ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45TDI tiptronic vs s-tronic

45TDI tiptronic vs s-tronic

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2023 um 6:13

Hallo zusammen,

kann jemand über den Unterschied der beiden Motor-/Getriebekombinationen berichten? 45TDI 231PS tiptronic vs 45TDI 245PS s-tronic.

Hat jemand Erfahrung bezüglich:

- Verbrauch

- Beschleunigung

- Schaltvorgänge

- allg. Fahrverhalten

Was würdet ihr empfehlen? (Anhängerbetrieb mal ausgenommen)

Weiß nämlich nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf jeden Fall den mit der Tiptronic nehmen!

das sind schon sehr unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Allradversionen, anderer Motor, anderes Getriebe.

Ich bin beide mal gefahren als Ersatzsauto, empfand den neuen mit 245 PS und S-Tronic wesentlich agiler.

Versuch aber beide selbst zu fahren

Ich fahre die alte Variante mit 231ps.

-Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.1 Liter. Meist Stadt und Landstraße.

-Okay für 231ps

-Die Schaltvorgänge sind sanft. Beim Cruisen merkt man die kaum.

-Siehe Anfahrschwäche- Thread. Ansonsten gut.

wie schon geschrieben:

sehr unterschiedliche Konzeptionen. Kann man aber über die SuFu herausfinden.

Die größeren Diesel haben z.B. nur Tiptronic und das nicht ohne Grund.

Auch muss beim S-Tronic alle 60.000km ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden. Bei tiptronic ist eine "lifetime" Füllung drin. Was aber nicht heißt, das man trotzdem mal das Öl wechseln sollte...

Aber SuFu hilft dir weiter :-)

Themenstarteram 15. September 2023 um 8:27

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 14. September 2023 um 09:45:43 Uhr:

Auf jeden Fall den mit der Tiptronic nehmen!

Hast du ein ein paar Gründe?

Es ist eines der besten Automatik Getriebe von ZF die S-tronik ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe von VW, es ist viel anfälliger.

Aber es ist für Audi wirtschaftlicher.

Ich hatte die S-Tronic im A6 4G und die fuhr sich sehr angenehm. Trotzdem würde ich auch zur Tiptronic tendieren, die hat aber den alten Motor, das spricht dagegen. Dafür dann aber der permanente Allrad

Themenstarteram 17. September 2023 um 13:41

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich fuhr den A6 45 TDI mit dem 231 PS-Motor und der 8-Gang-Tiptronic drei Jahre lang und fahre seit anderthalb Jahren den Nachfolger mit dem 245 PS-Motor und der 7-Gang-S-Tronic.

Das Tiptronic-Getriebe stammt von ZF und ist eines der besten Automatikgetriebe. Leider war das Zusammenspiel aus Motor, Gasannahme und Ansprechverhalten in der 231 PS-Version so schlecht, daß es u.a. zu der berüchtigten Anfahrschwäche kam. Ich habe den Wagen deswegen X Mal in die Werkstatt gebracht und selbst nach erneuten Softwareupdates hat er nie die Souveränität erreicht, die ich von einem Audi mit 3 Liter-V6 erwarte.

Ich gebe nicht dem Getriebe die Schuld, sondern Audi, nachdem sie beim Schummeln mit den Abgaswerten erwischt wurden und die Motor-Getriebeabstimmung so versaut haben, daß dieser Wagen der schlechteste Audi war, den ich jemals gefahren bin (auch aufgrund anderer Qualitätsmängel wie Klappern, Knarzen usw.).

Der "neue" mit dem 245 PS-Motor und der 7-Gang-S-Tronic fährt im Vergleich viel besser; die Schaltvorgänge sind zwar spürbarer im Vergleich zur Tiptronic, dafür wird nicht mehr so hektisch geschaltet und das Drehmoment des Motors wird wenigstens etwas besser genutzt. Das Motorgeräusch ist vor allem im Stadtverkehr nicht mehr so laut, der Verbrauch ist auf Landstraße und Autobahn aber minimal höher, was daran liegen kann, daß ein Gang weniger zur Verfügung steht.

Ich würde den 245 PS-Motor mit der S-Tronic empfehlen. Weil es der A6 ist, würden wir über andere Fabrikate sprechen, würde ich die ZF-Automatik empfehlen.

Daß der "neue" das gleiche Klapperproblem im Armaturenbrett wie der "alte" hat, ist nur eine Fußnote und konnte von der Werkstatt fast behoben werden (fast, nicht zu 100%, aber mittlerweile resigniere ich...)

Ergänzung,

(...), sobald 6-Zylinder wieder oder jemals noch bestellbar werden.

Zitat:

Ergänzung,

(...), sobald 6-Zylinder wieder oder jemals noch bestellbar werden.

Moin, laut Info unseres freundlichen Großkundenbetreuers sind die V6 seit letzter Woche wieder in seinem System sicht- und bestellbar. Mit Hinweis auf den Konfigurator hat er von Audi die Information erhalten, dass die Motoren ab morgen in eben jenem wieder verfügbar sein sollen.

Es bleibt somit ein kleines Fünkchen Hoffnung.

Bei der Limo sind eben 6 Zylinder Benzin im Konfigurator erschienen - konnte es kaum glauben und hab ihn noch mal neu geladen - wieder weg!

Zitat:

Bei der Limo sind eben 6 Zylinder Benzin im Konfigurator erschienen - konnte es kaum glauben und hab ihn noch mal neu geladen - wieder weg!

Sind tatsächlich schon drin. Sehe die Motoren auch.

Zitat:

@Dumdideldum schrieb am 20. September 2023 um 19:48:15 Uhr:

Zitat:

Bei der Limo sind eben 6 Zylinder Benzin im Konfigurator erschienen - konnte es kaum glauben und hab ihn noch mal neu geladen - wieder weg!

Sind tatsächlich schon drin. Sehe die Motoren auch.

Bei mir überall wieder weg…

Was ein Verein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45TDI tiptronic vs s-tronic