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45e Klimatisierung im Stand unterwegs
Ich suche seit Längerem einen gebrauchten X5 mit max. 3 Jahren und 50.000 km auf dem Buckel. Für mich kommen 45e, aber auch 40i und 50i in Frage.
Beim 45e wäre mein größtes Komfortplus die Klimatisierung. Ich habe kleine Kinder und stelle mir das so vor, dass ich bei kurzen Pausen von wenigen Minuten (zB auf dem Rastplatz) die Temperatur aufrecht erhalten kann, obwohl der Verbrenner aus ist. Mit voller Batterie sollte das ja klappen. Ich lese oft, dass auch auf Langstrecke die Batterie nie wirklich „leer“ ist und bspw. beim Sprint noch kurz boosten kann. Wie verhält es sich denn dann mit der möglichen Klimatisierung, wenn die Batterie auf Langstrecke eigentlich „leer“ ist?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
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7 Antworten
Wenn die Batterie unter 5 km Restreichweite anzeigt, geht die Standklimatisierung nicht, zumindest war es bei meinen 50e und auch vorher bei meinem G31 530e so.
Könnte man aber uU umgehen indem man die letzten KM vor dem Stopp über Battery Hold auf z.B. 10% auflädt.
Zitat:
@sluggygmx schrieb am 18. November 2024 um 16:15:46 Uhr:
Könnte man aber uU umgehen indem man die letzten KM vor dem Stopp über Battery Hold auf z.B. 10% auflädt.
Lädt der Akku dann? Ich dachte er kann nur den aktuellen Zustand halten.
Beim 45e kannst du das noch einstellen
Aus diesem grund will ich meinen 45e nicht mehr missen.
Benutze auf reisen öfters Fähren und da sind wartezeiten von 1 stunde normal.
Wenn man dann da steht ist es schon cool im winter alles warm und hell und im sommer schön kühl zu haben ohne dass der verbrenner läuft. (Wie ein Eauto eben)
Speziell wenn man auf der fähre steht und beim anlegen warten muss weil man da den verbrenner nicht im lerlauf laufen lassen darf aus sicherheitsgründen.
Du kannst (zumindest bei meinem 45e bj. 2020) die hold taste benutzen (hier kannst du vorher auch einstellen wie voll die batterie sein soll ) und dann lädt er ja die batterie mit dem verbrenner auf die gewünschte % menge.
Ich habs auf 100%.
Jetzt kannst du einstellen ob die z.b. 100% beim ankommen am zielort (wenn navi aktiviert) erreicht sein sollen.
Dabei erkennt das system auch bestimmte ezonen im ausland speziell in grosstädten. Dann stellt er aut. auf emodus um. (Man kann ihn aber auf verbrenner zwingen)
Ansonsten lädt er einfach sofort wenn du die batterie hold taste drückst.
Noch ein vorteil von wegen stromverbrauch bei verbrauchern .
Bei der innenraumreinigung kann man alles licht und radio laufen lassen ohne danach angst zu haben (so wie früher) dass die batterie danach entladen ist.
Ist das Laden der Batterie beim 50e . Softwareseitig abgeschaltet oder fehlt nun Hardware…Lichtmaschine?
Ist abgeschaltet. Kannst nur den Ladestand halten, wobei er im Sportmodus bei verhaltener Fahrweise auch E-Reichweite dazu gewinnt.