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454 LTD EN450A Elektrikprobleme
Hallo,
bei meiner Neuerwerbung macht der Anlasser macht keinen Muchs.....
Hatte gesehen, das der Kabelbaum am Lenkrad rechts repariert wurde.. offensichtlich nicht vernünftig...habe das Isolierband abgepuhlt und finde links auf der "kommenden Seite" 3 Adern (auf keiner ist Strom) und zum Lenker hin 4 Adern...
Den Schalter am Ständer habe ich überbrückt.
Startkopf gibt Kontakt.
Notaus auch.
Die Hauptsicherung an der Batterie ist okay, sonst würden die Kontrollleuchten auch nicht leuchten...
Wenn ich auf das schwarz/grüne Kabel Strom gebe dreht der Anlasser.
An dem Stecker unter dem Tank ist auf dem Kabel das "rot" weiter geht auch kein Strom.
Das rote Kabel links auf dem Foto muss mit "beiden" roten die rechts sind verbunden werden?
WARUM ist da kein Strom?
Auf ROT muss doch Strom sein, oder?
Bitte um Hilfe...
Frank
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10 Antworten
Ich frag mich, warum holt man sich solch eine Baustelle ins Haus?
Naja, passiert ist passiert.
Wenn der Rest der Kabel so aussieht, dann hilft hier nur alles neu machen und das vernünftig. Dann kommt da bestimmt auch Spannung an.
So ist es nun erstmal nur Rätzelraten und hoffen, dass die Glaskugel das richtige ausspuckt.
Ein Blick in den Schaltplan hilft sicher auch.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 2. November 2024 um 23:22:30 Uhr:
Ein Blick in den Schaltplan hilft sicher auch.
Wo finde ich den?
Im Werkstatthandbuch, welches du dir, wie und wo auch immer, besorgen solltest.
Problem "gelöst"
Wenn ich beim drehen des Zündschlüssel selbigen rein drücke dann funktioniert anschließend der Anlasser.
Wenn ich ihn beim drehen nicht rein drücke nicht.
Ist das "normal"?
Oder eine zusätzliche "Kindersicherung"?
Davon hab ich noch nix gehört. Dürfte sich mehr um ein ausgenuddeltes Zündschloss handeln.
Mfg
Habe mir nun ein WHB auf CD bestellt für die kommenden Probleme.... bzw bestehenden...
Habe keinen Zündfunken....
Update:
Motorrad läuft nach Vergaserreinigung und verbauen eines Vergaser-Rep-Satz und neuer Zündkerzen. Und Ölwechsel natürlich.
Nicht nachvollziehbar war warum ich keinen Zündfunken hatte...
Nur die Funktion des Ständerschalter ist nicht vorhanden. Egal ob Ständer oben, unten, oder abgeklemmt.. Motor startet und läuft. Läuft wie Sau, man hat die Power!
Naja.. Rom ist ja angeblich auch nicht an einem Tag erbaut worden...
Funktion Ständerschalter: wenn du auf der linken Seite die Armatur hast, die etliche alte Kawas haben (in Kombination mit einer entsprechenden Konstruktion des Ständers und vierpoligen Schalters), gibt es vielleicht dort einen Taster (Side), mit dem man den Seitenständer überbrücken kann (Hintergrund: der ist dazu, dass man das Motorrad mit m Leerlauf auf dem Seitenständer anlassen kann, dann draufsitzen, und Motorrad aufrichten - eigentlich würde es jetzt ausgehen - doch mit Druck auf den Taster bleibt er an). Wenn der Schalter festsitzt, zusammenkorrodiert ist oder gebrückt ist, dann hat sie dauerhaft Zündstrom, unabhängig von der Stellung des Seitenständers.
Oder der Seitenständerschalter ist nicht richtig eingestellt und kommt nie in den Bereich, wo er den Zündstrom trennt. Ist das so ein Schalter mit Stift und Feder? Dann einfach mal die Feder aushängen und am Stift ziehen. Geht sie aus? Oder Schalter wurde irgendwo gebrückt und so funktionslos gemacht.