ruckelt? Oder ist da einfach die Kupplung durch? In meiner ehemaligen Werkstatt haben sie einen Software-Update aufgespielt, aber nach ca. 1 Jahr ist es wieder wie vorher. Getriebeöl wechseln erachteten sie als überflüssig
Ferner gibt die Klimaanlage so ein säuselndes Geräusch von sich, welches man gut hört wenn kein Radio läuft (gleichmässiger Verlauf, wie eine Sinuskurve die sich alle paar Sekunden wiederholt). Sie kühlt zwar, aber die Klima machte schon in der Vergangenheit Probleme (undicht).
Das Ruckeln im Ersten ist "normal", im kalten Zustand meistens schlimmer als im warmen.
Das Geräusch der Klima könnte auf zu wenig, oder in seltenen Fällen auf zuviel, Kühlmittel im System hindeuten.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 16. September 2020 um 15:16:36 Uhr:
Das Ruckeln im Ersten ist "normal", im kalten Zustand meistens schlimmer als im warmen.
Das Geräusch der Klima könnte auf zu wenig, oder in seltenen Fällen auf zuviel, Kühlmittel im System hindeuten.
Welches wären denn so typische Symptome für eine verschliessene Kupplung?
Moin,
der Vor-Mopf (Modellpflege) ist im Vergleich zum Mopf schon etwas ruppig.
Es gab da öfters Fälle, bei denen das Kuppeln generell stark gerupft hat, bis hin zur Fehlermeldung/Liegenbleiben.
Die Materialpaarung eines Gleitstückes zur Welle ist nicht optimal und das konnte sehr schwergängig werden.
Das kam aber meist schon bei 20-30' km
Da würde ich abwarten.
Getriebeölwechsel ist ein kontroverses Thema.
Im Schaltgetriebe gibt es überwiegend Lebenslang-Füllungen.
Bei Wandlerautomatiken haben die Hersteller das auch versucht, sind aber schnell wieder zu Wechselintervallen zurückgekehrt. Zwar ist Getriebeöl im Schaltgetriebe deutlich weniger belastet, aber es ist kein großer Aufwand und manche berichten, das ein "echter" Schalter sich danach besser schalten läßt.
Wenn die Simmerringe am Getriebeausgang schon schwitzen, kann man das gut mit einem Tausch verbinden.
Dabei läuft Öl aus, dann kann man gleich ganz ablassen.
Die Klima ist bei allen 450/452/451 eine Dauerbaustelle...
Grüße
Thorsten
Den Getriebeölwechsel kann ich auch nur sehr empfehlen. die benötigten 1,8 Liter sind sehr gut angelegtes Geld und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
Servus,
bei meinem 451 / 84 PS - 3/2011 blüht schon ganz passabel der Rost. Alles was man bei abgenommenem Hinterrad an Fahrwerksteilen sieht ist "befallen".
Habt Ihr diesbezüglich etwas veranlasst (Unterbodenschutz-Wachs oder ähnliches aufgebracht) oder ist das unbedenklich und nur ein "Schönheitsfehler".
Ansonsten kann ich nicht bestätigen, dass mein 451 Mopf besonders langzeitstabil ist. Auf nunmehr 9 1/2 Jahren und rd. 50.000 km (Erstbesitz und alle Wartungsarbeiten bei SMART) gönnte er sich:
- neue Servolenkung - defekt
- neues Heckfenster - undicht, es regnete rein, Abdichtversuch zwecklos
- neuer Auspuff - die typische Flexrohrgeschichte
- Vorderfedern gebrochen
und jetzt die beginnende braune Pest.
Für einen knapp 17.000 € teuren Kleinstwagen ganz beachtlich. Dazu kommen Verarbeitungsschwächen zuhauf (unmöglich geschnittener und verklebter Teppichboden, Grate an vielen Kunststoffteilen, Ausschnitte teilweise wie mit der Laubsäge usw.). Schade. Konzept genial - Umsetzung mangelhaft.
Da der Gegenwärtige bereits unser 4. fortwo ist und eine Fortsetzung mangels Angebot nicht mehr möglich ist, wird es auch unser Letzter sein (ein Versuch sich mit dem e-Teil anzufreunden wurde sofort wieder eingestellt: Probefahrt über Landstraße mit Klima - Reichweite knapp 100 km. Ein Scherz bei rd. 28.000 € LP).
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 17. September 2020 um 12:00:43 Uhr:
Servus,
bei meinem 451 / 84 PS - 3/2011 blüht schon ganz passabel der Rost. Alles was man bei abgenommenem Hinterrad an Fahrwerksteilen sieht ist "befallen".
Habt Ihr diesbezüglich etwas veranlasst (Unterbodenschutz-Wachs oder ähnliches aufgebracht) oder ist das unbedenklich und nur ein "Schönheitsfehler".
Ansonsten kann ich nicht bestätigen, dass mein 451 Mopf besonders langzeitstabil ist. Auf nunmehr 9 1/2 Jahren und rd. 50.000 km (Erstbesitz und alle Wartungsarbeiten bei SMART) gönnte er sich:
- neue Servolenkung - defekt
- neues Heckfenster - undicht, es regnete rein, Abdichtversuch zwecklos
- neuer Auspuff - die typische Flexrohrgeschichte
- Vorderfedern gebrochen
und jetzt die beginnende braune Pest.
Für einen knapp 17.000 € teuren Kleinstwagen ganz beachtlich. Dazu kommen Verarbeitungsschwächen zuhauf (unmöglich geschnittener und verklebter Teppichboden, Grate an vielen Kunststoffteilen, Ausschnitte teilweise wie mit der Laubsäge usw.). Schade. Konzept genial - Umsetzung mangelhaft.
Da der Gegenwärtige bereits unser 4. fortwo ist und eine Fortsetzung mangels Angebot nicht mehr möglich ist, wird es auch unser Letzter sein (ein Versuch sich mit dem e-Teil anzufreunden wurde sofort wieder eingestellt: Probefahrt über Landstraße mit Klima - Reichweite knapp 100 km. Ein Scherz bei rd. 28.000 € LP).
Gruß
Heinz
Stand der draussen oder in einer Garage? Hast Du ihn auch von Zeit zu Zeit mal in einer Waschstrasse mit Wachs behandeln lassen?
PS: Heckfenster kenne ich, musste auch für teures Geld ersetzt werden.
Säuselndes Geräusch der Klima hatte ich auch... also bei meinem hörte sich das an als würde Darth Vader atmen.
Ergebnis: Klimaservice gemacht....nach 2 Wichen zum „ableuchten“ wieder hin....und da wurde festgestellt das der Klimakompressor defekt/undicht ist.....und bei Demontage hat man dann noch festgestellt das der Klimakompressorspanner festgerostet ist.....
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 17. September 2020 um 14:07:38 Uhr:
Zitat:
Stand der draussen oder in einer Garage? Hast Du ihn auch von Zeit zu Zeit mal in einer Waschstrasse mit Wachs behandeln lassen?
PS: Heckfenster kenne ich, musste auch für teures Geld ersetzt werden.
Servus,
ja, er hat seinen Standplatz im Freien (Hausauffahrt) und wurde immer gut von mir gepflegt. Lackmäßig ist er auch noch top und - auch aus der Nähe betrachtet - steht super da. Um so ernüchternder ist der Blick nach unten, was ich beim Reifenwechsel auf der Hebebühne erstmals machte.
Gruß
Heinz
Das mit dem Rost am Fahrwerk ist normal, da zeigt sich eben das es ein Mercedes ist...ärgerlich aber nur optisch ein Mangel, durchrosten wird das nix im Gegensatz zu so manchem Mercedes. Gilt übrigens auch den Mangel an den Federn der VA, das hat auch nur ein Auto aus dem Hause Daimler...
Zitat:
@W169-Fan schrieb am 21. September 2020 um 16:28:43 Uhr:
Das mit dem Rost am Fahrwerk ist normal, da zeigt sich eben das es ein Mercedes ist...ärgerlich aber nur optisch ein Mangel, durchrosten wird das nix im Gegensatz zu so manchem Mercedes. Gilt übrigens auch den Mangel an den Federn der VA, das hat auch nur ein Auto aus dem Hause Daimler...
Servus,
so scheint es zu sein.
Premium eben. Aber irgendwann merkte sogar ich (nach 4 fortwo und einem Crossblade - also echter Fan des smarten Konzeptes) dass andere Mütter auch schöne Töchter haben .
Nun ja, das Kapitel ist für mich abgeschlossen - der e-smart kommt keinesfalls in Frage, ja das Angebot an sich ist mehr als unanständig.
Gruß
Heinz