1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451: Getriebestufe und Symbol-Schraubenschlüssel blinken

451: Getriebestufe und Symbol-Schraubenschlüssel blinken

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. März 2018 um 13:29

Hallo zusammen,

der kleine bereitet mir mal wieder Kummer, seit letzter Woche habe ich folgende Symptome:

- Anzeige Gangstufe (R, D, 1,2....) blinkt dauerhaft

- die Leuchte mit den zwei Schraubenschlüsseln ist aktiv (der untere leuchtet, der obere blinkt)

- Gefühlt nimmt er Befehle der Schwaltwippen nur noch eingeschränkt an, Automatik läuft normal (glaube ich, fahre den Würfel in letzter Zeit aber zu selten um definitve Aussagen zu machen und der holden Weiblichkeit ist nix aufgefallen... aber naja :rolleyes:

Sorgenkind:

451, 62kW, Bj 2010 (vor Facelift), 57.000km, Checkheftgepflegt und bisher unauffällig

Am Wochenende hatte ich den Aktuator mal ausgebaut und gefettet -> keine Veränderung und war auch nichts zu erkennen.

Fehlerspeicher waren heute zwei Einträge:

- Clutch Actuator Circuit/Open

- Clutch Position Sensor Circuit Malfunction

Diese liesen sich beide löschen und kamen anschließend nicht wieder. Denke das kam durch meine Bastelei am Aktuator da ich kurz die Zündung anmachen musste. Direkt nach zusammbau war auch die Motorkontrolle an, ging aber nach einer Runde um den Block wieder aus.

Das geblinke hat auch direkt beim FSP löschen nicht aufgehört...

Habt ihr zufällig noch eine Idee was ich noch probieren könnte? Mit meiner Mercedeswerkstatt habe ich eher so naja Erfahrungen gemacht und probiere seitdem den Kontakt auf das nötigste zu reduzieren;)

Danke Euch!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Probier mal Folgendes:

Zündung an, Schaltung auf "N", Zündung aus.

1 Minute warten.

Fuss auf die Bremse, Zündung an, Motor nicht starten!

Dann sollten erst 3 Striche erscheinen und nach 30 - 90 Sekunden sollte normal das "N" angezeigt werden.

Damit erzwingst Du eine Reset des Getriebe Steuergerätes.

Wenn das nicht hilft hast Du möglicherweise ein Problem mit dem Schaltmotor oder mit dem Kabelbaum zwischen Getriebe- Steuergerät (unter dem Teppich unter dem Fahrersitz) und Schaltmotor.

Der Schaltmotor sitzt oben links auf dem Getriebe, die Stecker links und rechts.

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:27

Danke für den Vorschlag werde ich direkt probieren!

Ganz vergessen zu erwähnen, an dem Getriebesteuergerät war ich am Wochenende auch schon, da war aber alles was man so von aussen sehen konnte unauffällig...

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:40

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 13. März 2018 um 14:51:14 Uhr:

Probier mal Folgendes:

Zündung an, Schaltung auf "N", Zündung aus.

1 Minute warten.

Fuss auf die Bremse, Zündung an, Motor nicht starten!

Dann sollten erst 3 Striche erscheinen und nach 30 - 90 Sekunden sollte normal das "N" angezeigt werden.

Damit erzwingst Du eine Reset des Getriebe Steuergerätes.

Wenn das nicht hilft hast Du möglicherweise ein Problem mit dem Schaltmotor oder mit dem Kabelbaum zwischen Getriebe- Steuergerät (unter dem Teppich unter dem Fahrersitz) und Schaltmotor.

Der Schaltmotor sitzt oben links auf dem Getriebe, die Stecker links und rechts.

Hat leider nicht geholfen :(

Der nächste Schritt wäre jetzt das neue Anlernen von Kupplung und Getriebe. Das geht mit Delphi oder Star Diagnose.

Lasse ihn bei Smart auslesen! Ich denke da ist P1700 Getriebeschleppmoment gespeichert!

Die Forensuche Hätte aber auch Antwort gegeben;)

https://www.motor-talk.de/.../...e-blinkende-ganganzeige-t3793494.html

https://www.motor-talk.de/.../smart-gangschaltung-blinkt-t6177463.html

Themenstarteram 14. März 2018 um 8:06

Hi,

hmmm aber dafür müsste ich zu Mercedes... da bin ich gerade noch nicht motiviert;) Werde mir die Tage noch mal einen Tester besorgern, vielleicht komme ich dann auch eine Ebene tiefer;)

Wo wohnst Du denn?

Ggf. Masseproblem unterm Fahrersitz. Sitz raus, Teppich hoch, erledigen.

Batterie kurz vor hinüber. ( 8 Jahre !!) Spannungen messen. In Ruhe und Ruhe mit Last.

Posten.

Worst Case: Aktuator defekt oder Kupplung runter aufgrund Kurzstrecken.

Ja, die lebt im Stadtverkehr kaum länger als 70.000km.

Für Klugsch***

Ja, es gibt auch Kupplungen im Smart, die laufen 180.000km ( Langstrecken ) .....

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:04

sorry, war die letzten Tage unterwegs deshalb die späte Rückmeldung!

@Bibo-der-Gelbe: Komme aus München, also wenn ihr hier im Großraum jemanden kennt der jemanden kennt;)

@GTI1993: Unterm Fahrersitz war ich schon (und hab überrascht festgestellt dass da n Basslautsprecher ist) der Rest war aber leider komplett unauffällig;)

Batterie ist gut, habe ich aber während dem basteln auch noch mal angeschlossen, keine Veränderung..

Der Aktuator hat eine zusätzliche Diagnose? Arbeiten tut er nämlich normal.

Kupplung: sollte eigentlich nicht sein... Also der Smarti ist kein Langstreckenfahrzeug aber auch nicht dauerhaft im Stop-Go.

Zitat:

@GTI1993:

Batterie ist gut, habe ich aber während dem basteln auch noch mal angeschlossen,

Was ist das bitte für ne Aussage ? Geht es auch mit DIVERSEN (!) Spannungswerten ?

Themenstarteram 20. März 2018 um 13:28

Die Aussage sollte bedeutet: Er springt bisher immer sauber an (vor zwei Wochen hatten wir noch -20°C) und er wird im Kurzstreckenbetrieb beweegt. Wenn es "nur" an der Spannung liegt sollte das Problem ja erst mal weg sein...

Kann aber gerne noch mal nachmessen!

Anspringen ist kein Zeichen für eine "gute" Batterie, welche das Bordnetz ausreichend puffert. Das im Smart ist kein Bordnetz eines 69er Käfer ....

Ich hoffe nicht dass wir hier über eine 8-jährige Kurzstreckenbatterie (aus 2010) reden, die du pauschal für "gut" befindest ?!

Themenstarteram 20. März 2018 um 15:37

Naja, man hört ja schon wie "leicht" sich der Anlasser tut und der kleine hüpft sofort los also kann die Spannung meiner Meinung nach nicht so weit einbrechen

Aber kein Ding ich werde mal Ruhespannung messen wenn das für die Diagnose hilft... Wie weit die Spannung beim Starten einbricht kann ich mangels Equipment leider nicht bestimmen

Themenstarteram 22. März 2018 um 9:00

So, gestern mal mit weiterem Tester im Auto gesessen:

Fehlerspeicher (Stand bei Start der Aktion):

-P0805 Kupplung Systemfehler (sporadisch)

-P17001 unknown fault code

lässt sich beides löschen aber das geblinke bleibt.

Habe dann die Lernfunktionen für Getriebe und Kupplung durchlaufen lassen:

Bei Getriebe kommen während des Programms die drei horizontalen Balken anstelle der Ganganzeige. Nach Ende des Programms verschwinden diese und das übliche Geblinke (Gang und Schraubenschlüssel) kommt wieder.

Bei Kupplung bleibt das geblinke und ist auch nach Abschluss nicht weg

(Die Zahlenwerte waren alle im Rahmen der angegebenen Toleranzen, hilft es zur Analyse wenn ich die alle Poste?)

-->Meine Interpretation: Problem liegt in der Gegend Kupplung bzw Kupplungsbetätigung und nicht am Getriebe. Geht ihr da mit?

Fehlerspeicher die 2.

P1800 Einlernanforderungen sporadisch

P17001

Die Fehler lassen sich alle löschen und kommen auch nicht sofort wieder. Saß wohl so 1-1,5h im Auto (stehend, tlw Motorlauf) und hab die Fehler ein paar mal gelöscht aber kamen halt nach ein paar Minuten wohl wieder…

Motor dreht im Stand nur auf 3500UpM ist das eine „normale Schutzfunktion“ oder hängt das evtl mit dem Fehler zusammen?

@GTI1993: Batterispannung war laut Tester bei 12V, scheint also wirklich nicht mehr die beste zu sein… (War überrascht dass da so ne massive verbaut ist, da wäre manch richtiges Auto neidisch;)

Meinst Du die schlechte Batterie verwirrt die Kupplung so dass es sich auch während der Fahrt nicht mehr heilt?

Ideen was ich noch machen kann, also außer ins Smart Center;)?

Bin etwas verwundert dass ich die Kupplung anlernen kann aber die Fehler wieder eingetragen werden.

Danke für Eure Unterstützung!

Deine Antwort