1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45tdi Mild Hybrid

45tdi Mild Hybrid

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 4:30

Hallo,

Der 45tdi hat ja 231PS. Aber ist das nur der Diesel oder die Systemleistung? Hilft der Elektromotor bei der Beschleunigung mit, oder optimiert dieser nur den Verbrauch? Wie stark ist der Emotor?

Viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

@smaugi

Macht dir nichts raus, wer etwas in den Beiträgen liest wird schnell feststellen das die Beiträge immer wieder von den gleichen Usern kommt. Jetzt ist halt das Luftfahrwerk dran ;)

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Gute Frage. Soweit ich weiß unterstützt das System lediglich beim "Segeln" und für einen flüssigeren Übergang der Start-Stop-Funktion. Dies meines Wissen nach aber auch nur beim 48V System, welches nur bei den 6 Zylinder Motoren zum Einsatz kommt (was ja beim 45TDI der Fall ist).

Hier mal ein kleines Video von Audi: Audi Mild Hybrid

Die Frage kann Dir Audi einwandfrei beantworten.

Einfach mal auf der Homepage schauen...

https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-mild-hybrid-technologie-8761

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Juli 2018 um 09:00:43 Uhr:

Link ist super cool. DANKE. Ja da kannst Du auch ausrechnen, wie kurz der Akku was Leisten (~16PS) kann.

Q=I*t=10Ah=36000As, P=U*I=12000W = 12000AV -> 36000As/12000AV = 3s/V

-> 12V: 26s ; 48V: 144s. Ist auch krass, falls die das so linear in der Programmierung umsetzen, dann reduzieren sich die 40 Sekunden Zuschaltung aus dem Text mal locker auf max. 10s Segeln etc. bei den 4 Zylindern.

Da hast Du dann bei Höchstgeschwindigkeit von 160km/h eine maximale "elektrische Reichweite" von 444 Metern beim 4-Zylinder und recht große 1,78 km beim 6-Zylinder.

Hoffe es hat jemanden interessiert :D

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:29

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Juli 2018 um 09:00:43 Uhr:

Dieser Link beantwortet leider nichts von meinen Fragen...

Im Artikel wir nur das Segeln erwähnt. Die Boost Technologie gibt’s wohl nur beim Q8 und da mit mehr Leistung.

Ich weiß immer noch nicht ob beim 45tdi der Motor mehr Dampf hat oder nur der Emotor dazugezählt wurde (Systemleistung) was auf einen Boost hindeuten würde.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:32

Mit mehr Dampf meine ich die 231PS im Vergleich zu den 218 PS im alten A6.

Nein, der E-Motor ist da nicht inkludiert. Das ist einfach nur die normale Evolution der Motoren, sowie aus 190PS jetzt 204PS werden, oder der 272PS Motor aus dem A4 ein paar Monate später im A5 schon 286PS hatte.

Zitat:

@TobiS schrieb am 12. Juli 2018 um 19:29:28 Uhr:

Im Artikel wir nur das Segeln erwähnt. Die Boost Technologie gibt’s wohl nur beim Q8 und da mit mehr Leistung.

Ich weiß immer noch nicht ob beim 45tdi der Motor mehr Dampf hat oder nur der Emotor dazugezählt wurde (Systemleistung) was auf einen Boost hindeuten würde.

Dann kannst du nicht lesen.

Es steht nichts von zusätzlicher Leistung da, nur segeln.(motor aus)

Für mich ist das eh alles nur hokus pokus.

Da wird in der Realität nichts gespart, bzw durch enormes Mehrgewicht aufgebraucht.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 4:29

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Juli 2018 um 21:03:11 Uhr:

Zitat:

@TobiS schrieb am 12. Juli 2018 um 19:29:28 Uhr:

Dann kannst du nicht lesen.

Es steht nichts von zusätzlicher Leistung da, nur segeln.(motor aus)

Für mich ist das eh alles nur hokus pokus.

Da wird in der Realität nichts gespart, bzw durch enormes Mehrgewicht aufgebraucht.

Ich denke schon, dass ich lesen kann! Lies doch bitte nochmals meine Frage genau durch. Ich wollte wissen wie sich die Motorleistung zusammensetzt und ob der Emotor beim Beschleunigen unterstützt. Beides wird im Artikel nicht erwähnt.

Chris_mt hat meine Frage verstanden und korrekt beantwortet.

Richtig es wird beides nicht erwähnt, weil die Funktion nicht vorhanden ist.

Es steht da, das in gewissen Situationen gesegelt werden kann, mehr eben nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:46

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Juli 2018 um 08:37:44 Uhr:

Und damit bestätigst Du, dass der Artikel meine Fragen nicht beantwortet... DANKE !

Zitat:

@TobiS schrieb am 13. Juli 2018 um 08:46:34 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Juli 2018 um 08:37:44 Uhr:

Und damit bestätigst Du, dass der Artikel meine Fragen nicht beantwortet... DANKE !

Deine Wahrnehmung ist aber sehr seltsam. Da steht auch nicht, das dir das Auto, keine Eier backen kann. Soll man jetzt alles aufführen, was das Teil nicht macht/kann ?

Der Motor gießt auch nicht Deine Blumen. Das steht da aber auch nicht. Es ist halt immer die Frage, wie man solche Texte formuliert: erwähnt man, was er tut oder erwähnt man, was er alles nicht tut? Ich glaube für einen Marketingtext wäre es eher schlecht wenn da drin zu lesen wäre, dass er nicht beim Beschleunigen hilft...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:59

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 13. Juli 2018 um 09:03:41 Uhr:

Der Motor gießt auch nicht Deine Blumen. Das steht da aber auch nicht. Es ist halt immer die Frage, wie man solche Texte formuliert: erwähnt man, was er tut oder erwähnt man, was er alles nicht tut? Ich glaube für einen Marketingtext wäre es eher schlecht wenn da drin zu lesen wäre, dass er nicht beim Beschleunigen hilft...

Das ist doch ok, dass der Text nicht alles erwähnt was der A6 nicht kann. Aber er beantwortet halt auch nicht meine Fragen. Ist doch auch egal wieviele Texte und Dokumente es im Internet gibt die meine Frage nicht beantworten... ich war eigentlich nur an einer klaren Antwort interessiert.

Kurz gesagt heißt Mildhybrid beim A6 (momentan) folgendes:

1. Segeln bei ausgeschalteten(!) Verbrennungsmotor und nicht wie bei anderen Modellen, wo der Motor beim Freilauf im Leerlauf munter weiter vor sich hin arbeitet.

2. Beim Anbremsen auf eine Ampel kann der Motor bereits bei 22 km/h abgeschaltet werden.

3. Der RSG kann den warmen Motor auf Zieldrehzahl hochziehen, bei kalten Motor kommt weiterhin ein (herhömmlicher) Starter zum Einsatz, da man Angst hat, der Riemen könnte durchrutschen.

Ich habs nicht gestoppt, aber ich bilde mir ein, dass beim 48V-System die Segelphasen länger ausfallen können als beim A4 TFSI Mildhybrid.

Die angehängten Bilder zeigen einen A6 50TDI (MKB DDVB).

Img-20180
Dsc05511
Dsc0
Deine Antwort