1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er Fortwo - voher könnte das kommen ?

451er Fortwo - voher könnte das kommen ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. August 2014 um 14:20

Hallo,

da bin ich wieder mit meinem 451er MHD BJ 2008 71 PS - 33.600 Km

- Erstens,die AGM Batterie kamm nicht mehr über 12,3 V (LIma ist in Ordnung, gibt 14,4 V ab) und am nächsten Morgen war sir sogar unter 12 V gefallen

Die wurde jetzt gewächselt, aber nach 60 Km Fahrt ist sie nicht mehr als 12,8 V gestiegen. Die Spannung hält aber jetzt an, nicht wie die frühere.

- Zweitens, bei Automatikgang hochfahren ist alles normal,1-2-3-4-5 aber beim runterfahren nicht mehr 5-4-3-..warten..und endlich 2-1. Der Zweitegang lässt auf sich warten und damit rutscht die Kupplung beim Gasgeben

2-3 mal Gaspedal betreten, dann funktionniert es.

- Drittens, beim Volldurchtreten der Gaspedal, fängt der Motor an zu Schütteln und gibt ein tiefes Geraüsch ab, das wieder verchwindet wenn man die Pedal locker lässt

-Viertens, die Temperatur des Motordeckels, dem Kofferraum und der Kabine in der man fast kocht, sogar bei 18° C Aussentemperatur. Heute den 27sten August, nach 30 KmFahrt, waren auf dem Motordeckel 61° C mit einem Infrarot Termometer gemessen

Sogar die Tiefkühltasche mit der Wurst war heiss geworden.

Stimmt da etwas nicht ?

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

eine blöde Frage : für diese hohe Temperatur im Kofferraum, wäre es möglich das der Auspuffkollektor gerissen sei ?

Möglich, aber würde man das nicht hören ?

Ich frage mich gerade ob unter dem Metalldeckel der den Motor abdeckt nicht auf der Unterseite auch ein etwa 20 mm dicker Stoff zur isolierung war. Vielleicht ist dieser ja mal abhanden gekommen und die Motorwärme trifft direkt auf den Metalldeckel was dann die Hitze ungehindert durch reichen würde ...

Nur so eine Idee/Tipp

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin popo-L57,

"- Zweitens, bei Automatikgang hochfahren ist alles normal,1-2-3-4-5 aber beim runterfahren nicht mehr 5-4-3-..warten..und endlich 2-1. Der Zweitegang lässt auf sich warten und damit rutscht die Kupplung beim Gasgeben

2-3 mal Gaspedal betreten, dann funktionniert es."

...das ist völlig normal, nennt sich Drehmomentaufbau und soll verhindern, dass das Getriebe in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster mit Gangwechsel beschäftigt ist. Beim 450 konnte man mit eine wenig Übung fast 2 Sekunden auf die Beschleunigung warten, nach dem man das Gaspedal durchgedrückt hatte - das Getriebe war mit der Gangwahl beschäftigt.

Beim 451 lässt die Elektronik halt den 2. Gang recht lange drin und dafür die Kupplung rutschen - was ich persönlich absolut kontraproduktiv finde. Ein Update des Getriebesteuergeräts könnte Abhilfe/Linderung schaffen/bringen - beim MHD gab es mehrere Updates.

Gruß

Marc

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Moin popo-L57,

"- Zweitens, bei Automatikgang hochfahren ist alles normal,1-2-3-4-5 aber beim runterfahren nicht mehr 5-4-3-..warten..und endlich 2-1. Der Zweitegang lässt auf sich warten und damit rutscht die Kupplung beim Gasgeben

2-3 mal Gaspedal betreten, dann funktionniert es."

...das ist völlig normal, nennt sich Drehmomentaufbau und soll verhindern, dass das Getriebe in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster mit Gangwechsel beschäftigt ist. Beim 450 konnte man mit eine wenig Übung fast 2 Sekunden auf die Beschleunigung warten, nach dem man das Gaspedal durchgedrückt hatte - das Getriebe war mit der Gangwahl beschäftigt.

Beim 451 lässt die Elektronik halt den 2. Gang recht lange drin und dafür die Kupplung rutschen - was ich persönlich absolut kontraproduktiv finde. Ein Update des Getriebesteuergeräts könnte Abhilfe/Linderung schaffen/bringen - beim MHD gab es mehrere Updates.

Gruß

Marc

Also dass geht so : Fuss vom Gas, und laufen lassen, der 451er schalltet zurück (ein kleiner Ruck)bis auf den zweiten Gang, der zeigt woll 2 an, aber wenn man da wieder Gas gibt passiert nur das der Motor heult 2-3 Sekunden, dann ist der zweite Gang drin (oder während den 2-3 Sekunden, aufs Gas treten dann geht es auch)

Was mir aber am meisten Kummer macht ist diese hohe Temperatur von der Motorhaube, und diese spürrt man im ganze Fahrerraum. (Motortemperatur Anzeige ist normal auf dem Display)

Ich hatte Kühlware in dem Koffer in einer Kühltasche, Wurst, Jogurt, Käse usw...und alles war warm geworden auf wenige Km

Mfg

popol57

am 27. August 2014 um 19:26

Hallo popol57,

in deinem Profil ist eine Kleinwagenflotte von 8 Fahrzeugen verzeichnet, ein 451er Smart mit 71 PS ist nicht dabei. Auf welches deiner Fahrzeuge bezieht sich die Frage denn nun?

Gruß

ed451

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ed451

Hallo popol57,

in deinem Profil ist eine Kleinwagenflotte von 8 Fahrzeugen verzeichnet, ein 451er Smart mit 71 PS ist nicht dabei. Auf welches deiner Fahrzeuge bezieht sich die Frage denn nun?

Gruß

ed451

Smart 451er wie geschrieben, das ist nicht mein einziger Wagen

am 28. August 2014 um 8:27

Glückwunsch zum 9. Auto :D

Zur hohen Temperatur im Innenraum: welche Abdeckung hast du über dem Metalldeckel, der den Motorraum verschließt?

Bei meinem 451er liegt da eine recht dicke Matte aus Schaumstoff drauf (weiß, weich, recht schwer und kompakt, passt formgenau in die Vertiefungen der Blechabdeckung), die fest mit dem Teppichboden verklebt ist und ein recht gute Wärme- und Schallisolierung darstellt. Meine Einkäufe platziere ich nicht direkt auf der Abdeckung, sondern in einer Transportkiste, die zusätzlich isolieren dürfte. Falls nötig, würde ich mir eine zugeschnittene Isoliermatte in den Kofferraum legen.

Der Motorraumdeckel hat umlaufend eine Gummidichtung, die durch den Drehverschluss beim Schließen des Deckels angezogen wird und dicht schließen sollte.

Ich werde mir deinen Temperaturhinweis im Winter zunutze machen und dann nur mit offener Gepäckraumabdeckung fahren :D

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von ed451

Glückwunsch zum 9. Auto :D

Zur hohen Temperatur im Innenraum: welche Abdeckung hast du über dem Metalldeckel, der den Motorraum verschließt?

Bei meinem 451er liegt da eine recht dicke Matte aus Schaumstoff drauf (weiß, weich, recht schwer und kompakt, passt formgenau in die Vertiefungen der Blechabdeckung), die fest mit dem Teppichboden verklebt ist und ein recht gute Wärme- und Schallisolierung darstellt. Meine Einkäufe platziere ich nicht direkt auf der Abdeckung, sondern in einer Transportkiste, die zusätzlich isolieren dürfte. Falls nötig, würde ich mir eine zugeschnittene Isoliermatte in den Kofferraum legen.

Der Motorraumdeckel hat umlaufend eine Gummidichtung, die durch den Drehverschluss beim Schließen des Deckels angezogen wird und dicht schließen sollte.

Ich werde mir deinen Temperaturhinweis im Winter zunutze machen und dann nur mit offener Gepäckraumabdeckung fahren :D

Danke für die Antwort.

ich habe die selbe Abdeckung, und zusätzlich noch eine dicke Matte die nichts ändert

könntest du mir die Temperatur von der Blechabdeckung geben (nach einer Fahrt von mehrere Km), persönnlich sind diese über 60° nicht normal, da gibt es nur ein Vergleich mit einem anderen 451er

am 28. August 2014 um 13:54

Gute Idee! Kümmere mich bei nächster Fahrt darum.

Habe den externen Fühler eines Digitalthermometers unter die Matte auf den Metalldeckel gelegt, der zweite Fühler misst zunächst die Innenraum-Temperatur, später auch die Temperatur im Kofferraum. Zusätzlich ist ja die Außentemperatur über den Bordcomputer verfügbar.

Vielleicht ist diese einfache Methode auch geeignet als Ersatz für die fehlende Motortemperaturanzeige beim 451er.

Themenstarteram 28. August 2014 um 16:03

Was nennst du "fehlende Motortemperaturanzeige beim 451er." ?

Der hat doch rechts auf dem Bordcomputer eine Motor/Wasser Anzeige von 50° bis 120°, die sich bei mir auf etwa 80° stabilisiert.

Im Koffer Raum benutzte ich einen Infrarot Termometer.

Jetzt wird es interessant zu wissen was deine Messungen unter der Matte ergeben (nach 10-20 oder mehr Km Fahrt

Der 451, ab 2008 oder 09 hat keine Wassertemperaturanzeige mehr!

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Der 451, ab 2008 oder 09 hat keine Wassertemperaturanzeige mehr!

mein Fortwo 451er - EZ 13-08-2008 hat sie aber noch

EZ heißt nicht gleich auch Baujahr...ich sagte ja

BJ 08 oder 09

Themenstarteram 28. August 2014 um 18:42

da gehen wir von den Thema ab, BJ soll ja hier egal sein, er hat den Wassertermometer noch drauf

die Frage dreht sich um die Temperatur im Kofferaum und auf dem Motordeckel

am 28. August 2014 um 18:46

Ich meine mich zu erinnern, dass auf Wikipedia "Smart Fortwo" die Modellgeschichte recht detailliert beschrieben ist. Dort müsste man finden, ab wann (Modelljahr) diese Veränderung vorgenommen worden ist. Im Übrigen geht das auch aus den jeweiligen historischen Betriebsanleitungen hervor, die man beim SC Berlin herunterladen kann.

Ich gebe zu bedenken, dass mein 451er Benziner Turbo 84 PS Modelljahr 2011 ist und definitiv - trotz Bordcomputer - keinerlei Temperaturanzeige mehr hat, sondern nur für den Fall der Überhitzung des Motors (Kühlmittel, Öl? - weiß ich jetzt nicht auswendig, habe aber ja meine Notfallliste hinter der Sonnenblende :D) eine Warnleuchte.

PS: kann jemand hier sein Wissen posten, wann für den Smart das jeweilige Modelljahr wechselt (welcher Monat bzw. Kalenderwoche)?

am 28. August 2014 um 19:44

Eine Temperatur von 60 Grad im Kofferraum ist unnormal. Wenn alles original ist ...... Dann schon mal gar nicht.

Habe heute mein Turbo mal wieder gequält und im Kofferraum gefühlt ..... Höchstens 30 Grad gefühlt .... Also Handwarm vielleicht.

Deine Antwort