- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- 451 springt nach dem Tanken nicht an…
451 springt nach dem Tanken nicht an…
Moin, der Smarti meiner Tochter macht mich gerade wuschig.
451 MHD, 2010, 107.000km
Das Problem:
Wenn der Wagen vollgetankt wurde und anschließend 20-30 Kilometer gefahren wird, springt er nicht mehr an weil die Kraftstoffpumpe nicht läuft. Bleibt er dann ein paar Stunden stehen fährt er ganz normal bis zum nächsten Volltanken. Der Fehler ist reproduzierbar.
Bisher gemacht:
SAM auf kalte Lötstellen geprüft
Kraftstoffpumpe gegen Neuteil, Originalteil von Mercedes, getauscht.
Tank auf Verschmutzung geprüft. Dazu habe die Kraftstoffleitung an der Injektorbank abgenommen und das Benzin durch einen Papierfilter unter Zuhilfenahme der Kraftsoffpumpe abgepumpt. Im Filter haben sich keine Partikel abgesetzt.
Im Smart ist eine Standheizung von Webasto verbaut, allerdings derzeit von der Batterie getrennt.
Ich habe mir an den Stecker 11/6 der SAM eine LED angelötet um die Stromzufuhr zur Pumpe zu kontrollieren.
Sowohl der Impuls beim Einschalten der Zündung, sowie die Versorgung der Pumpe im Anlassvorgang liegen an.
Wenn der Fehler da ist und ich die Pumpe extern bestrome läuft sie ebenfalls nicht an. Ich habe dazu das Kabel unter dem Beifahrersitz aufgetrennt und die Pumpe über ein Relais direkt an Zündungsplus angeschlossen.
Ich weiß nicht mehr weiter…
Ich verstehe nicht warum das Problem nur nach dem Volltanken auftritt.
Kann es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Wirkt die auf die Kraftstoffpumpe?
Oder habe ich im Zusammenhang mit der Standheizung etwas übersehen?
Bin auf eure Antworten gespannt
Bibo
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich denke nicht, daß dies etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat, zudem würde diese auch im Display signalisiert, wenn sie nicht deaktiviert werden würde.
Außerdem würde dies ja durch Deine direkte Bestromung der Pumpe aufgehoben. Dann müsste zumindest diese ja laufen, selbst wenn durch das Steuergerät dann kein Sprit eingespritzt werden würde. Aber die Pumpe müsste man dann ja hören.
Wenn die Pumpe nicht läuft, obwohl Du direkt Spannung angelegt hast, dann ist das eigentlich selbsterklärend.
Liegt die Masse für den Motor auch sicher an, denn das wäre ja das zweite Kriterium, das vorhanden sein muss, damit der Elektromotor läuft. Da Du ja schon eine neue Kraftstoffpumpe verbaut hast, wird das immer ominöser.
Hast Du Dir mal den fahrzeugseitigen Stecker der Pumpe angeschaut, ob der irgendwie malad ist.
Aber was hätte das dann wieder mit dem volltanken zu tun?
Alles a bissle ominös.
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Der Stecker sieht neuwertig aus, eine neue Masseleitung habe ich gelegt.
Der Massepunkt im Fahrzeug ist auch in Ordnung.
Meiner Meinung nach liegt das Problem im Volltanken. Aber da wird ja außer der Tankanzeige nichts elektrisches verändert.
Ich bin jetzt fast so weit aus meinem baugleichen Smart SAM, MSG und Kombiinstrument umzupflanzen um zu sehen was dann passiert…
Wenn ich den Thread so lese würde ich eher spontan Richtung Tankentlüftung oder Schlingertopf im Tank gehen.
Ich weis, erklärt nicht die nicht laufende Pumpe, aber in 40 Jahren hab ich schon die dollsten Sachen erlebt. Und gerade dadurch das es nur im vollgetankten Zustand ist, kann es nur mit der Füllstandmenge zusammen hängen.
Tanke mal voll, fahr bis zur Problematik und wenn er dann nicht mehr anspringt, öffne mal den Tankdeckel. Würde mich interessieren ob er dann anspringt.
Das ist ein sehr guter Gedanke.
Werde ich probieren.
Erinnert mich an einen alten Audi 80. Da war die Tankentlüftung zu und die Pumpe schaffte es nicht mehr gegen den Unterdruck anzukämpfen.
Versuch ist es wert.
Habe es heute ausprobiert.
Vollgetankt, 40km gefahren, Smarti springt nicht an weil die Kraftstoffpumpe nicht läuft.
Tankdeckel geöffnet, keine Änderung.
Nach drei Stunden erneuter Startversuch, Smarti startet artig als wäre nichts gewesen…
Ist da die gesamte Pumpe mit Tankeinsatz (Schwimmer/Tankgeber usw.) oder nur die Pumpe selbst getauscht worden? Im Einsatz sind ja auch noch ein paar Anschlüsse, nicht dass da durch den Benzinfüllstand und ggf. Abwärme vom Motor ein Kabel "ungünstig" (Kabelbruch) geknickt wird.
Hättest du die Möglichkeit die Pumpe während der Fahrt zu überwachen?
Ich meine Strom und Spannung zu überwachen um zu sehen ob sie mehr Strom zieht und dann eine Temperaturabschaltung das Leben der Pumpe sichert. Oder der Strom schlagartig abreißt, was für einen Kabelbruch sprechen würde.
Was passiert eigentlich, wenn man absichtlich nicht ganz voll tankt, also z.B. bei leerem Tank nur 20 Liter einfüllt?
Tritt dann der Fehler ebenfalls auf?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 9. November 2024 um 06:33:02 Uhr:
Was passiert eigentlich, wenn man absichtlich nicht ganz voll tankt, also z.B. bei leerem Tank nur 20 Liter einfüllt?
Tritt dann der Fehler ebenfalls auf?
Die Aussage war: "bleibt er dann ein paar Stunden stehen fährt er ganz normal bis zum nächsten Volltanken".
Bedeutet für mich, dass wenn der Kraftstoffpegel ein bestimmtes Niveau erreicht, dann ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
Und was sollte das nicht volltanken bewirken? Das einzige was sich gegenüber dem Tankleerfahren ändert ist der Umstand, dass man zwischendurch den Tankdeckel öffnet und schließt und der wird doch nur über die ZV angesteuert und dürfte keine Auswirkung auf die Problematik haben. Die Idee mit dem eventuellen Unterdruck wurde bereits getestet.
@Roman1971
Wenn der Schwimmer im Tank einen ungünstig verlegten Schlauch abklemmt, bei hoher Füllhöhe, macht das schon einen Unterschied. Deswegen würde ich die Stromaufnahme messen um vielleicht einen Unterschied zu finden ohne gleich alles aus zu bauen.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 9. November 2024 um 07:49:14 Uhr:
Wenn der Schwimmer im Tank einen ungünstig verlegten Schlauch abklemmt, bei hoher Füllhöhe, macht das schon einen Unterschied. Deswegen würde ich die Stromaufnahme messen um vielleicht einen Unterschied zu finden ohne gleich alles aus zu bauen.
Ich habe die Explosionszeichnung nicht vorliegen, aber ist es nicht so, dass Schläuche außen verlegt sind? Und wenn ja, dann dürfte der Schwimmer mechanisch kein Einfluss haben.
Moin, Danke für euer Interesse an meinem Problem.
1. Nachdem der Fehler das erste Mal auftrat habe ich die komplette Pumpe gegen ein Gebrauchtteil von EBay ersetzt.
Das hat einige Wochen funktioniert, dann kam der Fehler wieder. Also ab zu Mercedes und ein Neuteil gekauft und eingebaut. Das hat wieder drei Wochen geklappt, dann war das Problem wieder zurück. Jedesmal natürlich bei vollem Tank…
Dann hat sie den Tank leer gefahren, Pumpe wieder raus und mit einer Taschenlampe und einem Spiegel versucht den Boden abzuleuchten, das hat nicht geklappt weil man den Tank nicht ganz leer bekommt.
2. Nachdem ein paar Liter aus dem Tank sind fährt der Wagen ganz normal, bis zum nächsten mal Volltanken
3. Spannung liegt immer an, die Sicherung löst nicht aus. Da der Beifahrersitz im Moment nicht eingebaut ist werde ich mal ein Amperemeter dazwischenschalten.
4. SAM, MSG und KI zu tauschen ist beim 451 ja relativ schnell zu machen, das wäre im Moment der nächste Plan, dann hat mein Smarti halt ein paar Tage Pause.
Die Frage ist eben, welchen Einfluss hat das Volltanken auf die Fahrzeugelektronik?
Schau doch mal ob die Kraftstoffpumpe bestromt wird wenn sie nicht startet. Auch Masse kontrollieren.
Der Füllstand des Tankes ändert nur die Anzahl der Balken im Anzeigeinstrument.