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45er Weber

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 12:49

Hallo!

Ich habe mir 2 Weber Doppelvergaser 45 DCOE 152 gekauft. Die möchte ich jetzt gerne auf meinen 2,4l CIH Motor mit erleichterter Schwungscheibe und Gruppe A und dem nächst vielleicht noch eine scharfe Nockenwelle bauen. Meine Frage:

Kann mir jemand sagen wie ich sie dafür bedüsen muss?

Danke schon mal im vorraus!

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10 Antworten

weber

 

hi!

das geht am besten und am optimalsten nur auf nem prüfstand.wo mann die düsen tauschen kann und an hand der daten sieht womit er am besten leistung hat und am besten läuft.so bekommst du das maximale aus deinen motor heraus.aber die nocke usw würde ich voher einbaun und dann zum schluss die weber einstellen lassen!

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 14:50

Kann ich mit den Vergasern zum Prüfstand fahren? Auch wenn ich nicht weiß wie sie bedüst sind. Schon, was soll passieren:

Sie laufen zu mager

Sie laufen zu fett

aber das macht ja dem Motor nix, oder?

Ich muß ihn dann nur irgendwie zum laufen bekommen...

Ja, die Nockenwelle würde ich auch gerne jetzt schon einbauen wenn da nicht so viel Geld daneben stehen würde.

Gruß Marcel

die vergaser erst einstellen lassen wenn der rest am motor gemacht ist ( inklusive auspuff luftfilter etc..)

wegen der bedüsung .....das ist immer von nocken , luftfilter , höchstdrehzahl , luftkorrekturdüsen und so weiter abhängig.

läuft er zu fett : verussen die kerzen und er wird spucken , stottern , nachzünden..etc.

läuft er zu mager : wird er zu heiss , hat untenrum keinen schmalz..etc.

vergaser sínd generell proportional fettlaufender

wenn du mit dem auto zum prüftstanf fahren willst , solltest du leiber vorher den spezi fragen .

ansonsten würde ich lieber mit nem hänger fahren , auch mieten würde ich ihn lieber , als selbst fahren.

adressen die was taugen :

www.ioz.de

www.vgs-motorsport.de

bei ioz wirste freundlich bedient und bekommst ein top fahrbares autos zurück ( selbsterfahrungstrip habe ich hinter mir ) und es wird wert auf einen sauberen motorlauf gelegt .

bei viktor günther ( vgs ) war ich noch nicht , habe aber nur positives gehört ...speziell was leistungswünsche angeht .

bei vgs kann man auch ein leistuungsgutachten erstellen lassen , da er über einen verplombten prüftstand verfügt .mit tüv anerkennung .

hier kommen dann realwerte bei raus , und nicht das was der kunde hören möchte .

ist jedenfalls ehrlicher .

bei ioz ist es ähnlich und anette hat ein feines händchen für die vergaser ......

am 5. Mai 2003 um 16:48

Vergaser würde ich nicht mehr einsetzen weil die Technik zu unpräzise und zu Anfällig ist.

Zudem gehört Weber zu den schlechtesten am Markt verfügbaren Vergasern. Solex ist um WELTEN besser als vergleichbare Weber Modelle.

Für Motorsportzwecke gibt es von Bosch eine frei programmierbare Motronic incl. PC Software!

hi p-petes :

naja so mies sind die weber ja nun nicht ausserdem hat er ja dcoe und keine alten weber vom typ dcho ...

bei den dcoe ist alles gelagert .

bei den solexdingern gingen doch relativ die führungen der klappe kapput.

richtig geil sind halt delórto , aber die kriegste kaum in der größe für nen vierzylinder , eher für´n boxer ...

und weber sind ne ( sorry ) " billige " lösung .

ne gute einzeldrossel muss auch erst mal abgestimmt sein. und teurer ist sie auch noch .

und auf nem cih sehen vergaser doch einfach besser aus !!

weber

 

hi!

also ich würde sagen weber sind um welten besser als solex.was ich so von meinem daddy gehört habe sind die dinger besser.als der bei opel gelernt und gearbeitet hat war das genau die zeit der mantas,kadetts,gts und so weiter.er halte selber mehrer von dingen auch SR usw.der hat immer wenn solex drauf waren raus damit und die guten alten weber rein.er kam nach seinen aussagen mit weber rheblich besser klar.und das ganze eletrok zeug mit steuergeräten ist meiner meinung nach anfälliger und wenn was kaputt viel kosten intensiver als vergaser.ich würde an deiner stelle auch weber einbaun wenn ich zuviel geld allerdings von risse ne renneinspritzung.aber das heißt ab 3500euro aufwärts.was hast du gegen weber petes?freunde von mir fahrn die auch in golf GTIs und CIH motorn und haben nie probs.das einzige rposb war die dinger einzustellen oder besser einstellen zulassen.aber danach ist ruhe.außer das die dinger viel saufen und meist oben richtig gehen oder unten,beides oben und unten gut gehen soll kaum vorkommen.endweder das eine oder das andere.und der motor kann lieber zu fett als zu mager laufen.must ihn im leerlauf halt etwas auf drehzahl halten und dann is gut!

am 5. Mai 2003 um 20:20

Auf nen CIH gehören Weber oder ne Klappen-Anlage.

Da die meißten alten Autos keinen G-Kat haben würd ich zu

den deutlich billigeren Vergasern tendieren.Wir haben einen

ex-Rennmechaniker von Kiessling mit im Team,der Mehrfachvergaseranlagen verdammt gut bedüsen und einstellen kann.Die Erfahrung macht es halt.Die Klappen-Anlage auf meinem GSI die über 4000 Euro gekostet hat läuft

zwar besser,muß jedoch bei jeder kleinen Änderung am

Motor komplett neu Abgestimmt werden.Kosten von fast 1000

Euro.Vergaser sind da echt unkomplizierter.

Mal erlich, nichts geht über den Klang von offenen Vergasern

oder Klappenanlagen.Da krieg ich jedesmal ne Gänsehaut.

Was die Anfälligkeit bettrifft:

Vergaser sind richtig anfällig,zumindest synchronisieren

und einstellen sollte man sie können.

Ne Serieneinspritzung läuft wesentlich störungsfreier.

Meine Klappenanlage läuft jetzt seit 3 Jahren weitgehend

fehlerfrei.

Ach ja, wir haben einen C20XE (2l 16V) auf Vergasern im

Team,der braucht etwa 13l auf 100KM,weniger als meine

Einzeldrossel.Und das Ding hat "richtig" Leistung,fährt im

D-Kadett Beschleunigungs- und Slalomrennen.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 20:42

Ja, VGS hab ich nen Katalog daheim, die verkaufen ja alles rund um den Vergaser und natürlich auch anderes. Aber dass die auch Vergaser einstellen habe ich nicht gewusst.

Von IOZ habe ich jetzt noch nichts gehört aber werde ich auf jedenfall mal ansprechen wenn`s Zeit wird.

In was für einer Preisspanne bewegt sich das ungefähr?

@ P-Petes - ich kann mir nicht vorstellen, dass Webervergaser so schlecht sind, sonst würden ja nicht so viele verbaut werden und wenn sie selbst im Motorsport verwendung finden kann das eigentlich garnicht sein. soviele mit Solex hab ich jetzt persönlich noch nicht gesehen.

Und ich glaube eher dass eine moderne Motorelektronik anfälliger ist wie eine "simple" Vergaseranlage. Außerdem, an einen CIH Motor mit Hubraum und so gut wie keiner Elektrik gehören nun mal einfach Vergaser (finde ich zumindest). Sie schlucken zwar mehr aber hören sich dafür aber auch viel besser an. Klar, kommt immer drauf an worauf man Wert legt.

die preise hängen natürlich stark davon ab wieviel zeit drauf geht .

ob zb neue mischrohe , düsen oder trichter dranmüssen.....

mit ca 400 eur würde ich fast schon rechnen , denn meist werden doch andere düsen oder mischrohre eingebaut .

hat der vorbesitzer die luftkorrekturdüse aufgebohrt und du brauchst aber ne kleinere ....dann brauchste auch nen neuen düsenstock ( 4 x ca 12 eur ) und so weiter .

wenn alles von den teilen passt und die abstimmung nur leicht angepasst werden muss .....

dann kommste auch wesentlich billiger weg.

anrufen.....fragen....

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 21:22

Also dann frag ich mal an wenn ich so weit bin.

Danke für die vielen Ratschläge

Gruß Marcel

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